Comicschau
Interview mit Steinfaust 1

Interview mit Steinfaust


Der YouTuber Steinfaust, auch Cedric genannt, hat auf YouTube über 4 Tausend Abonennten und dreht hauptsächtlich Minecraft-Videos. Wir durften ein Interview mit ihm machen.

B (Bastbra):Was hat dich dazu gebracht mit YouTube angefangen?

S (Steinfaust): Ich war damals ein riesiger Fan von TheGamingLemon und wollte es unbedingt mal selbst ausprobieren. “Kann ja nicht so schwer sein” war halt damals der Kerngedanke. Daraufhin habe ich angefangen jeden Monat ein Video hochzuladen. Das hatte mäßigen Erfolg. Insgesamt hatte ich ungefähr 150 Abonnenten geschafft. Dann habe ich irgendwann durch Zufall Chris, auch bekannt als ChriLP kennengelernt. Er hatte damals um die 3.000 Abonnenten und mit ihm habe ich mit Minecraftprojekten angefangen. Ab diesem Zeitpunkt kamen auch aktiv Videos. 


B: Wie viel Zeit kostet dich durchschnittlich ein Video?

S: Das ist immer sehr unterschiedlich. Manche Folgen brauchen mehr Vorbereitung als andere Folgen. Manchmal kann die Vorbereitung bis zu 2 Stunden dauern. Manchmal braucht man gar keine Vorbereitung. Das Thumbnail und das Editieren sind wohl das zeitaufwändigste. Alles in Allem würde ich so 4-6 Stunden schätzen.

B: Macht es Spaß Videos zu machen?


S: Natürlich. Klar hat man auch mal einen schlechten Tag, aber mir hat nie die Motivation für Videos gefehlt.

B: Was gefällt dir nicht an YouTube?

S: Mich stören die übertriebenen Anti-Spamsysteme, welche mir gerne mal über 100 Abonnenten abgezapft haben. Außerdem hat YouTube nunmal viele Bugs, was die Benachrichtigungen angeht. Daran wird sich aber wohl in absehbarerer Zeit nichts ändern.


Ebenfalls interessant:  Für Drogenvideos: Tomatolix wird von Zuschauer angezeigt

B: Hat sich dein Leben deutlich geändert seitdem du Videos machst?

S: Auf jeden Fall. Ich bin viel offener für neue Kontakte geworden und habe gerlernt, dass man für etwas kämpfen muss, wenn man es bekommen will. Vor Allem im sozialen Bereich hat mir YouTube extrem geholfen, da man auf viel mehr Menschen stößt.

B: Warum ausgerechnet YouTube?


S: Videos und Filme haben mich schon immer begeistert. Ich wollte als kleines Kind auch immer Filme produzieren. Dafür war YouTube die beste Wahl, im Jahre 2010 kannte man wohl auch nichts Anderes. (lacht)

B: Hast du manchmal Zeiten, wo du am liebsten mit YouTube aufhören wölltest?

S: Jeder YouTube-Kanal hat manchmal Phasen, in denen es gerade nicht so gut läuft. Man verliert Abonnenten oder kriegt Hatekommentare. Aber ich persönlich habe mich davon nie abhalten lassen weiterzumachen.


B: Was machst du sonst in deiner Freizeit?

Spazieren gehen, lernen, meinen Führerschein machen und hin und wieder auch mal ein Buch lesen. Klingt nicht aufregend. Ist es auch nicht. Trotzdem bin ich sehr glücklich damit.

S: Was sind deine Lebenswünsche?


Ein glückliches Leben haben. Ich hatte nie den Wunsch eine große Karriere an den Tag zu legen. Auch mit YouTube werde ich schauen müssen wie es weitergeht. Sollte ich wirklich enormen Erfolg verzeichnen, werde ich das weiter verfolgen.

Ebenfalls interessant:  Warum ist der Verivox-Fuchs überall? – Verifox Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

B: Woher nimmst du deine Ideen für deine Videos?

S: Aus dem Papierkorb rechts neben mir. (lacht) Nein, eigentlich kommen meine Ideen von selbst. Mehr kann ich dazu nicht sagen.


B: Bist du mit deinem Kanal zufrieden?

S: Der Kanal läuft gerade besser als jemals zuvor. Auch die Qualität steigt mit jedem neuen Video. Ich bin derzeit sehr zufrieden.

B: Wie groß ist das Feedback deiner Community?


S: In letzter Zeit werden wir immer mehr. Alleine im letzten Monat kamen über 500 neue Abonnenten und 60.000 Aufrufe dazu. Ich kann schon sagen, dass ich ziemlich viel gutes Feedback kriege. 

B: Hast du noch etwas, was du gerne noch sagen würdest?

S: Ja, abonniert Steinfaust.


B: Schließen wir uns an. Danke für das Interview!

S: Gerne doch. 

Hier geht es zu Steinfausts Kanal!


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige