Am 05. Juli war es endlich so weit. Coffee Stain Studios hat mit einem Teaser-Trailer die Version 1.0 von Satisfactory und damit das Aus raus dem Early Access bekannt gegeben.
In einem knapp eine Minute langen Video haben die Fans eine Reihe neuer Dinge zu sehen bekommen und sind bis jetzt tatkräftig auf der Suche, nach allen versteckten Details im Trailer.
Aber davon nicht genug: Am 12. Juli wurde ein weiteres Announcement des Publishers veröffentlicht. Neben neuem Merch und dem Soundtrack auf Vinyl wurde die 5. Phase für Satisfactory angekündigt. Was es mit allem dem auf sich hat, haben wir deshalb hier erklärt.
Satisfactory, Ende des Early Access: Was wurde alles angekündigt?
Am 28. Juni wurde von den Machern von Satisfactory eine Preisänderung angekündigt. Das Spiel soll zukünftig 39,99 statt 29,99 Euro kosten. Allerdings gibt es dafür einen großen Sale, bevor das Spiel aus dem Early-Access geht.
Der bereits genannte Teaser wurde dann vor einer Woche veröffentlicht. Dort haben wir einen Spieler gesehen, der offensichtlich mit seiner Verdauung zu kämpfen hat. Während seines Rennens zur Toilette bekommen wir dann die vielen neuen Dinge im Hintergrund zu sehen.
Angekommen im HUB, dem zentralen Gebäude im Spiel, erleichtert sich der Spieler und wir sehen den Titel des Updates. „SatisfactoryToiletFlush“. Obwohl dies ein Scherz vom Entwicklerstudio sein soll, haben viele Spieler bereits darauf gedrängt, die Toilette benutzbar zu machen. Ebenfalls sehen wir das Datum, an dem Satisfactory den Early-Access verlassen wird und mit Version 1.0 ein neues Kapitel startet. Am 10. September 2024 soll es so weit sein.
Die neueste Ankündigung wurde dann am 12. Juli hochgeladen. Neben neuem Satisfactory Merch wie einer Münze, neuer Kleidung und einem Pin-Set mit vielen kleinen Motiven aus dem Spiel. Außerdem wurde im gleichen Video der Hauptteil des neuen Updates, der 1.0, verraten.
Mit der Vollversion bekommt das Spiel eine neue große Phase. Phase 5 und damit Tier 9. Diese neue Stufe beinhaltet neue Gebäude, Materialien und Ressourcen, die das Endgame des Spiels interessanter machen sollen.
Was ist neu? – Das erwartet Satisfactory 2024
Bereits im ersten großen Shot des Trailers bekommen wir einige neue Dinge zu sehen. Zentral zu sehen ist eine große neue Maschine, deren Name und Zweck noch unbekannt sind. Sowohl die Items, die in die Maschine rein und herausgehen, sind neu. Sowie eine neue Flüssigkeit oder ein neues Gas, was als Nebenprodukt entsteht.
In den weiteren Szenen sehen wir eine Menge an neuen Items auf Förderbändern, die man aber nicht klar identifizieren kann. Es könnte sich allerdings um neue Metallbarren und neue Gaskanister handeln. Ebenfalls bekommt die Pipelines im Spiel einen neuen goldenen Anstrich, den man wahrscheinlich, wie alle anderen, bei Bedarf an die Rohre anbringen kann. Als Letztes bekommen wir das neue Interieur des HUBs zu sehen. Ein neuer, moderner Look, der besser ins Gesamtbild passt.
Auch in den Teaser-Szenen zu Phase 5, sehen wir die neue Maschine und die neue ominöse Flüssigkeit oder Gas, was eine leuchtend pinke Farbe hat. Ebenfalls wissen wir, dass die Anforderungen an die neue Phase deutlich günstiger sind als der aktuelle Platzhalter. Die Anzahl aller erforderlichen Items ist um über 85 Prozent gesunken.
Als Letztes bekommen wir den Himmel über dem Weltraumlift zu sehen. Dem Gebäude, um das sich das Spiel dreht. Mit dieser riesigen Konstruktion schießen wir Items an die Firma, FICSIT, für die wir auf diesem Planeten arbeiten. Bis jetzt wusste man nicht viel über die tatsächliche Story hinter dem Spiel.
Jetzt haben wir jedoch im neuen Teaser eine Art Raumschiff an der Spitze des Weltraumliftes gesehen, das in der Form eines Rings in unglaublicher Höhe über der Welt befindet. Vielleicht bekommen wir im September die Antworten auf lang gestellte Fragen bezüglich der Hintergrundgeschichte des Spiels.