Comicschau
willem dafoe memes

Die besten Willem Dafoe Memes erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Diesen Artikel anhören

Ob Spider-Man oder Indie-Perlen wie The Lighthouse – (William) Willem Dafoe gehört zu den beliebtesten Schauspielern seiner Zeit. Und wie bei Ryan Gosling, Pedro Pascal oder auch Kultschauspieler Dean Norris gibt es unzählige Memes rund um ihn.

Deshalb stellen wir hier die wichtigsten seiner Memes vor, die es in den letzten Jahren geschafft haben, beständig immer wieder einmal aufzutauchen oder genutzt zu werden.

I’m Something of a Scientist Myself (Herkunft & Bedeutung)

Mit “I’m Something of a Scientist Myself” wird eine bekannte Szene aus dem Originalfilm “Spider-Man” aus dem Jahr 2002 aufgegriffen, in dem Dafoe den grünen Kobold Norman Osborn spielt. In einer Szene zu Beginn des Films stellt Harry seinem Vater Norman seinen besten Freund Peter vor.


In der Szene kommt dabei auch das Thema auf, dass Peter sich sehr für Wissenschaft interessiert, woraufhin Norman ihm erzählt, dass er selbst so etwas wie ein Wissenschaftler sei (“I’m Something of a Scientist Myself” im Original).

Besagter Szene, Quelle: YouTube

Diese Szene wurde so populär, dass es in Spider-Man No Way Home, der 2021 in die Kinos kommt, eine Szene gibt, in der Dafoe in seiner Rolle diese Worte wiederholt.

Auch gibt es Variationen dieses Satzes gibt, aber die Bedeutung bleibt meist dieselbe: Man will ausdrücken, dass man etwas mehr oder weniger ist, sei es ein Wissenschaftler oder etwas anderes. Meistens liegt der Witz darin, dass man in Wahrheit überhaupt nichts in der Art ist, sondern lediglich etwas getan oder gedacht hat, was in dieser Gruppe normal ist.


You Know How Much I Sacrificed? (Herkunft & Bedeutung)

Ein weiteres Meme, das aus einer Szene des originalen “Spider-Man” stammt, ist der Moment, in dem die Investoren Norman erklären, dass sie einen Teil der Firma verkaufen mussten.

Ebenfalls interessant:  “Der Schatzplanet 2”: Kommt die Fortsetzung noch?

Norman reagiert überrascht, sagt, dass sie ihm das nicht antun können und schließlich schreit er sie ihn an, dass er viel geopfert habe für die Firma und das nicht verdient hätte, nun gekündigt zu werden (im Original: “You know how much I sacrificed”).

Besagter Szene, Quelle: YouTube

Es ist wieder eines der Memes, die von der Bedeutung her gleich bleiben, nur dass sich natürlich die Kontexte ändern. Auch dieses Meme wurde zur gleichen Zeit populär, als all die Memes rund um die ursprüngliche Trilogie aufkamen, wie z. B. das Bully Maguire Meme.


Wenn jemand etwas – meist jedoch auch wieder ironisch, also gar nicht so viel – getan hat, und dann entlassen oder ähnliches wird, taucht dieses Meme auf.

Willem Dafoe Looking Up (Herkunft & Bedeutung)

In dem Film “Van Gogh – Auf der Schwelle zur Ewigkeit” spielt Dafoe den titelgebenden Künstler, der zu Lebzeiten verspottet wurde. Im Film gibt es eine Szene, in der Van Gogh in den Himmel blickt und sehr verängstigt aussieht. Das Meme wurde zunächst zum GIF, bevor es 2020 zum Meme wurde.

Die besten Willem Dafoe Memes erklärt (Herkunft & Bedeutung) 5
Ausschnitt/Zitat

Das Meme wird auch häufig in Verbindung mit anderen Memes verwendet, ein gutes Beispiel dafür ist das Meme über die erste Reihe im IMAX bei Oppenheimer, das ebenfalls zahlreiche Memes hervorgebracht hat. Hier schaut der Charakter auf und sieht die Kinoleinwand von unten.


Oft sieht man die Szene aber auch in emotionalen Kontexten, beispielsweise, wenn man etwas Neues entdeckt, das wunderschön ist, obwohl man damit nie gerechnet hätte und es einen überwältigt.

Fresh Willem Dafoe vs. Lighthouse Willem Dafoe (Herkunft & Bedeutung) – Junger vs. alter Dafoe

Ebenfalls interessant:  Toothless Dancing Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Willem Dafoe hat natürlich in verschiedensten Filmen mitgespielt, sei es in “Die Tiefseetaucher” aus dem Jahr 2004 oder in “The Lighthouse” aus dem Jahr 2019. Und zu diesen beiden Filmen gibt es natürlich auch ein Meme. So wurden Bilder aus beiden Filmen genommen und in ein Meme gepackt.

Der Sinn dieses Memes ist es, extreme Unterschiede zu zeigen, und da es sich um die gleiche Person in zwei extrem unterschiedlichen Stimmungen, Kleidungsstücken usw. handelt, war dieses Format perfekt dafür geeignet. Auf der einen Seite die Figur von Dafoe aus “Die Tiefseetaucher” in farbenfroher Kleidung an einem sonnigen Tag, auf der anderen Seite die Figur aus “The Lighthouse” mit einem traurigem Blick in schwarz-weiß.


Willem Dafriend (Herkunft & Bedeutung)

Das Meme “Willem Dafriend” ist eine Anspielung auf seinen eigenen Nachnamen. Denn schaut man sich seinen echten Nachnamen an, sieht man das Wort “Foe”, was auf Deutsch übersetzt „Feind“ bedeutet. Während das Wort “Friend”, auf Deutsch: Freund bedeutet. Normalerweise hat man dann zwei Bilder von Dafoe, eines, auf dem er lächelt, und eines, auf dem er böse aussieht.

Die besten Willem Dafoe Memes erklärt (Herkunft & Bedeutung) 6
Ein Beispiel für das Willem DaFriend Meme

Willem Dafoe raucht eine Zigarette mit zwei Orangen in den Händen (Herkunft & Bedeutung)

Es handelt sich hierbei um ein virales Bild, das im Sommer 2021 sehr populär wurde. Es zeigt den Schauspieler mit einer Zigarette, die er raucht, und zwei Orangen in der Hand, von denen eine bereits verfault ist. Dieses Meme gehört zu den beliebtesten von Dafoe und hat einen enormen Kultstatus, vor allem für seine unzähligen Bearbeitungen in Photoshop durch Twitter- und Reddit-Nutzer ist dieses Bild sehr beliebt und bekannt geworden.

Die besten Willem Dafoe Memes erklärt (Herkunft & Bedeutung) 7
Besagtes virales Bild, Quelle: Pinterest

Man darf gespannt sein, welche Memes mit zukünftigen Filmen, in denen Dafoe eine Rolle spielt, noch auftauchen werden, da er neben seinen Spider-Man Memes auch noch andere ikonische Szenen zu bieten hat. Und dass diese manchmal seine generelle Popularität übertreffen, ist wohl nicht von der Hand zu weisen.


Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige