In Zeiten von Streaming-Anbietern ohne Ende, hat man die Qual der Wahl. Meist greift man zu Filmen bekannter Marken oder zu Filmen großer Namen, sei es Quentin Tarantino oder auch Christopher Nolan. Heute widmen wir uns dem Meister des düsteren Märchens: Tim Burton.
Da Burton mittlerweile eine sehr umfangreiche Filmografie hat, stellen wir euch seine 5 besten Filme vor. Dabei sei beachtet, dass diese Liste nur eine Meinung ist, wenn ihr also einen Film vermisst, lasst es uns wissen.
Beste Filme von Tim Burton: Das ist die Top 5!
5. Beetlejuice
Beginnen wir mit Burtons erstem großen Erfolg: Beetlejuice. Der Film handelt von einem Ehepaar, dessen Leben durch einen Unfall aus den Fugen gerät. Beide werden zu Geistern und sind mit ihrem Schicksal unzufrieden, doch dann ziehen neue Leute in ihr Haus ein, die sie mithilfe des titelgebenden Beetlejuice vertreiben wollen.
Der Film überzeugt mit kreativen Effekten und einer brillanten Leistung von Michael Keaton, der hier den titelgebenden Geist spielt. Der Film ist zu einem Kultklassiker geworden, sodass noch in diesem Jahr eine Fortsetzung in die Kinos kommen soll, ob die Fortsetzung den gleichen Charme haben wird, bleibt abzuwarten.
4. Mars Attack
Ob es auf dem Mars Leben gibt, ist die große Frage in dem Film “Mars Attack” aus den 90er Jahren. Eine Flotte von Marsmenschen landet auf der Erde und während der Präsident ihnen einen bombastischen Staatsempfang bereiten will, ist sein General eher weniger glücklich über diese Entscheidung. Aber wie das in solchen Filmen so ist, kommt es natürlich anders, als man denkt.
Durch das besondere Design der Aliens und die hochkarätige Besetzung mit Pierce Brosnan (James Bond), Jack Nicholson (The Shining) & Jack Black (Kung Fu Panda).
3. Charlie und die Schokoladenfabrik
Mit diesem Film inszenierte Burton eine Neuauflage des Klassikers “Willy Wonka und die Schokoladenfabrik”. Im Gegensatz zum Kultfilm geht es in diesem Film viel mehr um Wonka und seine Kindheit. So erfährt man in diesem Film, dass Wonka ein schwieriges Verhältnis zu seinem Vater hatte.
Auch wenn wir mehr über Wonkas Vorgeschichte erfahren, folgt der Film doch der klassischen Geschichte des Buches. Natürlich geht es darum, dass viele Kinder in Wonkas Fabrik eingeladen werden, aber alle bis auf Charlie den Test nicht bestehen. Auch wenn der Film für viele immer noch nicht das Original schlägt, so hat er doch vor allem in den letzten Jahren immer mehr Fans gewonnen und ist zu einem eigenen Kultfilm geworden.
2. Big Fish
Wahrscheinlich für viele Burtons Magnum Opus: Big Fish. Der Film erzählt die Geschichte von Edward Bloom, gespielt von Ewan McGregor (Star Wars). Dabei folgen wir Edwards Leben, das größtenteils in Rückblenden erzählt wird, von Hexen bis hin zu einem Wanderzirkus ist vieles im Film zu sehen. Visuell ist der Film ein Prachtstück und entführt einem in eine fast märchenhafte Welt.
1. Ed Wood
Zu guter Letzt kommen wir vielleicht zum Geheimtipp der ganzen Liste: Ed Wood. Der Film dreht sich um den titelgebenden Regisseur, der für viele zu den schlechtesten Regisseuren der Filmgeschichte gehört. Der Film erzählt, wie Ed Wood trotz seines Rufs in der Branche doch noch seine B-Movies dreht, als er auf den gealterten Dracula-Darsteller Bela Lugosi trifft, sich mit ihm anfreundet und ihn überredet, in seinen Filmen mitzuspielen.
Ed Wood funktioniert dabei so gut, weil die Geschichte von Ed Wood nicht lächerlich, sondern nachvollziehbar erzählt wird. Auch die schauspielerischen Leistungen können sich sehen lassen, vor allem die von Martin Landau, der den ikonischen Dracula verkörpert. Der Film ist derzeit auf Disney+ zu sehen.