Es wird wohl einer der großen Filme von Disney, die dabei helfen, den Konzern aus der Krise zu holen. Bereits jetzt, wenige Tage nach Kinostart, ist “Vaiana 2” (im Original “Moana 2”) ein Kassenschlager. An seinem ersten Wochenende nahm er rund 210 Millionen Euro (221 Millionen US-Dollar ein) und liegt damit vor dem bisherigen Rekordhalter “Die Eiskönigin 2”. Aber wie gut ist Vaiana 2? Lohnt es sich, den ersten Kinogängern in den Kinosaal zu folgen?
Auch in Deutschland ist der Film sehr erfolgreich, auch gemessen an den vielen, vollen Kinositzplätzen. Die Fortsetzung des 2016 erschienenen Originalfilms knüpft dabei an die Geschichte von Vaiana an. Auch ein Wiedersehen mit dem Halbgott Maui gibt es.
“Vaiana 2” macht vieles besser, als es der Originalfilm getan hat
In der Tat macht die Fortsetzung jetzt sogar einiges besser, als es der Originalfilm getan hat. Denn während “Vaiana” mit seiner Story nicht gerade bestechend war, sondern recht simpel gestrickt, kann die Fortsetzung jetzt einen draufsetzen und sich damit weitaus interessanter machen.
Die Heldenreise, die ja eine gern genutzte Handlung ist, wird hier einmal ausführlicher erzählt. Zudem gibt es neue Charaktere, die hinzustoßen und allein damit für etwas mehr Tiefe sorgen.
Neue Charaktere in Vaina 2 sorgen für vergrößerte Welt
In diesem Film besteht Vaianas Team aus gleich drei neuen Charakteren, einem älteren Herrn und Gärtner, einer Tüftlerin und einem, sagen wir, jungen Historiker. Das ist etwas, was es im Originalteil nicht gab, in dem Vaiana noch weitgehend auf sich selbst gestellt war. Es gab zwar auch einige Tiere, aber diese dienten eher für Gags und weniger für die tatsächliche Storyline.
Auch die kleine Schwester von Vaiana ergänzt den Horizont der Fortsetzung und sorgt dafür, dass die Dramaturgie noch einmal größer wird.
Vaiana 2: Ein Abenteuer folgt das nächste – und wieso manches schade ist
Dass Vaiana erneut die Welt retten muss – weil sonst geht sie unter – ist natürlich etwas, das nicht neu ist. Der “Boden” des Films ist letztendlich noch einmal das Original, nur in größer und schwieriger als davor. Auch, wenn sie das Wasser spaltet, ist das natürlich eine Art Statement von Disney, die man in Bezug auf die Bibel sehen kann. Wofür war das gut? Die Nähe zum Ozean hätte man auch anders vermitteln können.
Auch die Anspielung Mauis an “Pocket Calls” erscheint eher zufällig eingesetzt. Manche Gags hätten besser abgestimmt sein können.
Die Musik in “Vaiana 2” kann überzeugen, zumindest nach einer Zeit
Dafür können aber vor allem auch die Songs aus dem Film überzeugen. Während es zuerst noch holprig ist und die Auswahl eher weniger passend erscheint, sind in der Mitte des Films mindestens zwei gute dabei, die für die richtige Stimmung sorgen und zu den Charakteren passen. Aber auch moderner sind sie geworden.
Spannend dürfte jetzt werden, inwiefern Walt Disney Animation eine potenzielle Fortsetzung, die relativ sicher kommen wird, umsetzen will. Denn wenn das nächste Abenteuer jetzt wieder nur größer und mit noch mehr Personen bewältigt wird, würde das dann einfach nicht mehr ausreichen.