Comicschau
luca concrafter laserluca r cpd aufstoßen rülpsen
Fotocollage aus Ausschnitt/Zitat

Kann nicht Aufstoßen: Luca spricht über seltene Krankheit R-CPD


Diesen Artikel anhören

Der YouTuber Luca (ehemals ConCrafter) war jahrelang von einer Krankheit betroffen, die dafür gesorgt hat, dass er weder Rülpsen noch Aufstoßen konnte. Was banal klingt, ist tatsächlich eine seltene, aber durchaus verbreitete Krankheit, die die Lebensqualität von Betroffenen einschränken kann. Worum geht’s?

Schon seit einigen Wochen spricht Laserluca in Podcasts und Storys darüber, dass er sich einer Operation zur Behandlung von R-CPD unterzogen hat. Nun sprach er in einem Video noch einmal ausführlich darüber.

Luca gesteht Krankheit: Leiden an R-CPD – Darum geht’s

Bei R-CPD (Retrograde cricopharyngeal dysfunction) handelt es sich um eine noch nicht viel beachtete oder bekannte Krankheit, bei denen Betroffene nicht Aufstoßen können. Der cricopharyngeale Muskel ist dabei verkrampft und sorgt dafür, dass ein Aufstoßen von Luft aus dem Magen nicht möglich ist. Wer davon betroffen ist, leidet nicht selten unter Bauchschmerzen oder aufgeblähtem Magen.


Anfang des Jahres ließ er sich jedoch behandeln und kann seitdem wieder rülpsen. Der Eingriff war eine Injektion in den oberen Schließmuskel, die die unbekannte Dysfunktion beheben soll. In vielen Fällen ist es damit getan.

Ebenfalls interessant:  Was sind Creepypasta Re-Takes? – YouTube-Trend erklärt
Luca/ConCrafter spricht über R-CPD-Kranheit, Quelle: YouTube

Für Luca fiel, wie er selbst erzählt, damit ein Stein vom Herzen. Zwar hat er manchmal aktuell noch “Voicecracks”, also leichte Verzerrungen in der Stimme beim Reden, doch auf Langzeit steigt seiner Ansicht nach seine Lebensqualität durch den Eingriff an.

Gerade bei kohlensäurehaltigen Getränken kann es vorkommen, dass ohne ein Aufstoßen unangenehme Folgen bei Betroffenen auftreten. Die Krankheit R-CPD ist jedoch nicht besonders bekannt und auch vielen Medizinern nicht geläufig. Luca beschreibt deshalb, sogar schon in eine psychische Behandlung verwiesen worden zu sein, weil man jahrelang nicht den Grund für die Probleme finden konnte. Vielen Betroffenen geht es ähnlich.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige