So werden Fans von YouTubern verarscht

Fake Gewinnspiele - worauf muss man achten?

Seit ein paar Tagen werden immer mehr Fans von großen YouTubern wie Paluten oder Standartskill über verschiedenen Plattformen wie Instagram oder Google Fotos mit Fake Gewinnspielen verarscht. Paluten und andere YouTuber haben auch schon Videos darüber gemacht oder Zuschauer gewarnt.

Wie sehen diese Fake Gewinnspiele aus?  

Meistens geht es um iPhone X Verlosungen, bei denen man angeblich von einem berühmter YouTuber auf english eingeladen wird.

Auf diesem Bild sieht man erstmal den englischen Text. Wie schon Paluten in seinem Video gesagt hat: “Ich würde euch niemals auf english schreiben” Als nächstes sieht man von wem es geteilt wurde und an wen es geschickt wurde. Das erste Icon sollte Paluten sein. Ganz unten sieht man ein iPhone X, das angeblich verlost wird. Natürlich kann man dieses Bild, wenn man etwas länger danach sucht, als Werbebild finden

Was ist Fake und was nicht?

Als erstes sollte man gucken ob der bestimmte YouTuber was davon weiß. Als zweites sollte man sicher gehen ob irgendwas auffällig ist, ohne auf dem angegebenen Link zu drücken. Als drittes sollte man auf die Rechtschreibung achten. Oft wird man mit “Sie” angesprochen, das ist ungewöhnlich bei deutschen YouTubern. Bei Instagram erkennt man leichter ob es Fake ist oder nicht. Einfach den Profil vom Absender überprüfen und die Follower-Anzahl angucken.

Ebenfalls interessant:  Palutens eigenes Game: Palle wird pralle

Warum man nicht auf dem Link drücken sollte:

Fast immer enthalten solche Links Viren oder sehr viel Werbung. Diese Viren können harmlos sein aber manche sorgen dafür das dein Handy/PC abstürzt und es mit Werbung vollgespammt wird. Öfters wird man nach Email Adresse, Telefonnummer usw. gefragt um angeblich informiert zu werden ob man gewonnen hat. Niemals Email Adresse oder sonst was teilen!

Was soll man tun, wenn man betroffen ist?

Eigentlich kann man nicht viel tun außer es zu ignorieren. Am besten sofort dem bestimmten YouTuber melden, was passiert ist und vielleicht ein Screenshot über der Nachricht senden.

Niemals auf solche Sachen reinfallen und schon gar nicht persönliche Daten teilen!

Hat dir der Beitrag gefallen?
Lass es uns wissen, wenn dir der Beitrag gefällt. Bitte bewerte hier nicht das Thema, um das es geht. Ehrlichkeit ist aber auch kein Vergehen!
Ja!
Nein!
Über MelonStar 4 Artikel
Ich bin MelonStar und liebe Gaming wie Fortnite oder Pokèmon. Ich schreibe meistens News oder einfach irgendwas ;D Ebenso bin ich auf Discord erreichbar.

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
melonenkriegerBastbra Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Bastbra
Admin

Bei solchen Dingen sollte man generell immer aufpassen! 😀

melonenkrieger
Mitglied
melonenkrieger

Wie blöd wer dass ist muss verklagt werden schliesslich ist dass ja copiright geschützt und verarschen die leute ja auch