Aktuell nehmen viele Streamer am Minecraft-Projekt Fitnacraft teil, das andererseits auch einiges an Kritik auf sich zieht und mit einem anderen Format konkurriert. Was Fitnacraft ist, wer mitmacht und wo man es anschauen kann, haben wir jedoch in diesem Beitrag erklärt.
Und wer auf Twitch unterwegs ist und gerne Let’s Plays schaut, dürfte um Fitnacraft 2024 auch nicht herumkommen. Schon im vergangenen Jahr, aber auch im Frühjahr 2024 war das Projekt nämlich ziemlich beliebt.
Fitnacraft: Teilnehmer & Start vom Projekt
Fitnacraft ist ein Minecraft-Projekt vieler größerer Streamer, die gemeinsam in Minecraft spielen und sich dabei auch gerne einmal etwas necken. Das Projekt startete am Sonntag, 17. November offiziell. Es war aber davor schon durch die Kontroverse in aller Munde.
Das Projekt ist zudem noch relativ Jung, begeisterte aber aufgrund der bekannten Teilnehmer von Anfang an viele Zuschauer.
Folgende Teilnehmer sind bei Fitnacraft dabei:
- EliasN97
- Fabo
- Fibii
- HoneyPuu
- Rewinside
- Trymacs
- Max Schradin
- Rohat
Kontroverse, nachdem der Start kurz nach Craft Attack 12 stattfand
Eine größere Kontroverse ist allerdings, dass Fitnacraft nur wenige Tage nach Craft Attack 12 begonnen hat. Das bemerkten auch die Zuschauer, da einige Streamer auf einmal aus Craft Attack rüber zu Fitnacraft wechseln und aufhören, das eigentlich größere Projekt Craft Attack zu streamen.
Gerade, weil Craft Attack meist über einige Wochen bis Monate läuft, ist der frühzeitige Start von Fitnacraft in den Augen vieler eine Art Kampfansage und schlecht gesetzt. Immerhin hätte man auch ein wenig warten können, bevor man direkt das nächste Minecraft-Projekt startet. So wandern zwangsläufig einige Streamer zum neuen Projekt ab und nehmen diesem vieles der Anfangsenergie heraus.
Nicht zu vergessen ist auch die Konkurrenz beider Projekte zueinander. Fitnacraft ist zwar jünger, doch hat große Streamer dabei, weshalb beide Projekte von vielen Zuschauern geschaut, aber auch in Clips auf TikTok und YouTube verarbeitet werden.