Aktuell wird das Wort “Yapper”, bzw. “Yapping” immer beliebter. Aber welche Bedeutung steckt hinter dem Ausdruck? Wir haben das Ganze einfach und übersichtlich erklärt.
Gerade durch die sozialen Netzwerke wie Instagram und TikTok verbreiten sich neue Begriffe und Trends immer schneller. Yapping ist seit Frühjahr dieses Jahres zunehmend beliebt und wird vor allem in Reels und TikToks genutzt. Auch als Jugendwort ist es mittlerweile zunehmend verbreitet.
Das ist die Bedeutung von Yapper – Einfach erklärt
Im Grunde genommen ist Yapper und Yapping auch in seiner deutschen Übersetzung leicht verständlich. Es geht darum, dass jemand besonders viel quatscht und quasi gar nicht damit aufhören kann. In einigen Fällen heißt es auch, dass sich jemand um Kopf und Kragen redet. Ähnliche Worte auf Deutsch wären dann etwa Schwätzer oder Quasselstrippe.
Jemand, der yappt, ist deshalb ein ziemlich gesprächiger Freund oder Kollege. Natürlich auch genauso Freundin oder Kollegin, denn an ein Geschlecht gebunden ist der Ausdruck nicht.
Was noch dahinter stecken kann
Yapping kann auch im Kontext bedeuten, dass jemand über bestimmte Themen besonders gern redet. Das kann Klatsch und Tratsch sein – beim Schwätzen auch im Deutschen oft als Thema verwendet. Oder eben sehr personalisierte Themen, die individuell quasi permanent besprochen werden.
Das Wort ist nicht unbedingt abwertend, allerdings auch nicht positiv zu verstehen. In der Regel steckt ein kleiner Vorwurf darin, als böse gemeint sollte dieser jedoch nicht aufgefasst werden. Möglicherweise yappt die Person, die jemanden als Yapper bezeichnet, auch einfach selbst.