Comicschau
all i want for christmas is you meme erklärt herkunft bedeutung
Fotocollage

All I Want For Christmas Meme: Ein Mariah Carey-Song, der für Weihnachten steht

All I Want For Christmas Meme: Ein Mariah Carey-Song, der für Weihnachten steht 5 Listen to this article

Es gibt wohl kaum so viele Songs, die so ikonisch sind für Weihnachten wie Maria Careys „All I want for christmas„. Zusammen mit bekannten Liedern wie auch „Last Christmas“ ist der Song der Dauerbrenner im Radio, Geschäft, Kaufhaus oder so ziemlich jedem anderen Ort, an dem zur Vorweihnachtszeit Musik läuft.

„All I want for christmas“ ist, auch wegen Mariah Careys weihnachtlicher Präsentation des Songs, aber besonders populär für genau diese Zeit und vor allem auch für die häufig sehr verfrühte Darstellung von Weihnachten, die oft schon viel früher startet und dann bis Weihnachten immer mehr gesteigert wird. So ist es nicht selten der Fall, dass vor allem in den USA, aber auch immer mehr in Deutschland das Weihnachtsgeschäft schon Mitte Oktober startet.


All I Want For Christmas is you… early Santa?

In den letzten Jahren sorgte das vor allem für einige ironische Memebilder oder auch Videos, in denen All I want for christmas Memes aufbereitet werden und der Song eine prägende Rolle spielt. Nicht selten wird das Lied dabei nicht bejubelt, sondern im Gegenteil als extrem nervig empfunden – wahrscheinlich auch kein großes Wunder, wenn es jedes Jahr permanent und überall abgespielt wird.

In Deutschland verzeichnen „Last Christmas“ Memes dabei ebenfalls eine immer größere Popularität. Die beiden Songs stehen symbolisch nämlich eben auch für die permanente Dauerbeschallung mit Weihnachtsmusik und das nicht selten schon ab Oktober oder dann spätestens ab November, sobald Halloween vorbei ist.

In den USA steht dann nämlich nur noch Thanksgiving Ende November auf dem Plan und in Deutschland Sanktmartingstag und Anfang Dezember Nikolaustag, der allerdings dann auch schon von vielen als Weihnachten gewertet wird – so wissen viele zum Beispiel gar nicht mehr, dass der Weihnachtsmann (in der Region der Redaktion ist es übrigens das Christkind) und der Nikolaus zwei unterschiedliche Personen sind.

All I Want For Christmas Meme – „Mariah Carey auf dem Dach“, Quelle

So titeln viele Memes (siehe unten) etwa mit „Ich, der nur sein Leben genießen will“ und einem dann sich nähernden Auftakt von Maria Careys All I Want For Christmas oder zeigen ein „Es fängt an“, wobei ein Sandsturm gezeigt wird, worauf die Google Trends gelegt worden sind, die darlegen, dass das Suchinteresse am Song über die meiste Zeit des Jahres verschwindend gering ist, bis es dann ab Oktober in die Höhe schießt und im Januar wieder komplett abflacht.

Die ansteigenden Memes und Popularität dieser zeigen eben auch, dass man das Lied nach 1994 langsam immer mehr satthat, aber andererseits auch scheinbar kaum noch Weihnachtshits nachgeliefert werden, weshalb man auf den alten einfach sitzenbleibt. Und die, die nachkommen, etablieren sich nicht wirklich. Neben den Weihnachtsliedern, die bereits älter sind, oder den Weihnachtskinderliedern, scheinen sich nun also auch ein paar wenige Weihnachts-Popsongs einzubrennen.

All I Want For Christmas nervt die Menschen

All I Want For Christmas Meme: Ein Mariah Carey-Song, der für Weihnachten steht 6
All I Want For Christmas Is You Meme / Fotocollage

Denn nicht selten wird das ganze Fest mit den Songs assoziiert oder nur die frühe Verbreitung der weihnachtlichen Stimmung, die wohl ebenfalls nicht wenigen Menschen auf den Geist geht. Manche Nutzer berichten so zum Beispiel, dass ihnen Weihnachten bereits vor Dezember aus dem Hals heraushängt, weil man bereits ab Oktober damit zugeschossen wird – entsprechende Speisen sind schließlich just in der Sekunde überall verfügbar, in der der erste auch nur das Wort „Weihnachten“ in den Mund genommen hat.

Die Memes sind deshalb auch unter dem Namen „Oh no, it’s this time of the year again“ („Oh nein, es ist wieder diese Zeit des Jahres“, gemeint ist Weihnachten, bzw. die Weihnachtspopsong-Zeit) bekannt und werden nicht selten dann auch genauso in Grafiken eingebaut. Denn nicht allen gefällt diese Dauerbeschallung.

All I Want For Christmas Meme Edits: Von Donkey Kong bis Mashups

Es gibt natürlich aber auch einige Edits, die den Song positiv feiern oder umgewandelt haben, um ihn wieder auferleben zu lassen, selbst wenn er schon einige Jahrzehnte alt ist. Eine bekannte Version von All I Want For Christmas ist zum Beispiel die mit einem bearbeitenden Donkey Kong oder zahlreiche Remixes, Mashups, Parodien und ähnliches.

Der Song dürfte schließlich popkulturell einer der bekanntesten überhaupt sein, weshalb nicht verwunderlich ist, wie oft er bereits bearbeitet und wieder in neuer Form interpretiert oder hochgeladen wurde.

„All I Want For Christmas Is The Donkey Kong Crew“, Quelle

Und auch von Maria Carey selbst gibt es eine neue Version von „All I Want For Christmas Is You“, die sie, wohl auch infolge des großen Erfolgs, immerhin über 20 Jahre später hochgeladen hat und die aktuell trotzdem, dass sie „erst“ 3 Jahre alt ist, die am häufigsten abgespielte Version des Songs ist – selbst wenn die alte Version immer noch insgesamt gerechnet mehr Aufrufe hat.

Originalsong in neuer Fassung, Quelle

Bis der Song irgendwann aber abgelöst werden wird von einem anderen, könnte es auch noch eine Weile dauern – die All I Want For Christmas Is You Memes werden in dieser Zeit jedoch wohl nicht abbrechen, schließlich gibt es wohl noch genug Späße für, mit, über und gegen den Song zu machen, die wohl wahrscheinlich aber auch so oder so noch gemacht werden. Die Relevanz wird ja nicht abbrechen.

Avatar-Foto

Bastian

Herausgeber und Autor, nimmt sich selbst weniger ernst als Bielefeld, oft sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
meiste Bewertungen
neueste älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Daniel

Das Meme hat schon wirklich paar wirklich gute Memes uns geben, verrückt zu denken, dass dieser Song sicherlich bald (oder schon längst) einen Memestatus wie „Never gonna give you up“ haben könnte bzw noch bekommen können.

Anzeige

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.