Schon seit einiger Zeit lädt der YouTuber Tomatolix Selbstexperimente im Internet hoch, die nicht selten viele Millionen Zuschauer erreichen. Nun berichtete der bekannte Influencer, dass er eine Anzeige aufgrund eben dieser Videos erhalten hat.
Mit über 1,3 Millionen Abonnenten dürften wohl viele deutschsprachige YouTube-Interessierte den Kanal von Tomatolix kennen. Immer wieder beschäftigt er sich in seinen Videos mit oftmals kontroversen Dingen oder Aktivitäten, die er durch Experimente selbst ausprobieren möchte.
Tomatolix Anzeige für Videos über Drogen: YouTuber erhält Post von der Polizei
Für einen dieser Selbsttests, der bereits zwei Jahre zurückliegt, hat er jedoch vor einigen Monaten eine Anzeige erhalten. Ein Zuschauer hat diese bei der Polizei erstattet, nachdem er sich das Video von Tomatolix angeschaut hatte. Die Polizei ermittelte deshalb wegen Paragraf 29 BtMG und lud Tomatolix als Beschuldigten zur Vernehmung vor.
Für sein Video sprach Tomatolix unter anderem mit dem Rechtsanwalt Christian Solmecke und seiner eigenen Rechtsanwältin, die für ihn Akteneinsicht anforderte und eine Stellungnahme abgab.
Am Ende konnte das Verfahren so auch ohne Vernehmung eingestellt werden. Ein illegaler Drogenkonsum konnte nicht bestätigt werden.