Die Anime-News-Plattform Anime2You ist in den letzten Tagen negativ aufgefallen, nachdem es dort zu einem Vorfall kam, der durch einen Kommentar verursacht wurde. Bereits länger werfen mehrere Synchronsprecher der Plattform vor, dass Hass gegenüber den Sprechern bewusst geduldet und von den Inhabern teilweise sogar noch befeuert wird, was für eine toxische Community sorgt.
Die Synchronsprecher- und YouTuberin Selphius, auch Selphy genannt, wirft der Plattform vor, dass man eine toxische Kultur seit Jahren fördern und nicht einschränken würde. Vorher war es ihrer Aussage nach zu Hasskommentaren gegenüber der Sprecherin Rieke Werner gekommen, die diese dann dort entfernen lassen wollte, was dann aber zu Victim Blaming von ihr durch den Inhaber der Seite Robin Hirsch geführt haben soll auf dem offiziellen Discord-Server der Website.
Problem von Beleidigungen besteht wohl schon seit Jahren auf Anime2You
Immer wieder treten auf der Seite von Anime2You Hasskommentare gegenüber Synchronsprechern auf, die von der Community nicht besonders gut wahrgenommen werden. Dem gegenüber haben die Betreiber allerdings nicht dafür gesorgt, dass diese Kommentare schnell wieder entfernt worden, sondern stattdessen Kommentare stehen lassen und mit eigenen Kommentaren auf eben z. B. dem Discord-Server dafür gesorgt haben, dass sich dieser Hass über die Jahre eher noch aufgebaut hat, weil es hierfür keine ordentliche Moderation gegeben habe.
Im Endeffekt bleibt zu hoffen, dass man die Kritik bei den Betreibern annimmt und sich in dieser Hinsicht wieder bessert und mit den Betroffenen verträgt. Denn normalerweise macht die Seite einen ordentlichen Eindruck, nur, was die negativen Kommentare angeht und den Umgang damit, scheint es aktuell noch große Probleme zu geben, die bisher noch nicht behoben worden. Im Endeffekt muss man sich der Tragweite solcher Kommentare und Äußerungen bewusst machen.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die Streitigkeiten bei Anime2You in der nächsten Zeit noch entwickeln werden.
Nachtrag: Auf dem öffentlichen Discord gab es wohl offenbar noch weitere Diskussionen, in die man sich begeben hat, die das Ganze nicht mehr besser machen, sondern um einiges schlimmer.
17 Kommentare
Holy motherfu….
Boah, also das ist ja mal recht heftig. Ich hab schon in vielen Communities (nicht nur im Anime-Bereich) ähnliche Zustände gesehen, gegen die man nie wirklich vorgegangen ist, aber auf solch einer Newsseite? Und dann auch noch seitens der Seitenbetreiber? Also, ich glaub, sowas hab ich auch noch nicht miterlebt.
Ja, ich weiß, das ist ja alles hier schon etwas länger her wie’s aussieht, aber ich habe A2Y erst vor knapp 3 Monaten entdeckt, weil ich einfach mal wieder Lust gehabt hab, bei irgendeiner Community tätig zu werden und wieder mal was zu schreiben. Die meisten Foren sind ja dank Discord u.ä. mittlerweile so gut wie tot oder gar nicht mehr online und ich dachte, dass man da vielleicht en wenig kompetent wäre, aber da hab ich mich mal wieder geirrt. Als Anime-Fan sollte man schon wissen, was für Kleingeister da in diversen Plattformen unterwegs sind.
Und mir ist es auch schon nach einigen Tagen auf A2Y aufgefallen, dass im Kommentar-Bereich generell ein ziemlich schroffer Umgangston herrscht, quasi wie in jeder Anime-Community. Verstehe zwar, dass die Comments nicht sofort freigeschaltet werden, sondern erst überprüft werden, aber selbst meine harmlosesten Äußerungen wurden teilweise gar nicht erst veröffentlicht. Stattdessen sehe ich nur Kommentare, wie man entweder gegen einen Anime basht oder gegen die Meinung anderer Leute, was eher vorkommt. Ich hab mir sogar von jemanden sagen lassen, dass A2Y sich sogar schon mit 2 Anime-Publishern und sogar einem Synchron-Studio angelegt haben soll.
