Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um eine Indie-Animationsserie auf YouTube zu veröffentlichen. Egal, ob es sich um den unterschätzten Bigtop Burger oder den erfolgreichen The Amazing Digital Circus handelt. Es ist die Blütezeit für diese Art von Serien. Kein Wunder also, dass auch YouTubers ihre eigenen Cartoons produzieren mittlerweile.
So auch bei “Catching Up”, einer Serie des YouTubers LS Mark, der vor allem für seine gigantischen Episoden-Rankings bekannt ist. Nun ist seit einiger Zeit der Pilot für seine Serie und ist auf einem guten Weg, so hat der Pilot bisher über eine halbe Million Aufrufe.
Catching Up: Darum geht es – Handlung, Story
Catching Up” ist eine Slice of Life-Comedy-Show. Bereits vor zwei Jahren wurde die Serie von LS Mark zum ersten Mal erwähnt, jetzt ist der Pilot draußen und erzählt uns die Geschichte von zwei Freunden, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der etwas hyperaktive Rob und der Einzelgänger Clay. Beide landen in einem Club und während Rob große Hoffnungen hat, will Clay so schnell wie möglich raus aus dem Club.
Doch während Clay sich in dem Club schnell entspannt, ist Rob nur genervt. Denn dieser trägt die Jacken von zwei Mädchen um den Hals und sucht im Club nach ihnen, ohne großen Erfolg. Gegen Ende ist Clay etwas betrunken und Rob ist frustriert über die Unhöflichkeit der beiden Mädchen, als er ihnen wieder begegnet.
Was ist eine Pilotfolge? Eine Pilotfolge ist die erste Episode einer Serie. Meistens dient sie dazu, dem Zuschauer das Konzept oder die Charaktere der Serie vorzustellen, ein gutes Beispiel für eine weitere Indie Animation Pilot Episode wäre Hazbin Hotel, die mittlerweile eine gefeierte Serie auf Amazon Prime Video ist.
Das ist der Cast hinter der Serie
Eines der größten Dinge an der Serie ist die Stimme, so wird Clay von Michael Kovach gesprochen, der auch schon Charaktere in Hazbin Hotel oder The Amazing Digital Circus gesprochen hat. Sein Co-Star McKenzie Atwood ist in der Branche noch nicht so bekannt, hat aber an dem 2020 Revival von Beavis and Butthead mitgewirkt.
Auch andere bekannte Stimmen sind im Pilot zu hören, so spricht der YouTuber Caddicarus eine kleine Nebenrolle. Und auch Zach Hadel übernimmt eine kleine Rolle. Dieser ist bekannt als Schöpfer von Smiling Friends und als Stimme von Charakteren wie Charlie oder zuletzt Gwimbly, der im Frühjahr dieses Jahres zu einem großen Meme wurde.
Was alles über eine mögliche Weiterführung bekannt ist
Aber wird es weitere Folgen geben? Das steht noch in den Sternen. Schon nach den ersten Tagen seit der Veröffentlichung steigen die Abrufzahlen immer weiter an. Das LS Mark und sein ganzes Team mit den Animatoren hinter den Piloten definitiv an einer Fortsetzung der Serie interessiert sind, ist kein Geheimnis.
Die große Frage ist das Wann, nicht das Ob. Ausgehend von diesem Pilotprojekt kann man davon ausgehen, dass die zweite Episode noch einige Zeit auf sich warten lassen wird. Das könnte ein Jahr oder sogar zwei Jahre dauern.
Wie bei anderen Serien auch, kann man die Serie unterstützen. So kann man entweder zwei der Poster zur Serie kaufen oder sich ein Plushi der Clay-Figur zulegen. Letzteres wird limitiert sein.
Mark selbst zeigt sich bisher sehr zufrieden, wie die Serie bei seinen Zuschauern ankommt, er hat bereits einen Tweet von sich gegeben, wo er seinen Zuschauern die Möglichkeit gibt, Fragen zur Serie und ihrer Produktion zu stellen (siehe Tweet oben). Das Video, in dem er diese Fragen beantwortet, soll laut ihm noch diese Woche erscheinen.