Nicht nur wegen des erfolgreichen Super Mario Movies ist Bowsette aktuell wieder in aller Munde, als Person und als Meme, und das auch, weil “The Chalkeaters” pünktlich zum Filmrelease erneut einen Song herausgebracht haben, der sie direkt aufgreift. Aber wer ist Bowsette eigentlich, wer hat sie erfunden, wie kam es dazu und warum hält sie sich so wacker in der Community um Mario und Nintendo?
Erstmals auf kam Bowsette bereits 2018, im selben Jahr erlang sie dann auch noch große Popularität, die sich quasi bis heute hält. Aber wie konnte das passieren? Und wer steckt dahinter?
Wer ist Bowsette? – Charakter, Informationen, Ursprung & mehr
Indirekt behaupten nämlich viele Fans, Bowsette sei quasi durch Nintendo selbst entstanden – ganz richtig ist das jedoch nicht. Aber der Reihe nach. Im Jahr 2018 kündigte Nintendo New Super Mario Bros. U in der Deluxe-Version für die Nintendo Switch an, dass es ein neues Power-up (das zur Erweiterung der Charaktere genutzt wird) ins Spiel kommen wird, nämlich eine Super-Krone – mit dieser kann sich Toadette, die weibliche Form der Toads, in “Peachette” verwandeln, die wiederum Peach sehr ähnelt.
Damit begünstige Nintendo indirekt den Künstler Ayyk92 bei DeviantArt, der das kurzerhand für einen seiner neuen Comics aufgriff.
Hier sieht man, wie Peach Mario und Bowser ablehnt, die sie beide heiraten wollen, dabei jedoch scheitern. Das ist im Übrigen ein Teil von Mario Odyssey, aber auch vom Film, wo Bowser Peach für seine Hochzeit entführen möchte. Daraufhin sind beide sehr traurig, doch Bowser hat noch das neue Item in seiner (nicht existenten) Tasche, das er kurzerhand nimmt und sich in Bowsette verwandelt.
Im nächsten Panel sieht man die beiden dann bereits fröhlich zusammen an Luigi und Peach, scheinbar sichtbar geschockt, vorbeilaufen.
Viele Fans nehmen Peach indirekt als arrogant wahr, nicht selten wird davon ausgegangen, dass Peach lieber einen echten Prinzen heiraten würde und deshalb Mario und Bowser beide links liegen lässt. Im Mario-Film zuletzt tendiert sie zwar eher zu Mario und man sieht, dass ihre Ursprünge nicht unbedingt majestätisch sein müssen, trotzdem gibt es hier einen gewisse Tendenz.
Bowsette wird binnen Stunden zum Internet-Phänomen
Und obwohl Bowsette eigentlich nicht wirklich “echt” ist, wird ihre Erfindung zu einem Internet-Phänomen und unfassbar erfolgreich. Sehr schnell schafft Bowsette es in die Twitter-Trends und zu den Fans der Spiele, die anfangen sie zu cosplayen, Animationen und Comics mit ihr anzufertigen und den Charakter weiterzuverbreiten.
Noch im selben Jahr erlangt Bowsette damit als inoffizieller Zuwachs große Aufmerksamkeit und kann sich schnell durchsetzen. Und auch danach ist es selten einige Zeit still um den Community-Charakter.
Dass Nintendo selbst den Charakter nirgends aufgenommen hat, dürfte nicht zuletzt wegen des recht anzüglichen Aussehens kein Wunder sein, dafür schafft es Bowsette als Wunschcharakter immer wieder in die Popkultur, Videos, Comics, Strips, Fangames und andere Medien. Und auch, wenn Fans bedauerten, dass sie auch im Super Mario Film, trotz der zahlreichen Easter Eggs darin, nicht vorkam, gab es einen anderen Grund zur Freude.
Denn 2023 veröffentlichte The Chalkeaters, die mittlerweile für ihre Songs rund um Nintendo und andere Videospiele recht bekannt geworden sind, einen zweiten Song zu Bowsette – ein Remake ihres alten Songs. Das Original erstellen sie bereits 2019, de facto war es damals ihr erster Song als Gruppe überhaupt. Beide Lieder sind sehr erfolgreich, auch wenn die aktuelle Version in kaum zwei Wochen bereits fast 5 Millionen Aufrufe ansammeln konnte und damit nochmal alles Bisherige toppt, was die erste Version geschafft hatte.
Das zeigt ebenfalls, wie beliebt Bowsette bis heute ist. Für viele ist sie trotz ihres nicht offiziellen Auftretens eine Art “Beweis” für die ziemlich starke Nintendo-Community online, die sich durch eigens erfundene Charaktere zu sich selbst bekennt.