Jetzt hab ich mich da genauer schlau gemacht und es ist schon recht fragwürdig, was da alles passiert ist und was sich diese Newsseite da geleistet hat. Ich bin auf jeden Fall der Ansicht, dass die betroffene Synchronsprecherin jedes Recht hat, sich gegen diese Hasskommentare zu wehren, besonders wenn sie nicht gerechtfertigt sind, keine Substanz besitzen (also inhaltlich quasi hohl sind) und nur aus Hass, Wut oder irgendwelche anderen, überkochten Emotionen besteht. Man hatet quasi, weil’s die anderen Idioten auch tun und weil’s ja auch um die deutsche Synchro geht. Das ist ein Fass ohne Boden, diese Diskussion läuft seit Jahrzehnten und es wird in keinerlei Weise besser. Ich hoffe jedenfalls, dass einige der Synchronsprecher, die diese oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben, deswegen nicht gleich den Job an den Nagel hängen, weil wegen ein paar sehr dummen Menschen sollte man das nicht tun, denn genau das ist es, was Hater wollen: Rumhaten und gleichzeitig ernst genommen werden. Nur dummerweise geht beides gleichzeitig eben nicht.😁
Aber trotzdem sollte man auch nicht allzu verwundert über solche Situationen sein. Es wird immer gehatet. Ich war selbst auch schon in einigen Anime-Communities, da waren selbst die Admins auch nicht viel besser. Die haben auch schon mal Leute gebannt, nur weil deren Meinungen nicht in deren ach so willkürlichen Boardregeln passten oder einfach schlecht drauf waren. Und das ist nicht nur in Anime-Comunities so, man sollte speziell mal im Gaming-Bereich schauen, da ist es teilweise noch schlimmer. War selbst mal auf einem Forum unterwegs, wo es speziell um die Spiele “Dead or Alive” & “Ninja Gaiden” ging, da waren tatsächlich mehr Hater als Fans unterwegs. Lauter, bescheuerte Leute, die sich da registrieren, nur um zu sagen, dass Dead or Alive scheiße ist und Tekken besser ist. Schön, aber dann sollen die Leute in ein Tekken-Forum rumtrollen und die Fans in Ruhe lassen. Wo ist das Problem?
Und generell gingen mir auch die ganzen Fanboys auf die Nerven, weil sie nichts konstruktives beitragen konnten und stattdessen rumgespammt und gestört haben, ganz zu schweigen von den anderen, seltsamen Randgruppen. Und die Admins sehen nur zu und unternehmen nichts. Und wegen solcher Leute ist die Community später untergegangen, aber OK, die Community hatte eh keine Zukunft. Da wurden gerade die kompetenten Leute vergrault und am Ende war plötzlich niemand mehr da. Außer ich natürlich, haha!^^
Ach ja, und geht bitte in kein Metal-Forum und schreibt dort rein, dass ihr Metallica-Fan seid. 😏
Hab jetzt die Kommentare hier mal kurz überflogen und ich denke mal, dass ich den Rat einiger Leute hier auf alle Fälle zu Herzen nehmen sollte und am besten keine Kommentare mehr auf A2Y veröffentliche oder am besten die Seite gar nicht mehr besuche. News kann man auch woanders beziehen, da gibt’s genug Quellen. Und solche Seiten sollte man gar nicht unterstützen. Mir ist es ja wie gesagt auch aufgefallen, dass dort ein ziemlich rauer Ton an den Tag gelegt wird, bin ja selber von ein paar Leuten blöd angemacht worden, nur weil ich gesagt hab, dass ich keine Shounen-Animes (außer Jojo) mag. Und prompt hieß es, ich hätte keinen Geschmack und wäre ein Dummschwätzer. Muss man sich auch nicht geben.
Jedenfalls weiß ich nun, was sich dort vor einiger Zeit abgespielt hat und ich werde A2Y meiden. Gut, dass ich diese News hier zufällig auf google gefunden hab. Ich glaube, dieses Problem mit diesen bedauernswerten Hatern, die alles kaputt machen müssen, werde wir wohl immer haben. Man kann es im Grunde genommen nicht einfach so aus der Welt schaffen. Aber zumindest kann man vielleicht dafür sorgen, dass es nicht noch schlimmer wird als ohnehin schon. Und ja, ich nenne diese Hater allesamt bedauernswert. Denn ein Experte (nein, nicht ich), der sich mit solchen Themen beschäftigt, hat auch mal gesagt, warum solche Leute ständig mit Hasskommentaren ankommen und immer alles schlecht machen wollen: Weil dass alles Leute sind, die im RL kein Selbstbewusstsein besitzen und nur in der vermeintlichen Anonymität des Internets ihr wahres Gesicht zeigen.
Tja, soviel von mir. Peace out!✌
Es ist schon ein bisschen traurig zu sehen, wie der Betreiber der vermutlich größten Anime News Seite solche Worte in den Mund nimmt und öffentlich postet. Gerade als Kopf der Seite, sollte man doch eher objektiv die Dinge betrachten und neutral gegenüber bestimmte Geschehen stehen.
Mittlerweile haben sich sogar sämtliche Publisher zu Wort gemeldet. Auch Streaming-Seiten haben ihr Statement abgegeben und alle sind sich einig: Diese Art von Hass kann und darf IN KEINSTER WEISE toleriert werden. Einige Publisher verurteilen diese Hasstriaden zutiefst, andere beenden sogar die Zusammenarbeit mit A2Y. Sehr gut. Das sollte Robin Hirsch wirklich zum Nachdenken anregen, sofern er überhaupt was daraus gelernt hat, aber daran glaube ich nicht. Wenigstens hat er mal einen ordentlichen Denkzettel verpasst bekommen, aber das eigentliche Problem besteht immer noch.
Klar kann man sagen “Ja, aber Robin Hirsch alleine ist nicht Schuld, es waren die ganzen Hater und das Problem besteht schon ewig“! Das ist ja richtig, diese ganzen Hater haben erst das Fass zum überlaufen gebracht. Aber trotz allem kann man Robin Hirsch eher die meiste Schuld zusprechen, weil er eben die ganzen Jahre nichts dagegen unternommen hat. Und dann kippt er auch noch Benzin in’s Feuer…..
Ich glaube zwar nicht an eine Besserung der Situation, aber wünschen würde ich mir das. Ich denke mal, das wünschen sich die Meisten. Und die Hater sollen in Zukunft aufpassen, was sie da von sich geben.
Kann euch allen hier nur zustimmen. Bin selber schon seit Jahren auf anime2you unterwegs gewesen und kann es nur bezeugen. Die Hatercomments sind regelrecht fanatisch und niemand aus der Redaktion unternimmt was dagegen. Schlimmer ist es aber bei denen auf dem Discord-Server, das ist eine reine Hater-Sekte dort, bei dem auch Robin Hirsch a.k.a. Suzuno ordentlich einen drauf setzt. Er verurteilt die deutsche Synchro ebenfalls aufs übelste. Von daher wundert mich sein dummes Verhalten nicht. Es wurden schon etliche Leute von dort verjagt und mich hat er auch schon beleidigt. Mich und einen anderen. Mir wäre es lieber, wenn man die Seite aus dem Netz nimmt.
Ich glaube, Robin Hirsch ist schon etlichen Leuten blöd angegangen. Jemand aus meiner Buddy-Liste meinte auch, dass Robin Hirsch ständig irgendwelche Leute beleidigt und sogar bedroht, was hauptsächlich auf deren Discord-Server stattfindet. Ich kann’s nicht beurteilen, da ich kein Discord-Account hab, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das dort am laufendem Band passiert, die jüngsten Ereignisse zeigen das ja, sieht man auch oben an den Pics. Ich hab auch immer wieder von Robin Hirsch mein Fett wegbekommen, obwohl ich niemals irgendwas geschrieben hab, was andere Leute triggern könnte. Wenn mich eine News nicht interessiert, dann klicke ich auch nicht drauf und gebe auch kein Kommentar ab. So einfach ist das!
Aber andere Leute müssen immer ihren Senf dazugeben zu irgendwelchen Animes, die sie ohnehin scheiße finden. Das fängt schon bei einfachen Lizenzierungen bestimmter Animes an. Sobald es irgendwie heißt “Anime XYZ kommt auf Bluray“, werden dann plötzlich die ganzen Publisher blöd angemacht und dann reden alle von einer Fehllizenzierung und wünschen sich gleich, dass der Publisher pleite geht, nur weil man diesen Anime nicht mag. Meine Güte, wenn man einen bestimmten Anime nicht mag, dann kauft man ihn einfach nicht, man schaut den gar nicht erst an. Ich mein, Kazé zum Beispiel hat auch viele Animes auf Bluray gebracht, die ich nicht mag, z.B. One Punch Man, Attack on Titan oder Dragon Ball und was weiß ich noch was, aber im Gegenzug dazu haben sie auch viele gute Animes rausgebracht, die ich ganz toll finde, u.a. Kaguya-sama, K-On, Dagashi Kashi, Chuunibyou, Ikki Tousen, Highschool DxD, We never learn, Comic Girls, Gamers usw., also, ich könnte die Liste ewig weiterführen. Und nicht zu vergessen die ganzen Streaming-Seiten wie Anime on Demand. Warum sich also wünschen, dass der Publisher verschwindet, nur weil diese vielleicht 2 oder 3 Animes lizenzieren, die man selber nicht mag? Das ist doch bescheuert.
Aber genau solche Comments findet man auf A2Y wie Sand am Meer (und dummerweise auch auf anderen Social Media-Plattformen wie Twitter, Facebook und diversen Anime-Foren). Und ich werde gebannt, weil ich mich dagegen gewehrt hab. Ganz toll…..
Dass Robin Hirsch die deutsche Synchro genau wie die anderen Hater verurteilt, wundert mich jetzt nicht. Ich glaub, er selber ist auch kein richtiger Anime-Fan, er gibt den Leuten nur lediglich eine Plattform, damit sie darüber reden können, mehr aber auch nicht.
Und wie ich schon einige Tage vorher hier geschrieben hab, es bringt nichts, wenn A2Y komplett vom Netz genommen wird. Klar, es gibt dann eine Hater-Plattform weniger und Robin Hirsch würde das ja auch recht geschehen, aber dann müssten wohlmöglich andere Anime-Newsseiten wie Animenachrichten oder AnimeHeaven plötzlich unter der Haterwelle leiden, weil es dann eben dort weitergeht. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Redakteure mit der Situation nicht mehr klar kommen würden, wäre ziemlich groß und das wünsche ich denen nun wirklich nicht. Lieber 10 Leute, die wirklich gute und sinnvolle Postings schreiben als 50, die nur haten und spammen und keine Ahnung was noch für geisten Dünnschiss von sich geben. Das will keiner. Mit einigen der Redakteure hab ich auch Kontakt gehabt und das sind wirklich tolle Leute, die wie schon bereits gesagt aus echten Anime-Fans besteht und mit denen man auch locker über Animes (und auch anderen Dingen) reden kann. Das haste auf A2Y nicht.
Ich weiß, diese Diskussion ist hitzig und viele Nutzer regt auf, was passiert ist und wie damit umgegangen wird. Ich will hier aber nur kurz sagen, dass wir Beleidigungen entfernen und sowas hier nicht dulden wollen. Wir sind grundsätzlich für eine freie Meinungsäußerung, aber eben nur bis zu einem gewissen Grad. Denn wir sind uns sicher, dass dieses Problem mit der Zeit von A2Y gelöst werden kann, unabhängig davon, wie es aktuell vielleicht aussehen mag. Vielleicht ist das auch einfach nur zu großer Optimismus, aber damit sollte man nicht aufhören.
Wie gesagt, alle sind herzlich zur Diskussion eingeladen! Aber lasst uns nicht die gleichen Fehler machen, denn Beleidigungen oder Anfeindungen haben noch nie jemandem etwas gebracht. Einen schönen Abend noch 🙂
Mir ist schon in der Vergangenheit aufgefallen, dass viele Hate-Kommentare auf der Seite geduldet werden. Jetzt haben sie echt das Fass zum Überlaufen gebracht. Der Betreiber der Seite sollte sich schämen…
Bedauerlicherweise sieht Robin Hirsch aber seine Fehler nicht ein. Besser noch, auf Discord meint der Kerl auch noch, dass bald eh keiner mehr darüber reden wird und er erstmal Gras über die Sache wachsen lassen will. Ja, so zieht man sich aus seiner Verantwortung über eine Debatte, die er quasi losgetreten hat. Und diese Stellungnahme von ihm ist absolut fragwürdig und unglaublich irreführend. Er redet die ganze Zeit von “Wir haben ein Fehler gemacht, wir werden es besser machen, wir da, wir dort und so weiter“. Aber wer sind “wir”? Die Antwort ist: Es gibt kein “Wir”. ER hat Öl in’s Feuer gegossen, ER spaltet die Community, ER bietet auf seiner Plattform sämtlichen Hatern die Möglichkeit, ihren Hass freien Lauf zu lassen. Und er redet von “Wir”?
Er versucht nicht mal irgendwie, was besser zu machen, er will sein dummes Verhalten einfach unter den Teppich kehren und das alles jetzt so lange ignorieren, bis keiner mehr drüber redet. Und das ist absolut verantwortungslos und zeugt nicht gerade von Reife oder gar Intelligenz. Will ja eigentlich auch nicht beleidigend werden, auf eine Ebene mit ihm will ich mich unter keinen Umständen stellen, aber er muss schon ein echt bedauernswerter Mensch sein, der solch verabscheuungswürdige und menschenfeindliche Äußerungen gegenüber anderen Menschen nicht nur zulässt, sondern diese selbst zum Ausdruck bringt. Vielleicht klingt das jetzt sehr hart, aber Robin Hirsch scheint schon ziemlich grausam und boshaft zu sein, wenn er sein Verhalten auch noch rechtfertigt und meint, er wäre hier das Opfer.
Besser wäre es, wenn ein anderer Redakteur A2Y übernimmt und eine bessere Plattform für alle macht, aber das ist wohl unwahrscheinlich.
Jedenfalls weiß ich ja jetzt, was für ein Mensch er ist und Leute wie ihn gibt es in der Anime-Community dummerweise zu Hauf.
Der Betreiber sollte sich in Therapie begeben. Wäre vielleicht ein guter Rat für ihn 🙂
Aus diesem Grund habe ich mich schon vor etlicher Zeit von A2Y distanziert, weil diese Art von Hass-Comments so ziemlich jede Diskussion in der Comment-Section zerstört. Und das schon seit Jahren. Habe es selber miterlebt, es ist einfach nur furchtbar.
War schon schlimm genug, dass A2Y durch ihre reißerischen News (die immer wieder eine Art “Nährboden” für Hater aller Art sind) vor Jahren dafür gesorgt haben, dass der Ruf von 2 Publishern (FilmConfect und Anime House) sehr gelitten hat und die Community auch noch darauf aufgesprungen ist. Aber das war dem guten Robin Hirsch wohl nicht genug, jetzt wettert er auch noch gegen Synchronsprecher. Und dann auch noch gegen Rieke Werner, eine meiner absoluten Lieblingssprecherinnen. Wie tief kann A2Y eigentlich noch sinken?
