Comicschau
rain on your parade gameplay

Rain On Your Parade ist eines der besten Spiele 2021


Vor einigen Wochen habe ich das Indie-Spiel “Rain On Your Parade” durchgespielt. Eigentlich hätte bereits damals direkt etwas dazu kommen sollen, aber manchmal funktioniert es eben nicht so, wie man sich das eigentlich vorgestellt hat. Und das zu Unrecht! Denn Rain On Your Parade ist tatsächlich eines meiner Lieblingsspiele 2021 bisher und ich kann sagen, dass jede Minute des Spiels mich ziemlich unterhalten hat.

Beim im April erschienen Spiel geht es darum, dass Passanten von uns, wir sind eine Wolke, durchnässt werden müssen. Vor allem aber müssen wir den bösen Dr. Nasshass aufhalten, der sein Unwesen in der Stadt treibt und kein sonderlich großer Freund von Regen ist. Unterstützung erhalten wir von gleich mehreren Gesellen und eine kleine Einleitung bekommen wir von Papa Wolke, der schon ziemlich in die Jahre gekommen ist.

Rain On Your Parade strotzt überzeugt mit seinem Humor

Und auch, wenn die Geschichte darauf basiert, dass ein Opa seinem Enkel etwas erzählt, so richtet sich Rain On Your Parade nicht wirklich an Kinder, sondern zeigt immer wieder bei den Witzen, dass sich das Spiel selbst bereits nicht ernst nimmt und damit für eine sehr gute Stimmung sorgen kann.


Rain On Your Parade ist eines der besten Spiele 2021 7
Papa Wolke kümmert sich um die FSK

Die gut geschriebenen Witze und Wortspiele gehören dabei für mich definitiv zu einem der Highlights von Rain On Your Parade. Doch nicht nur hierbei ist ROYP gut, denn auch kann das Indie-Spiel durch Imitationen von anderen Spielen zeigen, wie kreativ die Entwickler die Sache zusätzlich angegangen sind. Von Metal Gear Solid zu Zelda findet man hier immer wieder Anspielungen und besondere Story-Missionen, auf die man sonst eigentlich nicht kommen würde.

Ebenfalls interessant:  Schon 20 Jahre alt: Das ist der älteste Steam-Account der Welt

Ob man nun ein Dorf retten muss in mehreren Leveln oder einfach Highscore-Durchnässen von unschuldigen Passanten. Doch auch einige Bosslevel gegen Dr. Nasshass erfordern Präzision und Geduld. Wer zudem noch weiter an sich arbeiten will, kann einzelne Missionen mit verschiedenen Challenges spielen und sich selbst so herausfordern zu noch besseren Ergebnissen. Auch ergänzt wird das Ganze hierbei durch die Achievements, die man erhält.

Rain On Your Parade ist eines der besten Spiele 2021 8
Auch Frösche müssen ihre Social-Media-Kanäle in Schach halten

Das Gameplay von Rain On Your Parade macht Spaß, der Artstyle ist fantastisch

Fans der Paper Mario-Reihe kennen den an Papier-orientierten Artstyle natürlich und sind oftmals große Befürworter dieser Art und Weise ein Spiel aussehen zu lassen. Ich finde, dass Rain On Your Parade hier aber auch noch einmal extra hervorsticht und nicht einfach die Inspiration an Paper Mario genommen hat, sondern stattdessen etwas ganz Eigenes aus dem Papier zaubern konnte.


Doch nicht nur sieht das Spiel gut aus. Auch das Gameplay macht wirklich Spaß. Natürlich liegt das ebenfalls daran, dass durch die Witze und nette Umgebung dafür gesorgt wird, dass das Spiel ein Gute Laune-Game ist und bewusst darauf abzielt den ein oder anderen Lacher abzusahnen, was ihm definitiv auch gelingt. Hier lohnt es sich jede Textbox zu lesen, man freut sich nahezu bereits darauf. Und Leute klatschnass zu machen und sich in verschiedenen Challenges zu schlagen, um seine Fähigkeiten, die auch über das einfache Regnen hinausgehen (wer hierzu mehr wissen will, sollte es mal ausprobieren), zu nutzen, ist ein wirkliches Vergnügen.

Ebenfalls interessant:  GTA 6 Trailer wird zum Meme – und die Musik macht es ikonisch

Man hört wahrscheinlich schon recht gut, dass ich mich wirklich gefreut habe Rain On Your Parade gespielt zu haben – nicht umsonst folgt jetzt nach Wochen, eigentlich einigen Monaten, diese Review über Rain On Your Parade.

Rain On Your Parade ist eines der besten Spiele 2021 9
Das würde auch Deutschland gut vertragen können

Fazit

Ich denke, dass es relativ absehbar ist, dass ich Jedem empfehlen würde das Spiel auch einmal zu testen. Rain On Your Parade gibt es auf Steam, für die Nintendo Switch und für die Xbox zu kaufen für 12,99 Euro. In verschiedenen Sales war das Game allerdings bereits etwas heruntergesetzt, also billiger erwerblich. Die 13 Euro lohnen sich aber auf jeden Fall und auch nach dem eigentlichen Spiel kann man mit einem neuen Modus weiterspielen und noch mehr erleben. Die Spielzeit von Rain On Your Parade beträgt im normalen Modus etwa 4 Stunden.


Weitere Informationen zum Spiel finden sich auf der offiziellen Website, dort gibt es auch die Links, die zu den einzelnen Shops führen. Und keine Sorge, wir sind nicht gesponsert worden, leider. Wir sind tatsächlich große Fans vom Spiel.

rain on your parade test review gameplay comicschau bilder memes
Papa Wolke ist zwar sehr alt, aber das Vorbild aller Comicschau-Autoren
Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige