Comicschau
youtube
Fotocollage

YouTube: So kann man Werbung auch ohne AdBlocker ganz einfach überspringen


Diesen Artikel anhören

In den letzten Jahren hat YouTube stark daran gearbeitet, AdBlock-Nutzer weitestgehend von der Plattform auszuschließen. Wer keine Werbung sehen will, muss seitdem YouTube Premium abonnieren – doch es gibt auch andere Wege. Wir haben einen davon vorgestellt, der in der Grauzone liegt.

Eigentlich verfolgt Werbung ja auch einen positiven Effekt. Sowohl die Plattform hat Geld für die weitere Entwicklung, als auch der YouTuber mehr für neue Inhalte. Doch in den vergangenen Jahren sieht man gefühlt nur noch immer mehr davon. Wer Videos anschauen möchte, muss teilweise einen nicht ganz unerheblichen Teil seiner Zeit für’s Schauen von Werbung verschwenden.

Wenn man die Werbung nicht bezwingen kann…

Doch ein simples Add-on sorgt in den letzten Wochen für Aufsehen, wie auch schon der GoogleWatchBlog berichtete. Dieses Add-on ist kostenlos und blockiert Werbung nicht, sondern drückt einfach ordentlich auf die Tube.


Was heißt das? Mit dem Add-on “Ad Speedup – Skip Video Ads 16X Faster” werden Anzeigen nicht blockiert, sondern einfach mit 16-facher Geschwindigkeit abgespielt. Das ist so schnell, dass man in den meisten Fällen fast gar nichts von der Anzeige mitbekommt.

Ebenfalls interessant:  Hat Lola einen neuen Freund? Drama um Tanzverbot und Lola-Trennung

Add-on spult bei Werbung einfach vor

Mittlerweile schon 400.000 Nutzer nutzen das Add-on für Chrome, das es auch für Firefox gibt. Solange es nicht zu viele Nutzer werden, dürfte das Konzept noch eine ganze Zeit funktionieren.

Eine Alternative für einen Ad-Blocker dürfte es definitiv sein, da diese immerhin alles andere als gern gesehen sind und mittlerweile mit derart hohen Auflagen bestraft werden, dass man YouTube teilweise mit aktivierten AdBlocker gar nicht mehr besuchen kann, beziehungsweise keine Videos mehr anschauen kann.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige