Zum zehnten Jubiläum von Friendly Fire hat es das Team aus Streamern rund um PietSmiet, Gronkh, DerHeider und MrMoregame erstmals seit Jahren erneut geschafft: Durch ihren Livestream haben sie eine Million Euro für den guten Zweck gesammelt. Die Streamer waren während ihres Livestreams sichtlich emotional gerührt darüber, so viel Geld für die gute Sache sammeln zu können.
Der Livestream lief vom 7. November, 15 Uhr, bis zum 8. November, um 3 Uhr nachts, also rund 12 Stunden. Der erste Friendly Fire-Livestream wurde 2015 übertragen, seitdem wurde die Spendensumme von Jahr zu Jahr höher. Im Jahr 2019 erreichte sie erstmals die Million-Marke, danach immer wieder.
Friendly Fire 10 sammelt erneut über eine Million Euro an Spenden live – und wohl über zwei Millionen Euro insgesamt
In den vergangenen Jahren kam die Million dann oft erst nach dem Livestream zusammen, in diesem Jahr schaffte die Community es jedoch wieder noch während der Übertragung. Das sorgte auch für emotionale Reaktionen bei den Streamern selbst, bei denen dann auch einige Tränen aufgrund der regen Beteiligung in den vergangenen Jahren flossen.
Rund 1,2 Millionen Euro spendete die Community direkt, rund 700.000 Euro kamen mit Merch rein und 100.000 Euro wohl durch Sponsoren. Insgesamt hat Friendly Fire 10 damit wahrscheinlich über zwei Millionen Euro und damit einen neuen Rekord eingespielt.
Das Event wurde auf dem Kanal von PietSmiet übertragen, über die Plattform BetterPlace konnte gespendet werden – die Seite dazu ist noch immer online.
Friendly Fire: Diese Vereine und Aktionen werden unterstützt
Das gesammelte Geld kommt dann später, zusammen mit den Merch-Verkäufen, den folgenden Vereine zu gute, die durch Friendly Fire unterstützt werden:
- Amadeu Antonio Stiftung
- Loki Schmidt Stiftung
- Goldeimer gGmbH
- NCL Stiftung
- Enable Me
- Tierfreunde Münster e.V.
- Silbernetz e.V.
- Friendly Fire Nothilfefond