Comicschau
gnome tiktok zwerg wizard trend
Fotocollage

Wer ist der grüne Gnome von TikTok und Instagram? – Herkunft & Bedeutung


Diesen Artikel anhören

In den sozialen Medien können aktuell viele Nutzer einen grünen Gnome (in deutscher Sprache Gnom) sehen, der mit einem grünen Mantel, einem spitzen weißen Hut und einem pinken Zauberstab (eigentlich ein Kächer) – der jedoch mehr an einen Lollipop erinnert – durch Geschäfte läuft. Manche erkennen in ihm auch einen Zwerg. Dabei beschimpft er auch Passanten oder Verkäufer. Teilweise wird er aber auch selbst angegriffen.

Mittlerweile gibt es auch eine Art “Gnomes vs. Knights”, was auf TikTok und Instagram ausgetragen wird. Wir haben erklärt, woher der Trend kommt und worum es bei dem Ganzen geht. Auch welche Musik verwendet wird, haben wir aufgeschlüsselt.

Aufgepasst: Neue Trends und Memes erklären wir immer vorzeitig. Schaut gerne einmal auf unserer Rubrikseite vorbei und lasst uns in den sozialen Netzwerken einen Follow da, um nichts davon zu verpassen!


Wer ist der Gnome/Zwerg von TikTok und Instagram?

Wer ist der grüne Gnome von TikTok und Instagram? - Herkunft & Bedeutung 3

Hinter dem Gnone steckt der Account “crawly_goat” auf Instagram, beziehungsweise “crawly_possessed” auf TikTok. Auf TikTok folgen dem Account mittlerweile 2,5 Millionen Menschen, viele der Videos haben über 10 Millionen Aufrufe, eines sogar über 70 Millionen. Der Accountbesitzer “Crawly” lud bereits vorher Videos hoch, in denen er zum Beispiel einen flüchtenden Patienten nachspielte oder andere Rollen.

Ebenfalls interessant:  “Everyone knows that”, woher kommt dieser mysteriöse 80s-Song?

Auch eine teufelsähnliche Kreatur spielte er bereits nach – was bei den Zuschauern jedoch eher für Unbehagen und Kritik sorgte. Mit seiner Gnome-Figur erreicht er nun jedoch die meisten Menschen.

@crawly_possessed

Poor knights 😡 Next time I’ll bring my squad ⚔️

♬ I hate all of you – sky
Gnome TikTok-Video

Dort kann man sehen, wie er durch Geschäfte als Gnome verkleidet auf seinen Beinen kriecht und mit seinem pinken Kächer Personen beschimpft oder attackiert. In einigen der Videos wird er auch vom Verkaufspersonal herausgeworfen, wenn er in den Kassenbereich vordringt oder sogar von der Security heraus begleitet.


Gnomes vs. Knights – auf TikTok bahnt sich ein mittelalterlicher Krieg an

In den Captions der Videos schreibt Crawly mehrfach “Poor Knights”, also “arme Ritter” auf Deutsch, um die vermeintlichen Ritter zu provozieren. In seinen Videos sind die Menschen, denen er begegnet, die Ritter. Mittlerweile laden aber auch einige andere Nutzer Videos in Ritterkostümen hoch, in denen sie gegen die Gnome wettern.

@wothius

The wizards habe chosen their sode in the Gone vs. Knight war. Stay tuned for tomorrow! #gnome #knight

♬ sonido original – smith_aske
Auch die Zauberer treffen sich jetzt bereits, um den Krieg gegen die Gnome zu gewinnen

Diesbezüglich dürfte uns also noch einiges erwarten, da sich hier gerade eine ganz neue Szene auf TikTok bildet. Auf Instagram ist diese bisher jedoch noch nicht so präsent, dürfte es mit wachsendem Erfolg auf TikTok aber noch werden.

Ebenfalls interessant:  Metropolis: Welche Bedeutung hat der prägende Film?

Gnome Musik aus den Videos – Um diesen Song geht es

Die Gnome-Videos sind auch immer von einem Song, beziehungsweise Sound im Hintergrund begleitet. Der mittelalterliche Sound stammt vom Lied “Misantrop” von Blod Besvimelse.


Gnome Song von TikTok, Quelle: YouTube

Der gleiche Song wird auch für die Videos der “Wizards” und “Knights” verwendet und steht sozusagen sinnbildlich für den mittelalterlichen Flair der Videos.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige