Comicschau
"Alles steht Kopf 2": Das steckt hinter der Post Credit Szene 3
© 2023 Disney/Pixar. All Rights Reserved.

“Alles steht Kopf 2”: Das steckt hinter der Post Credit Szene


Diesen Artikel anhören

Viele Filme legen nach dem Abspann noch einmal eins drauf. Das ist auch, ungewöhnlicherweise beim vergangene Woche erschienenen “Alles steht Kopf 2” so gewesen. Nachdem die gesamten Credits durchgelaufen waren, gab es noch eine Post Credit-Szene im Abspann. Was es mit dieser auf hat, haben wir einmal erklärt.

Seit vergangenem Mittwoch kann man “Alles steht Kopf 2” in den deutschen Kinos anschauen. Ging es im Jahr 2015 noch vor allem darum, wie die Gefühlswelt des Mädchens Riley in ihren Kinderjahren waren, wurde nun der Anfang ihrer Pubertät beleuchtet – mit dem nötigen Chaos.

Gibt es bei Alles Steht Kopf 2 eine Post Credit Szene?

"Alles steht Kopf 2": Das steckt hinter der Post Credit Szene 4
© 2023 Disney/Pixar. All Rights Reserved.

Erst einmal: Ja, eine solche Szene gibt es. Aber erst ganz am Ende, wenn im Kino möglicherweise schon die meisten gegangen sind. Wer sie sehen will, muss also den Abspann einmal komplett abwarten, für Animationsfilme ist das eher unüblich – beim Super Mario Film von Illumination war es allerdings auch schon so gewesen.


In diesem Fall kündigt die Szene allerdings nicht zwangsläufig einen neuen Film an, sondern es geht um etwas anderes.

Ebenfalls interessant:  “Der Schatzplanet 2”: Kommt die Fortsetzung noch?

“Alles steht Kopf 2” Abspannszene enthüllt Rileys größtes Geheimnis

"Alles steht Kopf 2": Das steckt hinter der Post Credit Szene 5
© 2023 Disney/Pixar. All Rights Reserved.

Denn ganz am Ende kann man jemanden sehen, der auch schon zuvor im Film aufgetaucht war. Ein großer, verschleierter Mann oder Stein mit leuchtend weißen Augen. Er war zuvor ebenfalls weggesperrt, wie die Emotionen, doch verschwand später wieder im Tresor. Doch Freude kommt zurück und lässt ihn frei.

Dieser enthüllt daraufhin dann sein Geheimnis, nämlich dass Riley einen eingebrannten Fleck auf dem Teppich hat. Doch das findet Freude gar nicht so schlimm und erinnert an eine ganz andere Szene, in der Riley in den Pool gemacht habe – woraufhin sich das dunkle Geheimnis vor lauter Scham wieder selbst zurück in den Tresor verzieht.


Die Post-Credit-Szene ist insgeheim auch ein Easter Egg – und erinnert an einen ganz anderen Film

alles steht kopf 2 neue emotionen
© 2024 Disney/Pixar. All Rights Reserved.

Doch die Szene könnte auch eine Art Easter Egg sein: Denn, wer hat sonst noch ein Loch in den Teppich gebrannt? Es war der Star aus “Zurück in die Zukunft”, also niemand geringeres als Marty McFly. Im Alter von acht Jahren steckte er den Wohnzimmerteppich in Brand.

Ebenfalls interessant:  Aufgepasst: Diese Animationsfilme solltet ihr 2024 nicht verpassen

Möglicherweise sollte die Szene daran erinnern. Denn auch sonst mangelte es dem Film von Pixar nicht an Anspielungen. Die magische Bauchtasche “Bauchi” ist relativ sicher eine Parodie auf Micky Maus “Toodles”, der im Micky Maus Wunderhaus ebenfalls mit nützlichen Gegenständen aushilft.

Wer die Alles steht Kopf 2 Post Credit-Szene gesehen hat, kann sich aber froh schätzen, denn viele werden es sicherlich nicht getan haben. Ob sich das mehrere Minuten lange Warten aber gelohnt hat, ist eine andere Frage. Ein dritter Teil ist aber sowieso relativ wahrscheinlich.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige