Comicschau
super mario movie 2 nachfolger wie geht es weiter

Super Mario Movie 2: Wird es einen Nachfolger zum Mario Film geben?


Nach dem sehr erfolgreichen Release des Super Mario Bros Movies ranken sich die Gerüchte bereits um eine Fortsetzung, also einen Super Mario Movie 2 sozusagen. Ob dieser tatsächlich so heißen wird, ist noch unklar. Es gibt allerdings schon einige Informationen, die wir in diesem Beitrag einmal genauer anschauen werden.

Erst einmal: Gibt es konkrete Anhaltspunkte, die für eine Fortsetzung sprechen würden? Definitiv ja. Und zwar sowohl auf der künstlerischen Ebene, als auch auf der wirtschaftlichen und noch obendrein auf der durch das Animationsstudio selbst angekündigten. Aber ganz von vorn.

Was für eine Super Mario Film-Fortsetzung und einen zweiten Film spricht

Was spricht denn nun konkret für einen Super Mario Film 2, wenn man so will? Das ist einerseits, dass der Film bis jetzt allein in der gerade einmal abgeschlossenen ersten Woche laut Insider-Angaben bereits über 400 Millionen Euro eingespielt haben soll, und schon in der Top 100 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten und der erfolgreichste Videospiel-Film obendrein ist. Bei allen künstlerischen Freiheiten bedeutet allein das meist, dass eine Fortsetzung auf kurz oder lang ins Haus steht.


Super Mario Movie 2: Wird es einen Nachfolger zum Mario Film geben? 1
Ausschnitt/Zitat aus Trailer

Aber das ist bei weitem nicht das einzige, was dafür spricht. Während der erste Film nach immerhin fast 30 Jahren von Nintendo die Basis geebnet hat, die Story am Anfang so weit geklärt und einen starken Film abliefern konnte, hat man jetzt weit mehr potenzielle Freiheiten, die man künstlerisch nutzen kann. Es gibt noch unglaublich viel zu erzählen. Aber vor allem:

Illumination und Nintendo kündigen es selbst an. Achtung, Spoiler: Es gibt eine Post-Credit-Szene und diese ist sehr eindeutig. Hier sieht man ein grünes Ei, das Fans sofort als das Ei von Yoshi erkennen können, und es schlüpft in der Kanalisation von Brooklyn. Wenn das nicht mal angekündigtes Chaos bedeutet. Und tatsächlich hatte Yoshi im Film, vor allem der grüne Yoshi, keinen einzigen Auftritt, die Yoshis sah man nur in einer Szene mal kurz im Hintergrund, sonst nie. Dabei sind sie essenziell für das Mario-Universum.

Super Mario Movie 2 wird wahrscheinlich Yoshi aktiv aufgreifen, wenn nicht sogar von ihm handeln

Ebenfalls interessant:  Kritik zu “Migration/Raus aus dem Teich” (2023)

Während nun also die “Basis” geebnet wurde für einen zweiten Teil, könnte dieser auch weitaus mehr ausprobieren und experimentieren als noch der erste. Während man sogar teilweise über einen Yoshi-Film spekuliert und keinen zweiten Teil in diesem Sinne, dürfte eine Fortsetzung MIT Yoshi jedoch wahrscheinlicher sein – zukünftig hätte man immerhin die Chance dann auch Franchises in komplett eigene Filme zu entkoppeln. Auch ein Zelda-Film steht immerhin seit Urzeiten noch aus.


Super Mario Movie 2: Wird es einen Nachfolger zum Mario Film geben? 2

Aber worum könnte es dann gehen? Die Frage, ob ein Nachfolger kommt, ist aufgrund dieser kurzen Sequenz eigentlich wohl mit einem eindeutigen “Ja” zu beantworten. Worum es allerdings gehen würde, weiß natürlich noch niemand. Ob Illumination bereits mit der Planung angefangen hat, ist ebenfalls noch unbekannt, unwahrscheinlich ist es jedoch nicht.

Ein Yoshi, der sich aus Versehen in die echte Welt verirrt hat und dort wieder eingefangen werden muss, würde jedoch einiges Potenzial bieten. Natürlich muss man dafür sorgen, dass der Inhalt einer solchen Geschichte auch wieder anderthalb Stunden füllen könnte. Ein Ausflug in die echte Welt wäre deshalb durchaus denkbar. Auch Crossovers mit anderen Franchises von Nintendo sind möglich.

Ideenpool quasi unendlich groß

Für Nintendo dürfte es nach gut 30 Jahren ohne auch nur einen Film seit dem Flop des ersten Versuchs einer Verfilmung von Super Mario jedenfalls nicht schwerfallen, genug Material für weitere Filme zu finden. Man hat zwar viele Details in Easter Eggs aufgegriffen, die man auch in einem Super Mario Movie 2 wieder einbringen könnte, trotzdem existiert noch so viel, auch aus Super Mario, dass der Ideenpool quasi noch gar nicht ausgeschöpft ist. Man hat also gerade erst angefangen.


Und auch der Wunsch nach einem zweiten Teil bei den Fans dürfte wohl ziemlich groß sein, so herzlich wie der erste Teil nun empfangen wurde. Für sowohl Nintendo als auch Illumination ist dieser Erfolg allein eben schon ein Ansporn sich an einen nächsten Teil, eine Fortsetzung, zu setzen.

Wann kommt der Super Mario Movie 2?

Ebenfalls interessant:  Raus aus dem Teich 2: Wird es eine Fortsetzung geben?

Wann der Film kommen wird, ist natürlich noch offen. Wenn ein Super Mario Movie 2 jedoch tatsächlich erscheinen wird, wäre das, wenn man die üblichen Zeiten rechnet, vielleicht so 2026 oder 2027. Dass schon früher etwas kommt, ist eher unwahrscheinlich, ein kleiner Clip oder ein Kurzfilm als Spin-off vor einem anderen Illumination-Film ist jedoch nicht ganz auszuschließen.

luigis mansion kinofilm mario
Ausschnitt/Zitat aus Film (Trailermaterial)

Zumindest für das Portfolio von Illumination ist Super Mario natürlich jetzt eine starke Marke. Falls ein Super Mario Movie 2 tatsächlich kommen sollte, wäre auch ein Haus eigener Kurzfilm über ein anderes Nintendo-Franchise, beispielsweise Luigi’s Mansion, denkbar.


Die Ankündigung eines neuen Filmes muss jedoch nicht unbedingt bereits Jahre vorher geschehen. Bei Nintendo etwa ist es üblich, bei Spielen erst kurz vor dem Release anzukündigen, dass sie jetzt in wenigen Monaten erscheinen werden – wenn die Spiele meist sogar schon fast fertig sind. Bei Illumination sickert tendenziell etwas mehr durch, trotzdem könnte ein Super Mario Movie 2, wenn der erste Film weiterhin so gut performt, auch davon profitieren, wenn er nicht sofort überall angepriesen wird.

Ankündigung des Super Mario Movie 2 Releases könnte plötzlich kommen

Oft wird hier nämlich ein Momentum genutzt, dass den Film dann in Dauer-Aufmerksamkeit stellt und noch erfolgreicher macht. Ob das bei einem Super Mario Film 2 nötig wäre, ist natürlich die Frage – Mario genießt in Deutschland sowieso eine große Popularität und in den meisten anderen Ländern auch. Alle anderen Videospiele sind im Vergleich jedoch eine ganz andere Liga, Mario dürfte auf der Eins spielen.

Wie dem auch sei, ist eine Fortsetzung mit einem Super Mario Movie 2 aber mehr als wahrscheinlich und dürfte auch nicht allzu lange auf sich warten lassen. Tendenziell kann hier alles vorkommen, Yoshi als neuer Protagonist ist jedoch aktuell der wohl am ehesten vermutete Charakter und auch von sehr vielen Fans gewünscht.


Auf jeden Fall wird man die Chance eines zweiten Teils nicht verstreichen lassen und mit dem Super Mario Movie 2 keine zehn Jahre mehr warten. Im Gegensatz zum ersten Teil könnte der zweite auch bessere Bewertungen von der Presse bekommen, da er sich potenziell mehr trauen könnte.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige