Comicschau
Juni 2018 1

Juni 2018


Hier findet ihr die Regeln für die Comicschau, ehemals Forenregeln, nun aber allgemein geltendes Material.

1. Beiträge, Kommentare

1.1. Rechtschreibung
Auf unserer Webseite gilt die neue Rechtschreibung, bitte beachtet diese. Um auch Tippfehler zu vermeiden, lest bitte eure Beiträge vor dem Abschicken nochmals durch. Nartürlich kann es auch mal zu Tippfehlern kommen, die unbemerkt bleiben, aber diese kann man fast immer vermeiden.


1.1.2. DUDEN

Es wäre gut, wenn keine Wörter erfunden werden und nur Wörter aus dem DUDEN genutzt werden. Entenhausen ist eine Ausnahme, da es nicht im Duden steht! Aber ich glaube, das ist schon selbst-erklärend, auch andere Wörter können eine Sonderregelung enthalten.

1.1.3 Rechtschreibung zur Aufmerksamkeit bringen


Wenn Jemand doch mal einen Rechtschreibfehler macht, wäre es nicht rechtens, dass ihr ihn darauf aufmerksam macht durch einen miesen Tonfall, dies wäre nicht gerecht. Im Forum sind Belehrungen generell nicht erwünscht, falls der User sich allerdings an nichts hält und die Rechtschreibung missachtet, dann könnt ihr einen seiner Beiträge melden (einen!) und das Team wird sich um ihn kümmern.

1.2. Freundlichkeit
Freundlichkeit ist bei uns oberstes Gebot! Beleidigungen sind nicht schön, also beleidigt die anderen User nicht. Stellt euch vor, ihr währt die Betroffenen. Wer in unserem Forum andere mobbt, kann bestraft werden, ab dem 01.01.2018 werden dann auch Sperren verhängt! Anmerkung: Ein wenig Ärgern gehört aber auch dazu. Aber das auch in Maßen! In Einzelfällen entscheidet das Team, das nach Bauchgefühl agiert.

1.3. Unerwünschte Inhalte


Die Beiträge müssen grundsätzlich ab 0 sein, die Avatare auch! Inhalte, wie z.B. rassistische Inhalte oder Links dazu, sind strengstens verboten. Eine Sperre kann Folge sein! Die Länge der Sperre wird vom geg. Moderator entschieden. Falls Ihr das ungerecht findet, also die Länge der Sperre, meldet euch bei uns und wir denken nochmal gemeinsam darüber nach, falls es hier aber ausartet, kann sogar eine Endlossperre kommen, also bitte das beachten!

1.4 Copyright
Das Copyright wird oft unterschätzt. Bitte haltet es ein, sind die Bilder nicht von euch, fragt nach, ob ihr sie benutzen dürft! Für unserer Forum der Comicschau dürft ihr Bilder der Webseite benutzen, allerdings nur für dieses Forum! Der Ehapa Verlag hat uns erlaubt, die Covers zu benutzen! Wenn ihr Copyright-Verstoße finden, bitte meldet diese bei uns. Dies ist durch den Melden-Button möglich, aber auch per Mail bei mail@comicschau.de unter dem Betreff “Copyright” möglich.

1.4.2. Copyright bei Texten


Das Copyright gilt auch bei Texten, so gebt bitte bei Texten an, woher ihr sie habt, stellt ihr ganze Texte, die von z.B. Informationsportalen oder Magazinen stammen ein, kann es sein, dass der Autor von euch einen Lohn verlangt, diesen trägt dann der Schriftsteller dieses Beitrages!

1.4.3. Copyright bei Rezensionen

Die Rezensionen, die bei uns hochgeladen werden, sollten grundsätzlich nur auf unserer Seite hochgeladen werden und nicht auf etwaigen anderen Seiten existieren, bzw. es darf nicht zur weiteren Vervielfältigung kommen. (Ausnahme eigene Texte: Donald-Phantomias)


1.5. Spam
Spam ist sinnlos und hilft nicht, hier zu schreiben. Also achtet bitte darauf, dass eure Beiträge Qualität haben, wie eure Kommentare.

1.5.1. Fake News

Die Verbreitung von falschen Neuigkeiten ist nicht erwünscht. Das ist wie Spam und wird auch so geahndet. Wenn ihr das aber nicht wisst, dann drücken wir ein Auge zu, bitte seid vor allem vorsichtig bei Diensten wie der BILD, da diese oft auch falsche Daten veröffentlichen!


1.5.2. Spam-Bots

Es gibt Spam-Bots im Netz, die absichtlich Spam verbreiten, es kann vorkommen, dass einmal einer nicht auffällt. Wenn ein Mensch mehr als 10 Spam-Posts am Tag beisetzt, also glatten Schwachsinn, keine sinnvollen Beiträge, wird dieser automatisch als Spam-Bot erkannt und die IP gesperrt, und zwar für immer, und das ist eine sehr, sehr lange Zeit! Manchmal versagt dieser Automatik-Mechanismus.

1.6. Doppelposts
Bitte flutet Themen nicht mit tausend Posts. Fügt gegebenfalls an. Generell haben wir nichts dagegen, allerdings sind Endlosmonologe in vergessenen Themen nicht erwünscht und unschön, im Blog könnt ihr aber auch, wenn es euch denn so sehr interessiert, auch mal unter älteren Posts einen Kommentar hinterlassen, aber beachtet: Viele Menschen werden den nicht mehr lesen!


1.6.1 Doppelposting

Manchmal passiert es im Forum, dass ihr zweimal den gleichen Beitrag abschickt, wir bitten euch ab dem 01.06.2018 diesen zweiten Beitrag zu löschen.

1.7. Smileys
Bitte nicht nach jedem Satz einen Smilie setzen und achten, dass der Smilie auch passt. Ihr könnt auch Smilies aus anderen Foren nutzen, hierbei gelten aber dann alle Regeln wie 1.4 oder 1.3!


1.8. Beitragsanzahl
Beiträge schreiben nur um die Beitragsanzahl zu erhöhen ist sinnlos, denn dann kommen die anderen User gar nicht mehr mit dem lesen hinterher, das wäre doch schade, oder? Aber lasst euch nicht begrenzen, wenn ihr nur dann Zeit habt, dann können mehrere lange Beiträge auch mal in kurzer Zeit schreiben.

1.8.1 Beitragsanzahl-Maß

Als gesundes Maß empfinden wir max. 100 Beiträge im Monat und 35 Kommentare, wenn diese überschritten werden, dann wird zwar nichts passieren, wenn aber alle 100 Beiträge keine Antworten auf andere waren, sondern im selben Thema enstanden sind nacheinander, dann werden wir diese löschen, wenn sie keine große Qualität aufweisen.


1.9 Gesundes Maß
Auch mit qualtitativen Beiträgen sollte man aber auch nicht übertreiben. Wenn ihr am Tag 1000 Antworten schreibt, dann kommt man nicht mehr hinterher. Aber wir freuen uns über jeden Beitrag! Also nicht gleich entmutigen lassen! Kommentare sind fast immer erwünscht!

1.10 Kurzbeiträge
Kurze Beiträge müssen nicht sinnlos sein, aber was will man mit so einer Antwort bezwecken: “Boah! Tolles MMM!” Eine Begründung eurer Behauptungen stärkt eure Aussagen und so verbessert sich euer Ruf, der nach einer Zeit das Profil verbessern kann. Denkt auch immer daran, dass ihr argumentieren könnt!

1.11 Vom Thema weggeführt
Durch Themen ergeben sich manchmal neue Themen, die mit den Alten nichts zu tun haben. Das kann immer mal passieren, aber bitte versucht, dass ihr nachher wieder beim ursprünglichen Thema landet, neue Themen aufmachen dafür, wäre unnötig.


2. Themen

2.1 Nötig?
Bevor man ein Thema eröffnet, sollte man überlegen, was der Menscheit das Thema bringt, ein Beitrag zum Beispiel über MM 15/1981 würde vermutlich auf nicht so viel Anstoß stoßen, da kaum einer diese Ausgabe hat.

2.2 Doppelt?
Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob es das Thema schon gibt, dann nutzt am besten das Suchformular rechts.


2.3 Richtiges Forum?
Seid ihr euch sicher, dass es das richtige Forum ist? Wenn nein, fragt doch Administratoren oder Moderatoren oder erfahrene User, damit auch alles von Euch direkt gefunden werden kann, bei Bedarf. Hier kann auch helfen, wenn ihr euch ähnliche Themen im Forum anschaut.

2.4 Titel
Nun sollte ein richtiger Titel her. Titel wie “Schande” oder “Mieses LTB” sind also Fehl am Platz. Am besten ihr nehmt bei Indexen etwas wie “LTB 409 – Der Knall im All”. Ein Titel muss spannend und aussagekräftig sein und darf nicht zu lang sein. Bitte beachtet das auch!

2.5 Starttext
Der Anfangstext muss spannend und gut gemacht sein, damit die User richtig Lust auf das Antworten haben! Damit wirkt euer Thema viel besser! Aber überteibt auch damit nicht. Ein Starttext muss nicht zwingend dabei sein, bei losen Indexen macht er zum Beispiel keinen Sinn.


3. Sonstige Dinge

3.1 Sie oder du?
Hier wird grundsätzlich geduzt, auf der ganzen Webseite, nur beim Kontaktfformular kann es auch mal anders sein.

