COMICSCHAU
twitter songs finden so gehts twitter musik videos erkennen aufspüren detector
Fotocollage

Song Finder: So findet man auf Twitter oder Discord abgespielte Musik

Anzeigen
Song Finder: So findet man auf Twitter oder Discord abgespielte Musik 7 Listen to this article

Jeder kennt wohl das Gefühl, ob auf Twitter oder nicht, wenn man nach einer bestimmten Musik sucht und diese einfach nicht findet. Gerade in einem Zeitalter, indem immer mehr Musik genutzt wird, um Videos zu untermalen, passiert es häufig, dass man nicht mehr darauf kommt, welcher Song gerade gespielt wird – manchmal kennt man ihn schlicht auch noch nicht.

Es gibt jedoch durchaus Möglichkeiten, mit denen man den Song auf Plattformen wie Twitter finden kann. Mit Twitter Song Findern ist es möglich, Musik auf Twitter zu finden und diese mit einem Detector herauszustellen. Wie das genau geht, haben wir hier erklärt.

Anzeigen

Twitter Song Finder: Twitter Songs finden

Mittlerweile gibt es nämlich für genau diese Funktion Bots, die man relativ einfach nutzen kann. Damit der Bot es jedoch auch findet, muss man ein paar Dinge beachten, die relativ wichtig sind, um später auch gute Resultate zu finden. Natürlich sollte die Musik im Video deutlich hörbar sein, sonst wird es schwieriger.

Neben einfach nach dem Song auf Twitter fragen, kann man sich mit einer Markierung direkt an einen Bot wenden – wir haben für unsere Erklärung jetzt einmal den Bot „Song Finder Bot“ (songfinder_bot) genommen, da dieser mit die besten Ergebnisse liefert. Mit einer einfachen Suche findet man aber auch mehr als nur diesen.

Song Finder: So findet man auf Twitter oder Discord abgespielte Musik 8
Songs auf Twitter finden: Mit Bots möglich, Quelle

Um jetzt ein Ergebnis zu erhalten, muss man den besagten Tweet mit der Videodatei aufsuchen und einfach den Bot anschreiben, indem man ihn taggt. Das sieht dann entsprechend so aus: „@songfinder_bot“ als einfache Antwort. Wer das macht, gibt dem Bot ein Signal, dass dieser suchen kann.

Nach einigen Sekunden oder Minuten (wenn sehr viel los ist, kann es etwas länger dauern) meldet sich der Bot dann in den Notifications direkt unter dem Tweet und gibt an, welches Lied angefragt wurde. Es kann auch sein, dass es nicht gefunden wurde, dann kann es sich lohnen, nach anderen Bots Ausschau zu halten (beispielsweise MusicIdentifier) oder den hörbaren Text zu googeln.

Discord Song Finder: Songs auf Discord-Servern finden

Ebenfalls möglich ist es jedoch, die Musik auf Discord-Servern zu finden, dafür muss der Song Finder Bot von Twitter auf den entsprechenden Server eingeladen werden – was man dann machen muss, haben wir ebenfalls erklärt.

Song Finder: So findet man auf Twitter oder Discord abgespielte Musik 9
Song auf Discord finden/erkennen, Quelle

Mit dem Command „.findsong“ kann man dann selbst hochgeladene Dateien hochladen und von Bot eine Antwort erhalten oder einfach eine Reply/Antwort für den Discord Song Finder machen, bei dem man auf die Nachricht mit entsprechender Audio oder Video ebenfalls mit „.findsong“ antwortet. In beiden Fällen meldet sich nach kurzer Zeit der Bot und gibt an, ob und was er gefunden hat.

Wer also bewusst nach Musik sucht, kann diese relativ einfach finden, indem man die Bots benutzt. Natürlich ist es weiterhin ebenfalls möglich, die Songs herauszufinden, indem man nicht auf Technologie setzt, sondern selbst danach sucht. Gerade dann, wenn kein Bot es herausfinden kann oder etwas anderes erscheint, kann das helfen.

Es kommt nämlich nicht selten vor, dass die Audio nur einen Teil des Videos ausmacht oder undeutlich ist, dann wird oft entweder einfach das gleiche Video ohne Audio-Credits auf YouTube verlinkt oder es kann gar nichts erkannt werden.

Musik und Songs erkennen und finden – So geht’s

Die beste Taktik ist dann, dass man einfach den Text des Songs bei Google eingibt. Oftmals kann man zwar nur Bruchteile hören, diese können nicht selten jedoch schon zum ganzen restlichen Song führen, auch, weil Google Lyrics oft direkt mit vorschlägt und Songs entsprechend weit oben listet, selbst wenn diese etwas unbekannter sind.

Wenn lediglich ein YouTube-Upload gefunden wird, kann man in der Videobeschreibung manchmal Claims finden, weil die genutzte Audio im Video erkannt und vom Copyright-System geclaimt wurde – auch hierüber lässt sich dann nicht selten die ursprüngliche Musik finden.

Klappt auch das nicht, gibt es im Internet einige Orte, wo man anhand des Wissens, das man noch über den Song hat oder einfach einem Ausschnitt davon nachfragen kann. Passiert das unter einem Tweet oder einer Discord-Nachricht, lohnt es sich manchmal, einfach den originalen Poster um Hilfe zu fragen – selbst wenn diese Person das Video nicht erstellt hat, kennt sie oder jemand anderes vielleicht trotzdem den Song.

Wir hoffen, dass das geholfen hat – wenn nicht, kannst du den entsprechenden Song auch gern bei uns in den Kommentaren beschreiben, vielleicht weiß dort dann je jemand Bescheid. Auf das Wissen verzichten, worum es sich handelt, soll nämlich niemand müssen.

Avatar photo

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Anzeigen

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeigen