COMICSCHAU
bloons td 7 bloons tower defense 7 erscheinung
Selbst erstellte Grafik

Wird es ein Bloons TD 7 geben, und wann? (Bloons Tower Defense 7)

Seitdem 2018 Bloons TD 6 erschienen ist, erwarten Fans immer eher den nächsten Teil, der wahrscheinlich Bloons TD 7 heißen wird. Aber was ist überhaupt schon über den möglichen Nachfolger bekannt und wird es diesen überhaupt geben, wo sich Bloons TD 6 so gut verkauft?

Tatsächlich gibt es eine Antwort auf die Frage, die auch von den Entwicklern, diese heißen Ninja Kiwi, selbst verkündet wurde. Richtig konkret wollte man allerdings nicht werden, im Gegenteil – Bloons TD 7 ist nicht wirklich etwas, was man auf die Prioritätenliste steht. Was das bedeutet, jetzt erklärt.

Bloons TD 6 ist so groß geworden, dass es keinen Grund für Bloons TD 7 gibt

Einer der Gründe, die man in einem Livestream Q&A aufführte, war, dass die aktuelle Reihe rund um Bloons Tower Defense durch den sechsten Teil so groß geworden ist, dass es weder aus kreativer, noch finanzieller Sicht, einen Grund gäbe nun einen neuen Teil nachzulegen. Zwar war der 5. Teil der Reihe schon sehr populär gewesen, dabei handelte es sich jedoch noch um ein Browsergame, das für jeden kostenlos verfügbar war.

Anders sah es dann mit Bloons TD 6 aus, das durch die Decke ging. Zwar gab es auch eine später kostenfreie Version von Teil 5 im Jahr 2014, als komplett neues Spiel kam Bloons Tower Defense dann aber mit besagtem 6. Teil 2018 heraus. Mit 97% positiven und insgesamt über 113.000 Bewertungen schlug das Spiel eine feste Kerbe in die Spiele-Community. Auch wenn man nicht genau weiß, wie viele Spiele davon auf Steam wirklich verkauft worden sind, kann man von mehreren Millionen Exemplaren ausgehen. Ein neues Spiel wäre nach aktuellem Sachstand, wie einer der Entwickler scherzt, so unsinnig wie ein “Minecraft 2”. Es würde einfach “keinen Sinn ergeben”.

Ebenfalls interessant:  Rain On Your Parade ist eines der besten Spiele 2021

Statt Bloons TD 7 eher eine Umbenennung von BTD 6 in “Bloons TD” ohne Nummerierung

Wie ernst man es mit dieser Nutzung meint, zeigt sich auch, als die Entwickler sagen, dass sie statt einem Bloons TD 7 sogar darüber nachdenken, den 6. Teil so zu verewigen, dass dieser gar keine Nummerierung mehr trägt, sondern zum essenziellen Teil wird. Damit hätte sich auch ein potenzieller Nachfolger erst einmal erledigt.

Grund dafür ist auch, dass man BTD 6 weiter mit großen Updates versorgen möchte, solange es irgendwie geht, statt nochmal sozusagen alles nochmal von vorn zu erarbeiten, wo natürlich dann ganz viele neue Funktionen vonnöten wären.

Ganz unmöglich ist ein 7. Teil aber trotzdem nicht, im Gegenteil

Zuletzt wird jedoch noch gesagt, dass ein neuer Teil auch nicht komplett unwahrscheinlich werden wird – das Gegenteil ist der Fall. Denn auch wird gesagt, dass Bloons TD 7, wenn dann, vielleicht maximal 2027 erscheinen wird. Damit ist gemeint, dass ein potenzieller 7. Teil war aktuell noch überhaupt nicht in Planung ist oder infrage steht, es aber vielleicht ja in einigen Jahren möglich sein könnte, dass man an diesen Punkt kommt – das kann aber noch dauern. Je nachdem wahrscheinlich noch länger, denn vor 2027 dürfte sich erst einmal nichts tun.

Englisches Q&A über den Bloons TD 6 Nachfolger (mit Timestamp)

Damit dürfte sich auch die Frage erübrigen, die innerhalb der letzten Monate öfter vorgekommen ist, ob es sich noch lohnen würde, den 6. Teil zu kaufen, wenn ein 7. ja vielleicht schon geplant sei. Denn, wenn man auf die Fakten schaut, kann man deutlich sehen, dass man bei Ninja Kiwi so weit weg ist von Bloons TD 7 wie nie.

Ebenfalls interessant:  Button City erscheint heute - Was verspricht das bunte Spiel?

Das heißt, wer den 6. Teil spielen möchte, kann diesen auch in drei Jahren noch kaufen und wird es nicht bereuen. Erstens, weil das Spiel generell gut ist und zweitens, weil auch weiterhin noch eine Menge Updates erscheinen werden, die das Game um eine Menge Inhalt erweitern werden. Ein Bloons TD 7 ist also noch überhaupt gar nicht notwendig.

Bastbra

Herausgeber, dabei seriöser als die Existenz von Bielefeld, Sarkasmusgottheit und Gelegenheitskritiker

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Bastbra

Herausgeber, dabei seriöser als die Existenz von Bielefeld, Sarkasmusgottheit und Gelegenheitskritiker

Anzeige