3.2 Benutzername
Nickname und Username sind eigentlich das Gleiche! Aber bitte nehmt ordentliche Benutzernamen und am besten nicht eure richtigen Namen. Auch Benutzernamen wie “Spamer” oder “Admin” sind verboten, da du vermutlich kein Admin bist und wir nicht hoffen, dass du ein Spamer wirst.


3.3 Quasselforum
Das Quasselforum ist nicht so streng in den folgenden Regel, manche Regeln können sogar ganz entfallen, ab dem 01.01.2018 allerdings wird auch dieses geahndet wie Andere!

3.4 Kommentare
Kommentare im Blog => Ahndung wie im Forum

3.5 Akzeptanz
Alles was wir Admins und Moderatoren beschließen ist beschlossene Sache. Rebellion dagegen wird schwer geahndet. Konflikte können geführt werden über die Entscheidungen, aber nicht zu rebellisch.


3.6 Doppelaccounts
Normalerweise darf ein User sich hier nur unter einem Benutzernamen anmelden, da es für Neue User unfaier wäre, wenn ihr Wunschbenutzername schon an einen Benutzer mit zwei Accounts vergeben wäre. Jeder hat einen Benutzernamen frei und auch ein Recht auf diesen, es sei denn er ist vergeben an einen anderen Benutzer.

3.7 Regeländerungen
Bei Regeländerungen werden alle User informiert, damit niemand die neue (nach einer Woche nach Veröffentlichung) geltenden Regelungen verpasst und womöglich dagegen verstösst. Wir lassen im Regelfall immer eine Woche zwischen Veröffentlichung und In-Kraftsetzung! Bei Bedarf kann es auch mal anders sein. (Gesamt-Änderungen der Regel können mehrmals im Monat erfolgen, wenn die Situation so ist.)

4. Rezensionen


4.1. Grundlegend

Wichtig ist es, das die Rezensionen, die du schreiben willst, noch nicht existiert, wir bevorzugen aus Rechtigkeitsgründen immer die erste Rezension, die eingeschickt wurde und nicht die Bessere vom Inhalt.

4.2. Inhalt


Die Rezension sollte niemals zu kurz sein und jede Geschichte muss beschrieben sein, die Geschichte wird hierbei kurz vom Inhalt her zusammengefasst. Danach kommt eure Meinung zum Band darunter, etwas wie “Erwartung” oder “Fazit” gibt es nicht, das könnt ihr dann unter die letzte Geschichte einfach anhängen ohne Leerzeile. Außerdem kommt als erstes immer das Cover, wodrunter erst der Preis (z.B. “6,50 €”) und dann die Seitenzahl kommen muss und das Extra, falls es eins gibt. Folgendermaßen:

[Cover – Leerzeichen – 6,50 €, 256 Seiten (, Extra?)] Mehr müsst ihr nicht machen, außer den Titel regulär und in die URL Zeile das Kürzel.

4.2.1 Tutorial


Wenn ihr mit Rezensionen anfangen wollt, dann müsst ihr sowieso euch immer erst dazu verifizieren, dann bekommt ihr auch eine Mail, wo ein Tutorial für Indexe verlinkt wird, das die Comicschau erstellt hat, dieses muss so beachtet werden. (Hinweis: Tutorial Stand August 2017)

6. Folgen des Verhalten

Folgende Punkte stehen unter schwerwiegender Bestrafung: 1.2 (bei Beleidigung), 1.3, 1.4.3., 1.5, 1.5.1., 3.5, 3.6
Die restlichen Regeln werden in Einzelfällen nicht bestraft, einige sind auch eher als Richtlinien zu verstehen. Dennoch solltet ihr sie einhalten, denn jeder Mist macht Ärger, ob groß oder klein. Ich glaube, dass wir das jetzt nicht vertiefen müssen.
Allgemein entscheidet das Team aber aus dem Bauch heraus, ob eine Sperre nötig ist, es gibt also da keine genauen Festmachungen. Die Entscheidungen dafür werden unter den Moderatoren aber besprochen. Und auch der Administrator wird mal drüberschauen und dann ggf. auch handeln.


Die Folgen von Regelverstößen sind folgende:
– eine Ermahnung, dass man unter Beobachtung des Teams steht.
– eine Sperre über einen kurzen Zeitraum, meist nur ein paar Tage, sodass man darüber nachdenken kann, was man “verbrochen” hat.
– eine lange Sperre (manchmal Monate bis ein Jahr)
– eine dauerhafte Sperre.
Übrigens können bei schweren Verstößen einzelne bis mehrere Bestrafungen ausgelassen werden.

Soviel zu den Forenregeln!

Information: Es wird in den Jahren sicher viel angehangen und nicht viel ab, wenn es euch zuviel wird, sagt bitte Bescheid. Schließlich ist das hier kein Wahlprogramm.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige