Auf Twitter/X kündigt sich die nächste große Änderung an. Nutzer aus dem deutschsprachigen Raum erhalten dafür ebenfalls eine Ankündigung, denn schon bald soll die Blockierfunktion grundlegend geändert werden. Bei vielen sorgt das jetzt für Aufregung.
Jahrelang war es so, dass man auf Twitter Menschen oder Accounts blockieren konnte, von denen man nicht mehr wollte, dass sie die eigenen Posts sehen oder interagieren können. Letzteres wird auch in Zukunft so sein, das erstere wird jetzt jedoch abgeschafft.
Twitter selbst befindet sich zurzeit im Streit mit Brasilien, die die Plattform abgeschaltet haben. Auch gegen einen EU-Kommissar schoss Elon Musk in den vergangenen Wochen mehrfach.
Twitter/X macht Tweets wieder sichtbar von Accounts, die einen blockiert haben – oder die man blockiert hat
Bald wird es möglich sein, auch Tweets von Nutzern zu sehen, die einen blockiert haben. Man kann zwar immer noch nicht mit ihnen interagieren, aber sehen kann man sie wieder. Viele kündigten deshalb an, Twitter/X eventuell verlassen zu wollen – ob das tatsächlich passieren wird, ist jedoch fraglich, immerhin wurde ein solcher Exodus in den vergangenen Jahren immer wieder angekündigt. Die meisten Nutzer blieben jedoch.
Damals musste man sich lediglich ausloggen oder einen anderen Browser (oder Account) verwenden, um die Tweets des anderen trotzdem zu sehen. Bald geht es auch so. Damit geht Twitter einen anderen Weg als viele andere Plattformen, bei denen man die Tweets von Nutzern, die einen blockiert haben, ebenfalls nicht sehen kann.
Wann genau die Änderung kommt, ist ungewiss. Die versendete Meldung an Nutzer kündigt das Datum für “demnächst” an. Elon Musk hatte die geplante Änderung bereits vor einigen Monaten immer wieder angedeutet.