COMICSCHAU
Problem mit Google-Servern legte Internet einige Minuten lahm, zahlreiche Dienste offline 5

Problem mit Google-Servern legte Internet einige Minuten lahm, zahlreiche Dienste offline

Problem mit Google-Servern legte Internet einige Minuten lahm, zahlreiche Dienste offline 6 Listen to this article

Vor einigen Wochen ging mit Facebook eine ganze Reihe an Diensten offline, unter anderem WhatsApp, Instagram und eben die eigene Seite von Facebook selbst auch. Nun gibt es wieder übergreifende Probleme, aber bei einer ganzen Reihe an anderen Diensten – Facebook ist diesmal nicht betroffen. Kein Wunder, denn es scheint an einem Problem mit Google zu liegen, wie es aktuell aussieht.

Grund könnte, wie es sich momentan vermuten lässt, ein Problem mit den Google DNS-Servern sein, die sehr beliebt sind. Die großen Dienste legen viel Wert darauf, schnell erreichbar zu sein, Google gehört hier zu einem der besten DNS-Anbieter neben einer Reihe anderen. Das könnte jetzt für die zahlreichen Fehlermeldungen sorgen.

Snapchat, Discord, Spotify… alle nicht erreichbar.

Vor allem sind aktuell dabei große Dienste betroffen (die offline sind dadurch), auch down genannt, die nun eine standardisierte Google-Fehlermeldung ausgeben. Google-eigene Dienste sind hierbei jedoch aktuell nicht betroffen.

Problem mit Google-Servern legte Internet einige Minuten lahm, zahlreiche Dienste offline 7
Oops, da ist was schiefgelaufen.

Es ist damit zu rechnen, dass die Fehler bald behoben sind, da Google hier normalerweise recht schnell ist. Eine längere Störung würde auch nicht mit einem 404-Fehler-Screen angezeigt werden (auch wenn dieser erst einmal nichts heißt, da er meist ausgegeben wird). 404 bedeutet übrigens „Seite nicht gefunden, nicht vorhanden“. Das ist hier aber wahrscheinlich nicht der Fall.

Update, 19:15: Aktuell laufen die ersten Websites bereits wieder problemlos, es hat sich also tatsächlich nur um einen vergleichsweise kleinen Fehler gehandelt, der schnell wieder behoben werden konnte. Woran es genau gelegen hat, wird man sicher auch bald erfahren – mehr dazu dann hier.

Avatar photo

Bastian Braun

Herausgeber und Autor, nimmt sich selbst weniger ernst als Bielefeld, oft sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.