Comicschau
shary reeves twitter ralph caspers greta thunberg
Fotocollage

Shary Reeves erntet Kritik nach Lützerath-Tweet auf Twitter, Ralph Caspers roastet sie

Shary Reeves erntet Kritik nach Lützerath-Tweet auf Twitter, Ralph Caspers roastet sie 7 Listen to this article

Die Journalistin und Moderatorin Shary Reeves, unter anderem sehr bekannt geworden durch ihre moderierte Sendung „Wissen Macht Ah!“ und vor wenigen Monaten durch ihr Format, in dem sie einen Podcast mit Friedrich Merz führt, geriet zuletzt stark in die Kritik auf Twitter, nachdem sie sich dort zu Greta Thunberg und den Demonstrationen in Lützerath geäußert hatte.

Relativ schnell kam dann auch überraschend ihr alter Kollege Ralph Caspers dazu, der ihr ohne mit der Wimper zu zucken Paroli gab und schließlich auch ihren ursprünglichen Tweet übertrumpfte mit Likes. Doch von vorn.


Shary Reeves mit Greta Thunberg-Lützerath-Tweet in starker Kritik

Mit einem Tweet griff Shary Reeves nämlich die Klimaaktivistin Greta Thunberg und Neubauer an, die sie angeblich gerne in Lützerath abgepasst hätte, um dort zu fragen, wie denn ihr Flug nach Deutschland gewesen wäre. Darüber macht sie sich dann indirekt nochmals lustig und wünscht ihren Followern ein schönes Wochenende. Das Problem: Greta war gar nicht mit dem Flugzeug, sondern mit dem Zug angereist – eine Eigenschaft, für die die „Klimaikone“, wie manche sie nennen, schon länger bekannt ist.

Reeves verpackte diesen Tweet, wie viele Nutzer fanden, zudem mit mehreren Emojis und eigenartig gesetzten Hashtags, was wiederum für einige Fragezeichen sorgte. Einige Memes auf Reddit erreichten mehrere tausend Upvotes.

Shary Reeves erntet Kritik nach Lützerath-Tweet auf Twitter, Ralph Caspers roastet sie 8
Shary Reeves Twitter-Statement zu Fridays For Future-Gründerin Greta Thunberg

Die eigentlich sehr beliebte Moderatorin geriet so in die Kritik und unter vielen Kritikern befanden sich auch alte Fans des Formats „Wissen Macht Ah!“, das jedoch schon seit 2017 nicht mehr von Shary Reeves moderiert wird. Sie hatte damals 2001 zusammen mit Ralph Caspers das Format angefangen. Auch dieser stieg schlussendlich im Jahr 2022 aus.

Ralph Caspers initiiert „Ratio“ auf Ursprungstweet von Shary Reeves

Die Geschichte sollte jedoch noch weitergehen, denn nach einigen Stunden reagierte dann Ralph Caspers mit seinem offiziellen Account und twitterte „Ratio“. Das bedeutet in der Internetsprache quasi, dass man jemanden in Likes überholen möchte, um ihn damit zu entkräften – im Sinne von „Wenn mein Tweet mit „ratio“ als Antwort nun mehr Likes bekommt, spricht das für sich selbst“.

Und das gelang auch relativ schnell. Innerhalb von nur vier Stunden konnte der Tweet bereits 10.000 Likes sammeln, während der Ursprungstweet in fast zwei Tagen nur 350 Likes sammelte.

Shary Reeves erntet Kritik nach Lützerath-Tweet auf Twitter, Ralph Caspers roastet sie 9

Viele Nutzer schrieben dann, Ralph Caspers hätte seine Kollegin „eingesargt“. Auch das ist Teil der Internetsprache und bedeutet, dass die Ratio dermaßen erfolgreich war, dass vom Ursprungstweet eigentlich kaum noch etwas übrig bleibt. Zudem zeigten sich viele Nutzer sehr froh und begeistert, dass eine Ikone von damals die andere, die nun einmal negativ aufgefallen ist, direkt fertig gemacht hat und somit die Ehre der Serie „wiederhergestellt hat“, wie einige es formulieren.

Shary Reeves erntet Kritik nach Lützerath-Tweet auf Twitter, Ralph Caspers roastet sie 10

Reeves äußert sich erneut und klarifiziert, was sie eigentlich meinte

Shary Reeves schrieb daraufhin später nochmal einen ganzen Thread, indem sie erklärt, dass Greta Thunberg trotzdem in der 1. Klasse angereist sei und dies für eine gewisse Fragwürdigkeit sprechen würde. Auch kreidete sie an, dass die meisten Aktivisten nach Lützerath wohl sicher nicht mit Zug angereist seien, ließ aber offen, womit dann. Zu vermuten ist, dass sie meint, dass die Anreisenden mit Autos die Situation auch nicht besser gemacht haben.

Information: Das ursprüngliche Statement ist, nachdem Reeves ihren Account gelöscht hat, nicht mehr verfügbar.

Sollte Lützerath abgebaut werden, wären diese Emissionen an Autofahrten schließlich zusätzlich gewesen. In dem Sinne hätte sie einen Punkt, jedoch sind diese Emissionen im Vergleich natürlich geringer. Über das Thema lässt sich aber generell streiten. Dass die Abbaggerung stattfinden wird, früher oder später, steht wohl zudem außer Frage.

Reaktionen im Netz auf Ralph Caspers „Ratio“ Tweet

Viele Nutzer feiern nun aber insbesondere Ralph Caspers für seinen trockenen, genau ins Internet passenden Tweet, der auch prompt genau das erreichte, was er wollte.

Der Nutzer „Münzkasten“ zum Beispiel machte für diesen Ralph Caspers-Moment sogar einen Edit, den er anschließend auf Twitter teilte. Bereits zuvor hatte dieser aufgrund seiner Ähnlichkeit zu Ralph Caspers schon Edits gemacht.

Eines steht nach dieser Twitter-Kontroverse jedoch fest: Das dürfte wohl eine der „smoothesten“ Ratios des Internets gewesen sein.

Avatar-Foto

Bastian

Herausgeber und Autor, nimmt sich selbst weniger ernst als Bielefeld, oft sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
meiste Bewertungen
neueste älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Moritz

Shari Reeves Twitter-Account ist inzwischen gelöscht! Im Diskussionsverlauf benutze sie übrigens in abwertend gemeinter Art auch den Begriff „Gutmensch“, der 2021 als „Unwert des Jahres“ gewählt wurde, weil er von der rechten Bubble verächtlich für engagierte Menschen benutzt wird.
Offenbar hat die Zusammenarbeit mit Friedrich Merz zunehmend schlechten Einfluss auf Shari Reeves.
Eine traurige Entwicklung, wie sie sich ins Abseits befördert.

Anzeige

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.