Comicschau

Abgegrieft – TubeClick #001


Da das hier die erste Ausgabe des neuen Formats ist, bitte ich schonmal um Entschuldigung, dass ich jetzt einfach nach dem Alphabet gegangen bin. Die nächste Ausgabe wird dann nicht mehr nach dem Alphabet gehen, sondern dann entweder nach den Kommentaren oder eben per Zufallsgenerator.

Abgegrieft (Lukas) ist Minecraft-YouTuber mit eigenem Server, auf dem auch die meisten Videos entstehen. Durch seine Server-Griefing-Videos wurde er bekannt, seinen größten Hype hatte er jedoch später vor allem durch seine Server-Videos. Manch einer mag dies als Eigenwerbung bezeichnen, aber das kann ich noch nachvollziehen, da heutzutage Minecraft Projekte einfach gar nicht mehr ankommen und Minigames auch alleine einfach keine Chance haben.

Vor ein paar Jahren fiel er jedoch auf, weil er seine Videos (damals noch Griefing) gefakt hat. Das war auch damals das einzige, was man gehört hat, aber vor allem im letzten Jahr ist er doch noch aufgefallen. Nicht nur durch SkyGuys und Phorxs Hater-Thema, das Abgegrieft ebenfalls übernommen hat, sondern auch durch die AdminEvil-Sache. Wer nicht weiß, was das ist oder was das war, dem kann ich das hier auch nochmal gerne erklären. AdminEvil war ein Hacker, der GrieferGames zerstören wollte und später, weil er nicht gebannt werden konnte, einen eigenen Server bekommen hat und deshalb dann die anderen Server nicht mehr griefen sollte. Diese ganze Thematik hat solche Kreise gezogen, dass das natürlich auch viele Aufrufe generiert hat. Später wurde bekannt, dass das Ganze natürlich nicht wahr war und nachgespielt wurde. Abgesehen davon, dass der AdminEvil-Minecraft-Account ein alter Account von Abgegrieft war, der einfach umbenannt wurde (Information: NameMC). Hier entlang!


Ebenfalls interessant:  Tobias Huch verklagt Freiraumreh, Freundin von Shurjoka

An der Stelle muss ich jedoch sagen, dass mich das nicht gestört hat. Ich finde es nicht verwerflich so etwas zu erfinden und das dann einfach zu machen. Solange man nicht behauptet, dass das echt ist, kann man da nichts gegen sagen. Teilweise wurde es jedoch ziemlich ausgenutzt, was natürlich nicht so gut ist und auch nicht mehr im grünen Bereich. Das ist auch an der Stelle keine Ansichtssache mehr. Jedoch fällt Abge nicht nur hier durch auf, sondern auch durch andere Clickbait-Videos. Allerdings gestaltet er seine Videos unterhaltend und schmeißt nicht ständig Werbe-Ausrufe ins Video, was man ja bei anderen YouTubern durchaus bemerken kann.

Insgesamt komme ich hier auf eine noch positive Meinung und finde seine Videos unterhaltend. Das entspricht jetzt nicht meiner Zielgruppe, aber ich denke 12-Jährige fühlen sich davon sicher angesprochen. Und Clickbait ist ja auch nichts verwerfliches, solange es nicht extrem ausgeschlachtet wird. Und dieses Maß ist hier noch lange nicht erreicht.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige