Comicschau
deutschland geschwindigkeit meme

Deutschland Geschwindigkeit Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Mit seiner “neuen Deutschland-Geschwindigkeit” sorgt Olaf Scholz in den letzten Wochen für einige Witze, Parodien und Satire-Einschnitte in gängigen Sendungen, Videos und anderen Medienformen. Aber woher kommt das Deutschland Geschwindigkeit Meme überhaupt?

Woher das Meme stammt, welcher Rede es entsprungen ist und wieso es aktuell für einige Zusammenschnitte genutzt wird, haben wir hier erklärt.

Scholz redet von einer “New Deutschland Geschwindigkeit” – Meme erklärt (Herkunft, Ursprung, Bedeutung)

Konkret bezieht sich Scholz bei einer Rede beim Treffen des WEF auf die Flüssiggasterminals, die Deutschland recht schnell zur Überbrückung von Energieproblemen gebaut hatte und redet in diesem Zusammenhang von einer “neuen Deutschland-Geschwindigkeit”, die Bürokratie abbauen und schnelle Prozesse beschleunigen soll.


Scholz spricht über eine “new Deutschland-Geschwindigkeit”, Quelle: YouTube

Bei vielen sorgt genau das nun für Memes und Einschnitte, weil Deutschland durch viel Bürokratie wohl international recht bekannt ist und die Prozesse und Gesetze oft nur schleppend und langsam voran gebracht werden. Dass man inmitten eines englischen Satzes “unterbricht” und auf Deutsch von einer “new Deutschland Geschwindigkeit” spricht, halten viele deshalb für ironisch.

Ebenfalls interessant:  90s Yearbook-Trend auf TikTok: Anleitung zum Selbermachen

Wieso viele die neue Deutschland Geschwindigkeit als Meme so witzig finden

Der Begriff wird damit ja absichtlich nochmal von Scholz unterstrichen, ob Deutschland diesen Titel allerdings schon verdient hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Bei so ziemlich allen langsamen Entwicklungen wird deshalb aktuell gern nochmal ein Ausschnitt der “new Deutschland Geschwindigkeit™” eingebunden. Wenn also Ämter lange für Anträge brauchen, wird dafür auch gern dieser Clip verwendet, weil er exemplarisch für das Problem steht.


Natürlich mögen manche Entwicklungen von sich heraus einfach einiges an Zeit benötigen, trotzdem hinkt Deutschland nicht selten nochmal extra hinterher. Dann wird gerne auf dieses Meme zurückgegriffen.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige