Comicschau
english or spanish trend tiktok meme bedeutung

Trend erklärt: “Do you speak English or Spanish?” – Die Bedeutung dahinter


Diesen Artikel anhören

Auf Instagram und TikTok verbreitet sich aktuell rasant ein neuer Trend. Bei diesem wird erst gefragt “Do you speak English or Spanish?“, danach geht es bereits zur Sache und es wird sich nicht mehr bewegt. Mit “Baby, you got something in your nose” kommt dann noch Musik dazu. Die Bedeutung hinter dem Trend und wie es dazu kam, erfahrt ihr hier.

Erst vor Kurzem ging auf TikTok das sogenannte Hawk Tuah-Girl viral, das ebenfalls eine Frage gestellt bekam. Auf TikTok ist es keine Seltenheit mehr, dass Trend quasi aus dem Nichts aufkommen und binnen weniger Tage weltberühmt werden. Das ist auch beim English or Spanish Meme-Trend der Fall.

“Do you speak English or Spanish?” Meme – Das ist die Bedeutung und Herkunft

Doch von vorne: Worum geht es bei dem Trend überhaupt? Die Frage “Do you speak English or Spanish?” wird meistens mehreren Passanten oder Gruppen an Menschen gestellt, die daraufhin ihre bevorzugte Sprache antworten. Der Interviewer sagt dann in der jeweiligen Sprache “Wer auch immer sich jetzt zuerst bewegt, ist gay”.


Ebenfalls interessant:  Warum ist der Verivox-Fuchs überall? – Verifox Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)
Das Meme breitet sich mittlerweile immer weiter aus

Der Trend, dass die Person als gay gilt, die sich zuerst bewegt, ist dabei nicht neu. Schon seit Monaten wird in Memes regelmäßig überraschend dazu aufgefordert, sich jetzt nicht mehr zu bewegen, da man sonst als gay gilt. Jetzt kommt die Besonderheit dazu, dass man diese Situationen sozusagen ins Real Life, also das echte Leben, überträgt – und noch ein wenig mehr.

Gern wird es auch als “OG brainrot” bezeichnet. Was hinter dem Ausdruck “Brainrot” steckt, haben wir bereits an anderer Stelle einmal ausführlicher erklärt.

English or Spanish Musik fängt an zu spielen, “the first to move…” – Dieser Song steckt dahinter

Denn nachdem die Passanten die Frage verstanden haben und still stehen, wird ein Song eingespielt. Dieser heißt “Static” von Steve Lacy und geht folgendermaßen: “Baby, you got something in your nose, sniffing that K, did you feel the hole? Hope you find peace for yourself”. Er steht sozusagen für das Meme.


“Baby you got something in your nose”, English or Spanish Meme-Song, YouTube

Nach einigen Sekunden können sich die Passanten dann bewegen. Entweder, weil jemand von ihnen sich bereits bewegt hat oder, weil der Interviewer von ihnen ablässt und weitergeht.

Ebenfalls interessant:  “Ich machen so, Auto machen so, Unfall” Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Woher kommt der English or Spanish Trend? – Herkunft & Original

Verschiedene Versionen des Memes gibt es wie gesagt schon länger. In seiner jetzigen viralen Variation ist der Trend allerdings noch relativ jung. Die ersten Clips dazu tauchten im Frühjahr des Jahres auf, seine hauptsächliche Verbreitung ist besonders seit Ende Juni/Anfang Juli 2024 zu bemerken.

Ein Video vom Orginal-Ersteller

Der Ursprung vom English or Spanish-Trend kann auf den TikToker @alfonsopinpon_ festgelegt werden. Die ersten Aufnahmen stammen von ihm, er gilt sozusagen als Ersteller der viralen Version. In diesen findet sich der Song allerdings noch nicht. Dieser kam erst durch Edits später hinzu.


Mit einer Verbreitung auch im deutschen Bereich in den nächsten Wochen und Monaten ist stark zu rechnen. Bisher gibt es diese zwar noch nicht, da die deutschsprachige Comedy-Szene aber nicht schläft, dürften erste TikToks in deutscher Sprache mit einem “Englisch oder Deutsch?” schon bald auftauchen.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige