Ein Video des Australiers David McBride geht aktuell auf YouTube viral. “If you’re seeing this, I’m in jail” (Wenn ihr das seht, bin ichim Gänfngis) ist der Titel des Werks, das aktuelle viele hunderttausend Zuschauer beschäftigt. Hinter dem Video steckt eine bedenkliche Geschichte.
David McBride ist ein ehemaliger Anwalt und Major der australischen Armee. Ein Gericht in Australien verurteilte ihn nun fünf Jahren und acht Monaten Haftstrafe im Gefängnis. Ihm wird vorgeworfen, geheime Verteidigungsdokumente gestohlen und veröffentlicht zu haben.
Whisteblower McBride muss für über fünf Jahre ins Gefängnis
Durch die Veröffentlichung der Dokumente hatte der Anwalt zwischen 2016 und 2017 Kriegsverbrechen der australischen Armee öffentlich gemacht, die in Afghanistan stattgefunden haben sollen. Die Dokumente übergab der Australier an den Sender ABC, der sie daraufhin unter dem Namen “The Afghan Files” 2017 veröffentlichte.
Im September 2018 wurde McBride dann festgenommen, über die Jahre danach mehrere Anklagen erhoben. Das Video von ihm wurde bereits im November 2023 aufgenommen, aber erst jetzt auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht.
“Und es kann sein, dass ich vielleicht ins Gefängnis gehen muss, um dieses Land zu reparieren”, sagt McBride, “wir müssen schauen, wie dieses Land annimmt, dass ich eine nationale Sicherheitsgefahr bin, wenn so viele andere Sachen damit falsch sind – es gibt so viel Bestechung, so viel Korruption, sogar Kriegsverbrecher, die nicht im Gefängnis waren.”