Ich hab immer gewusst, dass mit dem Kerl was nicht stimmt. Sämtliche Kritik hat er immer von sich gewiesen und diesmal beweist er, was er eigentlich für ein Kleingeist ist. Mir ist er auch schon ein paar Mal blöd angegangen, nur weil meine Äußerungen nicht in seine ach so willkürlichen Boardregeln passten. Aber sich so unreif und jähzornig zu verhalten (hab seine Comments auf Discord gelesen) ist unter aller Kanone. Und dann noch mit ‘nem Anwalt drohen, wie kindisch muss man sein? Eher wird er vor Gericht gezogen wegen Beleidigung und Bedrohung. Dafür droht ihm ein Bußgeld von bis zu 2000€.
Und seien wir mal ehrlich: Dass Robin Hirsch angeblich keine Zeit hat, alle Comments genau zu moderieren, das glaubt der doch wohl selber nicht. Wenn das wirklich so ist, warum wurden meine Comments früher dann nur teilweise oder gar nicht freigegeben? Von den gut gefühlt 10 Comments pro Tag wurden vielleicht gerade noch so die Hälfte veröffentlicht. Der schaut schon drauf, nur ihm scheinen Hasskommentare lieber zu sein, so kam’s mir immer vor.
Ich hab mich schon in der Vergangenheit oft genug über A2Y und deren Hater in den Comments beschwert. Ich selbst hab auch mal eine Mail an A2Y geschrieben, weil mich deren Hetze gegen die 2 bereits genannten Publisher damals sehr wütend gemacht haben und dass man so keine News macht. Wurde aber komplett ignoriert.
Dann hab ich mich mal über einzelne Leute beschwert (Namen nenne ich keine), die ständig irgendwie was gehatet haben, seien es überteuerte Blurays o.ä., aber darauf hat man nicht reagiert.
Tja, und was war dann? Dann hab auf einer anderen Seite nur einmal was gegen A2Y gesagt und plötzlich konnte ich auf einmal nicht mal mehr an den Gewinnspielen auf deren Seite teilnehmen (Zitat: “Sie sind nicht berechtigt, am Gewinnspiel teilzunehmen!”). Irgendwann hat man mich dann sogar komplett gebannt und seitdem hab ich dort nicht mehr kommentiert bzw. kommentieren können. Und jetzt will ich es auch nicht mehr. Ich möchte kein Teil der Haterkultur sein, die auch noch von der Redaktion unterstützt wird,…. wenn man das überhaupt als Kultur bezeichnen kann.
Ich kann allen Anime-Fans da draußen nur den guten Tipp geben, sich von A2Y zu entfernen und andere Anime-Newsseiten aufzusuchen, bei denen es gesitteter zugeht. Empfehlen kann ich Animenachrichten und AnimeHeaven (hoffe, dass ich Namen erwähnen kann, auf A2Y hätte man das sofort rausgefiltert), diese Seiten werden wenigstens von echten Anime-Fans betrieben, was man von A2Y nicht gerade behaupten kann.
Und allen betroffenen Synchronsprecher möchte ich hier ganz klar meinen Dank aussprechen für ihre wunderbare Arbeit und dass sie sich nicht wegen dieser Sache entmutigen lassen sollen. Ich liebe sowohl die japanischen Stimmen, als auch die deutschen Stimmen. Besser noch, ich guck mir Animes sogar auf portugiesisch/brasilianisch an, da ist die Synchro genauso schön!^^ Und noch eine kleine Message vor mir an Rieke Werner (ich hoffe, das wird jetzt nicht zu kitschig, lol): Du bist die Beste und ich finde es toll, dass du in so vielen Animes gesprochen hast. Mach weiter so und lass dich nicht unterkriegen. Ganz dickes Bussi von mir! (^_^)
Und was Robin Hirsch betrifft, der Typ hat psychische Probleme und sollte zum Arzt, das hat sein albernes Verhalten ganz klar gezeigt.
Und damit beende ich mein Statement.
Ich hatte damals ähnliche Erfahren gesammelt. Allerdings ist dies schon lange lange her, wo es noch die Anime Community Website Anitalk gab.
Am Anfang war dort alles in Ordnung nur iwann hatte es sich dort zu einer reinen toxischen Hölle entwickelt.
Ich hatte mich damals dafür eingesetzt das dort das Klima verbessert wird, wurde allerdings dafür gebannt. :/
Die aktuelle Situation hat mich wieder daran erinnert. Das ganze war im Jahr 2015, also schon gut ganze 5 Jahre her. Ich hoffe das jetzt dadurch das es so öffentlich ist und viele aussprechen sich das Klima verbessert. Denn das Problem liegt leider schon sehr tief.
Nun ja, ein besseres Klima wäre schon ganz nice, aber bei A2Y hab ich sämtliche Hoffnungen aufgegeben. Da sucht man sich lieber eine andere Newsseite und geht einfach nicht mehr auf A2Y.
Aber selbst wenn es besser werden WÜRDE, was dann? Damit wäre das Problem leider nicht gelöst, weil dann gehen die ganzen Hater auf andere Seiten und stänkern da weiter. Diese Diskussion gibt’s nicht erst seid A2Y, das war schon immer so, seit es das I-Net gibt. Das Problem liegt schon sehr tief, das ist richtig, aber vor allem nimmt diese gar kein Ende. Es wird immer über denselben Unsinn gequasselt, als ob es nichts anderes geben würde. Diese Diskussion wie “Deutsche Synchro – gut oder schlecht” sollte endlich mal beendet werden, weil diese ganze Debatte schon seit jetzt gut 2 Jahrzehnte andauert und es gibt keine Besserung. Ganz im Gegenteil. Bin schon selbst seit 2001 in diversen Foren aktiv gewesen und schon damals war’s wirklich schlimm. Da wurde man sogar als “Anime-Verräter” dargestellt und als “nicht true” bezeichnet, nur weil man Animes auf deutsch angeguckt hat und solche Äußerungen sind eh der Totalausfall.
Ich weiß bis heute nicht, warum alle immer auf Originaltreue schwören. Ich bin ja selbst riesiger Anime-Fan, hab schon vielleicht die 600er-Marke geknackt, aber so ein Purist bin ich auch wieder nicht. Und ohne Untertitel würden die meisten Anime-Fans doch eh nicht verstehen, was die Chars da sagen. Sicher guck ich auch gerne Animes im OmU an, aber wie gesagt, mir ist beides recht.
Und dann kommt eben solch eine Anime-Newsseiten wie A2Y, die regelrechte Boulevard-Politik betreibt und sogar noch einen draufsetzt und das finde ich absolut verwerflich. Jetzt mal ohne Mist: Wie kann man nur mit solch reißerischem Material irgendwelche halbgaren News veröffentlichen und dann auch noch die Leute fragen “Wie findet ihr das?“? Also, wenn das nicht BILD-Niveau ist….
Und eines sage ich auch immer wieder: Man soll niemals die Arbeit anderer Menschen (in diesem Falle Synchronsprecher) so stark kritisieren oder gar niedermachen, wenn man es selber nicht besser kann.
Naja, ich hoffe jedenfalls, dass Robin Hirsch jetzt so richtig auf die Schnauze fliegt und seine Fehler einsieht (auch wenn ich es nach wie vor bezweifle). Seine halbgare Stellungnahme und Entschuldigung macht weder irgendwas rückgängig, noch klingt sie glaubhaft. Er will sich nur rausreden, das ist alles.
Wie gesagt, besucht lieber AnimeHeaven und/oder Animenachrichten. Bin da zwar selber nicht (mehr) aktiv, empfehlen kann sie euch aber trotzdem. 🙂
“wink”
Oh Gott, er nannte zwei andere Newsseiten und lobte dabei nicht noch einmal ausdrücklich die Comicschau! Hinfort, verbannt ihn aus der Kommentarsektion!
Nein, aber Spaß beiseite, soweit ich das einschätzen kann, ist das aber nicht nur ein Problem der Anime-Szene. Synchros werden von vielen Menschen gehasst, vor allem dann, wenn zwischen der Synchronisation in eigener Sprache und dem Original noch eine längere Zeit liegt. Menschen tendieren das besser zu finden, was sie als erstes gehört haben. Vielen gefällt dann einfach nicht, dass Synchros auch das Recht haben mal “anders” zu sein und nicht immer exakt so klingen müssen wie das Original. Es gibt ja sogar durchaus Serien, die mit anderen Stimmen sogar besser als das “Original” sind, und das sogar (man glaube es kaum) in der deutschen Fassung. Beispiel hierfür wäre Spongebob, den sehr viele in der deutschen Version besser finden als in der englischen.
Aber auch hier ist das subjektiv – wie alles, was mit Vergleichen und Bewertungen zu tun hat. Man kann so etwas einfach nicht objektiv betrachten, da man dann sowieso oft keine wirklichen Fehler findet. Denn im Prinzip ist die deutsche Fassung mit einer der professionellsten, die es gibt. Wer sich andere Synchros aus kleineren Ländern anschaut, bekommt teilweise noch eine fette Portion Mikrofonrauschen geschenkt von den Sprechern – das Problem hier mit Stimmen ist also oft ein Luxus-Problem. Alles ist synchron zum Film/Anime/Cartoon, die Mikrofon-Qualität ist super und der einzige Punkt, den man nicht weg bekommt, ist eben die Subjektivität, ob man mit der Stimme zufrieden ist oder nicht. Sachlich zu bewerten ist da sowieso nichts.
Einziges Problem ist hier nun aber, dass diese Sache von anderen Plattformen sehr viel schneller in den Griff bekommen wurde. Diskussionen gab es ja auch bei DuckTales damals, gerade, weil Mark Forster das Intro sang – betreffende Seiten haben es aber geschafft das Ganze ordentlich vonstattengehen zu lassen, sodass nicht beleidigt wurde, sondern entweder konstruktiv und im Bewusstsein der eigenen Subjektivität darüber geschrieben wurde – oder eben gar nicht. Hier ist man aber, soweit man das Ausmaß aktuell überblicken kann, damit nicht auf dem Stand gelandet und wurde der Sache über Jahre offensichtlich einfach nicht Herr. Das ist insofern natürlich schade, da die Seite ziemlich wichtig ist und deshalb die Kommentarsektion stark beeinflussend sein kann.
Ich hoffe auch das sie, was dagegen machen, weil sonst wäre es doch einfach nur extrem Uffff
Ich verstehe eh nicht den Sinn, warum sie diese Kommentaren nicht entfernen und die sogar befeuern. Das bringt doch ein schlechtes Image? Und das soll ja eine News Seite nicht kriegen
Ja, das ist zu hoffen. Gibt jetzt mittlerweile auch noch mal mehr Material, das auf dem öffentlichen Discord vom Team der Seite veröffentlicht wurde.
Also ich mache einen Bogen um die Seite.
Mittlerweile scheint man dort etwas zurückgerudert zu sein. Zumindest sehe ich keine allzu aggressiven oder eben diese toxischen Kommentare auf den News, die mich interessieren. Hätte von Anfang an so sein sollen, aber man musste ja unbedingt vorher alles schlimmer machen.
Aber auch wenn momentan eher alles ruhig ist, der Frieden währt nicht lange. Der nächste Shitstorm lässt nicht lange auf sich warten, das war schon immer der Fall, das ist auf der Seite mittlerweile Standard. Jetzt lässt man erstmal Gras über die Sache wachsen (also genau das, was Robin Hirsch ja so dringend will, lol) und wenn alles vergessen ist (oder eher verdrängt, vergessen wird nichts), geht der Bullshit wieder von vorne los. Und da bin ich mal gespannt, welcher Synchronsprecher oder Publisher als nächstes sein Fett wegkriegen wird. A2Y ist einfach so, denn nur so kann man Clickbaits generieren, wovon der Seitenbetreiber ja letztendlich verdient. Da sind ihm natürlich auch diese Hatercomments von Nutzen und er selber setzt natürlich auch immer einen drauf. Klarer Fall, das ist nicht das Ende. Warten wir mal ab. Ich trau der Seite schon lange nicht mehr über den Weg und viele der Hater dort sind mir auch zuwider.