Comicschau
steam

Steam: Spiel-Benachrichtigungen von Freunden deaktivieren


Viele kennen es: Von Steam bekommt man jedes Mal eine Benachrichtigung, wenn ein Freund online geht und ein Spiel startet. Bei wenigen Freunden fällt das teilweise nicht auf, aber spätestens, wenn man mehr Freunde auf der Plattform hinzugefügt hat oder diese sehr oft Spiele starten, kann diese Benachrichtigung, die unten rechts auftaucht, schon recht nervig sein. Schließlich belegt sie alles und das, was darunter ist, kann nicht mehr angeklickt werden – ob das jetzt ebenfalls in einem Spiel oder im normalen Browser passiert – wie kann man diese Spiel-Benachrichtigungen ausschalten?

Wirklich einfach macht es Steam einem nicht, da es sich hierbei um Einstellungen handelt, die die Aktivität von Freunden betreffen. Man muss also nicht in die normalen Einstellungen, sondern in die Freundeseinstellungen. Wie das geht, haben wir hier gezeigt.

So kann man die Steam-Benachrichtigungen, sobald ein Freund online geht, deaktivieren

Steam: Spiel-Benachrichtigungen von Freunden deaktivieren 7
  1. Im Steam-Client auf den Tab “Freunde” navigieren und diesen anklicken.
  2. Danach kommt ein Dropdown-Menü auf, bei dem “Freundesliste anzeigen” ausgewählt werden muss.
  3. Im Menü dort ist es dann notwendig rechts oben im neu geöffneten Fenster auf das Zahnrad zu klicken. Damit öffnen sich die Freundeseinstellungen.
  4. Um das betroffene Feld zu finden, muss dann links auf “Benachrichtigungen” geklickt werden. Dann öffnet sich das Fenster mit den Boxen, die angekreuzt oder abgewählt werden müssen.
Ebenfalls interessant:  Schon 20 Jahre alt: Das ist der älteste Steam-Account der Welt
Steam: Spiel-Benachrichtigungen von Freunden deaktivieren 8
So sehen die Freundeseinstellungen bei Steam aus

Wie im Bild ersichtlich, sollte jetzt alles abgewählt werden, was man nicht haben möchte. In diesem Fall wären das zumindest schonmal “Wenn ein Freund ein Spiel startet” und “Wenn ein Freund online geht” – beide Kästchen daneben sollten leer sein. Wer darüber hinaus auch andere Benachrichtigungen nicht mehr braucht, kann diese zusätzlich dazu abwählen.


Und fertig – ab jetzt sollten keine neuen Benachrichtigungen über Steam mehr kommen, wenn ein Freund ein Spiel startet oder auf Steam online kommt.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Kommentare
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige