Comicschau
david mcbride youtube
Screenshot/Zitat aus Video

“Wenn ihr das seht, bin ich im Knast”: Australischer Whistleblower richtet sich an Öffentlichkeit


Diesen Artikel anhören

Ein Video des Australiers David McBride geht aktuell auf YouTube viral. “If you’re seeing this, I’m in jail” (Wenn ihr das seht, bin ichim Gänfngis) ist der Titel des Werks, das aktuelle viele hunderttausend Zuschauer beschäftigt. Hinter dem Video steckt eine bedenkliche Geschichte.

David McBride ist ein ehemaliger Anwalt und Major der australischen Armee. Ein Gericht in Australien verurteilte ihn nun fünf Jahren und acht Monaten Haftstrafe im Gefängnis. Ihm wird vorgeworfen, geheime Verteidigungsdokumente gestohlen und veröffentlicht zu haben.

Whisteblower McBride muss für über fünf Jahre ins Gefängnis

Durch die Veröffentlichung der Dokumente hatte der Anwalt zwischen 2016 und 2017 Kriegsverbrechen der australischen Armee öffentlich gemacht, die in Afghanistan stattgefunden haben sollen. Die Dokumente übergab der Australier an den Sender ABC, der sie daraufhin unter dem Namen “The Afghan Files” 2017 veröffentlichte.


David McBride richtet sich in Video an die Öffentlichkeit, Quelle: YouTube

Im September 2018 wurde McBride dann festgenommen, über die Jahre danach mehrere Anklagen erhoben. Das Video von ihm wurde bereits im November 2023 aufgenommen, aber erst jetzt auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht.

Ebenfalls interessant:  Fans verwundert: YouTuber Arazhul lädt keine Videos mehr hoch

“Und es kann sein, dass ich vielleicht ins Gefängnis gehen muss, um dieses Land zu reparieren”, sagt McBride, “wir müssen schauen, wie dieses Land annimmt, dass ich eine nationale Sicherheitsgefahr bin, wenn so viele andere Sachen damit falsch sind – es gibt so viel Bestechung, so viel Korruption, sogar Kriegsverbrecher, die nicht im Gefängnis waren.”

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige