Comicschau
rick and morty high iq meme erklärt
Fotocollage

“To be fair, you have to have a very high IQ to understand”: Rick and Morty Meme erklärt

"To be fair, you have to have a very high IQ to understand": Rick and Morty Meme erklärt 7 Listen to this article

“To be fair, you have a very high IQ to understand Rick and Morty” ist eine Copypasta von Fans der Adult Swim Animationsserie “Rick & Morty”. Doch was steckt genau hinter dieser Copypasta? Wofür wird diese genutzt? Und wie ernst ist das bekannte Zitat ursprünglich gemeint gewesen?

Wie entstand die High IQ Rick & Morty Copypasta?

Am 29. Juli 2017 schrieb der Redditor u/Niekisch die am frühsten bekannte Erscheinung der Copypasta in der Kommentarsektion auf einem Post vom Subreddit r/CringeAnarchy. In seinem Kommentar berichtet er, wie subtil der Humor der Serie sei, wie komplex und philosophisch die Serie ist, als auch dass man ein “Idiot” sei, wenn man mit diesem Gesagtem nicht zustimmen würde. Der Kommentar äußert im großen Detail, wie genial die Serie wäre und wie clever die Macher hinter dieser seien.


"To be fair, you have to have a very high IQ to understand": Rick and Morty Meme erklärt 8
Besagter Post vom mittlerweile gelöschten Account von Niekisch, Quelle: Reddit

Dass es sich hierbei um eine nicht ernst gemeinte Aussage handelt, mag zwar hier in diesem Fall ungewiss sein, aber über die nächsten Monate verbreitet sich das Meme überall auf ganz Reddit. Sei es auf einem Subreddit wie /r/copypasta usw., oder anderen großen mit Rick and Morty-Fokus. Vor allem zu dieser Zeit gewann die Serie immer mehr an Popularität und Aufmerksamkeit, vorher war sie nur unter kleineren Kreisen wirklich beliebt und angesehen.

Ebenfalls interessant:  “Intrusive thoughts” Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Über die nächsten Monate verbreitete sich die Copypasta dann auch außerhalb von Reddit auf Plattformen wie Facebook oder auch Instagram. Vor allem auf Instagram kamen zahlreiche Memes, die sich lustig darüber machten, dass manche Fans der Serie sich als so intelligent ansehen und immer vorgeben müssen, die schlausten zu sein.

Der Ruf der Rick and Morty Serie und der Fans

Vor allem in den darauf folgenden Jahren, nachdem die dritte Staffel 2017 ausgestrahlt wurde, wurde eins durch die Copypasta immer deutlicher: Manche meinen es ernst damit. So gab es zahlreiche Leute, die diese Copypasta als puren Ernst wahrnahmen oder auch diese genutzt haben, wenn jemand mal was an der Serie kritisiert, es sollte aussagen, dass man dies nicht dürfte, da man doch “zu dumm” sei, die Serie richtig verstehen zu können.

Durch dieses Verhalten wurde sowohl die Serie als solche, als auch zahlreiche ihrer Fans durch den Kakao auf Plattformen wie Twitter, Instagram als auch Reddit gezogen. Dies brachte sowohl einen schlechten Ruf für die Serie, als auch für ihr Fandom. Heutzutage gibt es zahlreiche Videos, Tweets oder sonstige Beiträge, die das Feuer und den Ruf der Rick and Morty nur nochmal anheizen und sich teilweise auch über die Fans ordentlich lustig machen.

Ebenfalls interessant:  Was ist das D-Wort? – Meme erklärt (Herkunft, Bedeutung)

Und auch wenn die Serie immer mehr an ihrer damaligen Popularität verloren hat, so kann sich dieses Meme immer noch einer hohen Beliebtheit erfreuen und wird regelmäßig, sobald jemand die Intelligenz der Serie lobt, auch gern noch ausgepackt.

Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Werbung

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige