Der November steht vor der Tür. Zu Recht fragt man sich, was in diesem Monat in die Kinos kommt. Vom neuen Disney-Film bis zur Fortsetzung eines Epos ist alles dabei. Wir haben für euch kurz beschrieben, worum es geht und wie vielversprechend die Filme sein werden – diese Vorschau gibt es jetzt jeden Monat neu bei der Comicschau.
Weisheit des Glücks: Eine inspirierende Begegnung mit dem Dalai Lama
Der Dokumentarfilm “Weisheit des Glücks” gibt dem Zuschauer einen intimen Einblick in die Gedankenwelt eines sogenannten Dalai Lama. Im Mittelpunkt steht der 14. Dalai Lama Tenzin Gyatso.
Der Film wird mit restaurierten Aufnahmen aus den Archiven produziert und ist somit auch für Menschen interessant, die sich für die Geschichte der Dalai Lamas interessieren. Der Film wird am 7. November 2024 in die Kinos kommen. Eine FSK-Freigabe liegt noch nicht vor.
Marianengraben
Nach dem Tod ihres kleinen Bruders fällt es Paule immer schwerer, am Leben festzuhalten. Doch als sie Helmut trifft, beschließt sie, an den Strand zu fahren, an dem ihr Bruder gestorben ist. Aber während sie zunächst plant, sich ebenfalls das Leben zu nehmen, entsteht zwischen ihr und Helmut eine unerwartete Freundschaft.
Der Film wird sowohl eine Komödie als auch ein Drama sein. Man kann also davon ausgehen, dass der humoristische Teil eher in Richtung schwarzer Humor gehen wird, weshalb der Film auch eher Menschen mit diesem Humor ansprechen wird. Erscheinen wird der Film am 7. November 2024 mit einer FSK Freigabe ab 12 Jahren.
RED ONE – Alarmstufe Weihnachten
Der Weihnachtsmann ist entführt worden. Jetzt muss sich der Sicherheitschef des Nordpols mit einem Kopfgeldjäger zusammentun, um Weihnachten zu retten. Der Weihnachts-Actionfilm ist mit Schauspielern wie Chris Evans, J.K Simons und Dwayne Johnson stark besetzt.
Vor allem wer in der Vorweihnachtszeit etwas mehr Action sehen möchte, könnte mit dem Film etwas anfangen. Der Film soll am 7. November 2024 erscheinen, eine FSK-Freigabe steht noch aus.
Blitz
Mit “Blitz” kommt in diesem Monat auch ein Kriegsfilm in die Kinos. Der Film begleitet den neunjährigen George und seine Mutter Rita. Um den Bombenangriffen zu entkommen, ziehen die beiden aufs Land. Doch schon bald befindet sich der Junge auf einer gefährlichen Reise zurück nach Hause.
Vor allem Liebhaber von Historiendramen werden von diesem Film begeistert sein. Auch dieser Film soll am 7. November 2024 in die Kinos kommen. Eine FSK-Freigabe gibt es bisher noch nicht.
Niko 3 – Reise zu den Polarlichtern
Das Rentier Niko will unbedingt zur fliegenden Truppe des Weihnachtsmanns gehören, denn er will ein Weihnachtsheld werden. Als ein Rentiermädchen namens Stella auftaucht, wird Niko schnell zum Konkurrenten. Und dann wird der Schlitten des Weihnachtsmanns gestohlen. Daraufhin macht sich Niko auf die Reise, um ihn wiederzusehen.
Der Animationsfilm bildet damit den Abschluss einer Weihnachtstrilogie. Der Film wird damit wohl Fans der Vorgänger ansprechen. Aber auch Neueinsteiger in das Franchise sollen ihren Spaß mit dem Film haben. Der Film soll eine FSK ab 0 Jahren haben. Datum der Veröffentlichung des Films ist der 7. November 2024.
Gladiator 2
Mit “Gladiator 2” setzt Ridley Scott seinen Kultfilm aus dem Jahr 2000 nach fast 25 Jahren fort. Im Film folgen wir Lucius, der sich gezwungen sieht, in das Kolosseum einzutreten, da seine Heimat inzwischen mit eiserner Faust reagiert wird.
Wer ein Epos mit einer historischen Kulisse sucht, ist bei der Fortsetzung genau richtig. Auch Fans des Originals könnten auf ihre Kosten kommen und sollten sich den 14. November 2024 im Kalender markieren. Eine FSK-Freigabe steht noch aus, aber in den USA hat der Film ein R-Rating, sodass man von einer FSK ab 16 oder 18 ausgehen kann.
Weihnachten der Tiere
“Weihnachten der Tiere” entführt uns in gleich 5 kleinen Geschichten. Alle sind in ihrem eigenen Stil animiert, inspiriert von Aquarellen oder Scherenschnitten. Auch wenn jede der Geschichten in sich abgeschlossen ist, erleben wir in allen das Weihnachtsfest aus der Sicht einer Gruppe von Tieren. Daher gibt es im Film nur wenige Dialoge, ähnlich schon wie beim Film “Robot Dreams”.
Der Film soll bereits am 21. November 2024 in die Kinos kommen. Besonders für jemanden, der die ganze Familie in Weihnachtsstimmung bringen möchte, könnte der Film einen Blick wert sein. Die FSK-Freigabe soll ab 0 Jahren sein.
Konklave
Kardinal Lawrence hat eine schwierige Aufgabe. Nach dem plötzlichen Tod des Papstes muss er die Wahl des neuen Papstes leiten. Zahlreiche mächtige Kardinäle aus aller Welt reisen zur Papstwahl nach Rom. Lawrence findet sich schnell in einem Spiel aus Intrigen und Korruption wieder.
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Robert Harris.* So könnte es für diejenigen von Interesse sein, die den Roman bereits kennen. Aber auch welche, die sich für ein sogenanntes “Konklave” (Papstwahl) interessieren, könnten hier auf ihre Kosten kommen. Eine FSK-Freigabe ist noch nicht bekannt, der Film soll aber am 21. November 2024 erscheinen.
Spiders: Ihr Biss ist der Tod
Auch ein Horrorfilm ist im November zu sehen: “Spiders: Ihr Biss ist der Tod”. Darin begleiten wir Kaleb, der bald 30 wird und sich einsam fühlt. Auch sonst ist sein Leben alles andere als schön. Kaleb hat eine Faszination für exotische Tiere und so kommt er mit einer ungewöhnlichen Spinne nach Hause. Diese entkommt ihm schnell und schon bald herrscht Chaos in seinem Vorort, denn die Spinne vermehrt sich.
Wenn man von der Synopsis ausgeht, geht der Horrorfilm auf die Arachnophobie ein, wer darunter leidet, sollte den Film vielleicht meiden. Andere, die sich gruseln wollen, könnten dem Film eine Chance geben. Am 21. November 2024 kann man sich das schaurige Werk anschauen. Die FSK-Freigabe ist ab 16 Jahren.
Vaiana 2
Ursprünglich war geplant, Vaiana als Serie für Disney+ fortzusetzen, doch nun wird es eine Fortsetzung in Kinoform geben. In “Vaiana 2” treffen wir die kleine Schwester von Vaiana. Auch Maui und Vaiana treffen wieder aufeinander. Sie begeben sich dabai erneut auf ein großes Abenteuer.
Die Fortsetzung soll am 28. November 2024 in die Kinos kommen. Besonders für Fans des ersten Teils könnte dieser Film interessant sein. Zwar gibt es noch keine FSK-Freigabe, aber wenn man vom ersten Teil ausgeht, könnte auch dieser Film eine FSK ab 0 Jahren haben.