Comicschau

Deutschland für Upload-Filter?!


Schlechte Nachrichten, anders kann man es nicht ausdrücken. Deutschland hat für den Upload-Filter gestimmt und das sogar noch schlimmer als zuvor erwartet. Was es damit auf sich hat nun hier. Heute ist auch die Abstimmung der EU dazu. Man darf gespannt bleiben.

Das Kanzleramt (!) hat die Sache jetzt doch noch durchgewunken. Dabei wurde Barley, die deutsche Justizministerin, übergangen, die dem ganzen sozusagen einen Riegel vorgeschoben hatte. Das war am Freitag. Frankreich konnte es nicht mehr aufhalten, das Kanzleramt hat nun doch dafür gestimmt. Vor allem komisch ist es eben, dass im Koalitionsvertrag der GroKo gestanden hat, dass es KEINEN Uploadfilter geben soll. Die SPD wollte diesen nämlich eben nicht und so auch Barley (SPD) nicht. Nun wurde sich auf europäischer Basis dagegen gestellt und das ganze im Alleingang des Kanzleramts durchgewürgt, anders kann man es nicht sagen.

Die wilde Zensurmaschine könnte nun also doch kommen. Fragwürdig ist, wie es soweit bis hier überhaupt kommen konnte. Da Angela Merkel Artikel 13 allerdings wollte, könnte oder kann es nun halt eben zu Artikel 13 kommen. Das kommt einer Katastrophe gleich, da nun alles noch schlimmer wird als es sowieso schon war.


Es gibt Ausnahmen, die diesen Filter nicht einsetzen müssen. Aber Achtung! Generell muss jeder ihn einsetzen. Die Ausnahmen sind, wenn alle diese drei Punkte erfüllt sind. Ist einer nicht erfüllt, muss ein Upload-Filter eingesetzt werden:

  • Website muss jünger als 3 Jahre sein
  • Weniger als 10 Millionen Euro Jahresumsatz
  • Weniger als 5 Millionen Besucher

Ebenfalls interessant:  “Ich bin müde”: Markiplier von Arbeiten an Iron Lung fertig

Da scheidet allerdings dummerweise ziemlich viel aus. Twitter, Instagram, YouTube, Google News, Google+ (ok, erledigt sich ja von selber) und viele andere Dienste. Selbst wenn die Seite extrem klein ist, aber halt 3 1/2 Jahre alt ist, dann ist sie betroffen und muss einen Filter einsetzen. So etwas umzusetzen, das ist einfach nicht möglich. Das ist krank und bescheuert. Stellt euch vor, wenn jede noch so einfache, kleine, bescheidene Website das machen müsste, was das für eine Katastrophe wäre. Nutzergenerierte Inhalte werden so komplett eingeschränkt. Apropos eingeschränkt… Wenn man Inhalte von Anderen so rausnehmen muss, dann wird das auch weiter für Probleme sorgen. Wenn es mal Kritik gibt, dann wird diese auch einfach zensiert. Wo bleibt da die Meinungsfreiheit? Ohne Bilder geht doch viel nicht mehr, und wie soll ein Forum funktionieren, wenn man nichtmals Avatare nutzen darf? Wie soll ein Beitrag ohne Thumbnail aussehen, ein Video ohne Thumbnail und Inhalt? Das ist nicht umsetzbar.

Wir können nur hoffen, dass dieser Artikel nicht mehr weiter durchkommt. Das Parlament kann jetzt noch versuchen zu blockieren. Und bald sind ja dann Wahlen, wenn der Artikel jetzt noch scheitert. Dann können wir unsere Schlüsse ziehen und diese netten Menschen entsprechend auch abzuwählen. Wir können nur noch das Beste hoffen.


Ebenfalls interessant:  “Das ist Money-Glitch”: MontanaBlack zeigt Einnahmen bei YouTube & Twitch

Apropos, wir wären erstmal nicht von Artikel 13 so betroffen, da wir unter die Ausnahmen fallen. 5 Millionen Besucher, die haben wir nicht, zwar auch nicht schlecht, aber so schön dann auch wieder nicht. 10 Millionen Euro, da müssen wir keinem was vormachen, die hat man keine 5 Millionen Besuchern hat, auch nicht. 3 Jahre sind wir auch nicht alt, erst 2 Jahre online. Und da bereut man nicht, dass man vorher ja schon 2 Jahre offline existent war und es nicht früher online umgesetzt hat, eben gar nicht mehr. Aber bis so ein Artikel dann wirklich vollkommen durch ist, da könnten wir die 3 Jahre schon geknackt haben und die Besucher vielleicht auch. Das Geld, da könnt ihr euch sicher sein, aber noch nicht. xD

Mehr Informationen dazu gibt es bald, wir halten euch auf dem Laufenden! Hoffentlich noch etwas länger.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Kommentare
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige