Comicschau
weihnachtsmann und co kg charaktere rentiere weihnachtsmann
Zitat aus der Serie

Weihnachtsmann & Co KG Charaktere: Das sind alle!

Weihnachtsmann & Co KG Charaktere: Das sind alle! 7 Listen to this article

Die beliebte Weihnachtsserie „Weihnachtsmann & Co KG“ (auch „Weihnachtsmann und Co KG“) läuft nicht nur schon seit fast 25 Jahren im deutschen Fernsehen, sondern zeigt auch eine ganze Menge Charaktere. Wer das alles ist und was die einzelnen Charaktere so besonders macht, haben wir hier erklärt.

Vom Weihnachtsmann über die Elfen bis hin zu Grantelbart und seinem Troll ist so ziemlich jeder Teil der Sendung, den man sich so am Nordpol vorstellen kann.


Weihnachtsmann & Co KG Charaktere: Das sind alle Weihnachtsmann und Co KG Charaktere

Zuerst listen wir die wichtigsten Charaktere auf, nämlich die Gehilfen und der Weihnachtsmann.

Weihnachtsmann

Beim Weihnachtsmann handelt es sich um den Hauptprotagonisten der Serie, schließlich muss er später auch die Geschenke bringen. Er fällt vor allem für seine gutmütige, beruhigte und gerechte Handlungsweise auf – selbst wenn er durchaus mal seine Fäuste herausholt und zeigt, wer der Chef ist.

Die Weihnachtselfen von Weihnachtsmann & Co KG

Jordi

Bei Jordi handelt es sich um einen der Weihnachtselfen. Er ist vor allem für alles Technische zuständig, repariert die Maschinen, bastelt gesonderte Wünsche (zum Beispiel Roboter). Er hat zwar Angst vor dem Schwimmen, kann sich aber problemlos in jedes erdenkliche Tier, auch Drachen, verwandeln und so ziemlich jede Herausforderung meistern.

Trixi

Bei Trixi handelt es sich um eine weitere Weihnachtselfin, die auch der einzige weibliche Charakter in fast der ganzen Serie ist. Sie kann fliegen, sich unsichtbar machen und jede Sprache sprechen, ihre Aufgabe ist dabei vor allem, sich um die Wunschzettel zu kümmern und zu schauen, was sich die Kinder wünschen.

Gilfi

Bei Gilfi handelt es sich um den dritten Weihnachtselfen, der jedoch bis zum Serienende keinerlei Kräfte hat, sondern erst am Ende die Fähigkeit erlernt, Dinge schweben zu lassen. Schon vorher zeigt er sich dem Weihnachtsmann als hilfreiche Kraft und ist fast überall zur Stelle, auch wenn er die meiste Zeit ohne Zauberkräfte auskommen muss.

Balbo, der Eisbär

Bei Balbo handelt es sich um den Eisbären, der mit den Elfen, dem Weihnachtsmann und den Rentieren am Nordpol wohnt – der Weihnachtsmann nahm ihn damals auf, weil er seine Eltern verloren hatte. Balbo ist zwar ein liebenswerter und gerechter Kerl, löst von Zeit zu Zeit aber auch mal einen kleinen Trubel aus. Insgesamt bringt er aber gute Stimmung in die Weihnachtswerkstatt.

Die Rentiere bei Weihnachtsmann & Co KG

Zwar hat der Weihnachtsmann bei Weihnachtsmann & Co KG keine neun Rentiere, dafür hat er jedoch drei extra treue, die sich auch mit den neun Rentieren decken.

Weihnachtsmann & Co KG Charaktere: Das sind alle! 8
Nach einem Unfall ist Rudolph etwas traurig

Rudolph

Natürlich nicht fehlen darf Rudolph mit der roten Nase, der nicht nur immer ganz am Anfang den Schlitten zieht, sondern wohl auch das populärste Rentier bei den Kindern und fast eine Art Superstar ist. Mit seiner roten Nase leuchtet er nicht selten den Weg und ermöglicht selbst Nebelfahrten.

Donner

Donner ist das älteste Rentier, was man auch an seinen Augenbrauen erkennen kann. Er tritt meist weise auf und steht in zweiter Position beim Schlitten relativ mittig. Im Gegensatz zu Rudolph ist er jedoch nicht so bekannt.

Blitz

Blitz ist das dritte Rentier, das vor dem Schlitten steht und mitzieht. Er ist etwa im Alter von Rudolph, dafür aber ebenfalls nicht so bekannt wie er. Er hat eine braunere Farbe als die anderen Rentiere und wohnt, wie die anderen Rentiere, ebenfalls am Nordpol im Stall vom Weihnachtsmann.

Die Antagonisten des Weihnachtsmanns

Bei seiner Mission an Weihnachten den Kindern die Geschenke zu bringen, wird der Weihnachtsmann immer wieder von seinen Antagonisten überrascht und aufgehalten – auch wenn er sich am Ende nie abbringen lässt.

Grantelbart

Bei Grantelbart handelt es sich um den Haupt-Antagonisten von Weihnachtsmann & Co KG, der immer wieder versucht, Weihnachten zu verhindern. Grantelbart ist für seine Liebe zur Rockmusik bekannt, auch wenn er selbst kein Lied ohne schiefe Töne auf seiner E-Gitarre spielen kann und selbst einen Hang zur Tollpatschigkeit hat. Er ist jähzornig, gönnt anderen nichts und behandelt selbst seinen Helfer, den Troll Gugor nicht besonders gut.

Gugor

Bei Gugor handelt es sich um den Helfer von Grantelbart, er ist ein Troll, der meist Grantelbart bei der Umsetzung seiner Ideen hilft oder diesen bedienen muss. Auch, wenn er vorwiegend Grantelbart hilft, hat er doch ein etwas besseres Herz als er und hilft manchmal, sei es aus Trotz oder aus tatsächlicher Gutmütigkeit, doch dem Team vom Weihnachtsmann.

Andere Charaktere

In jeder Folge treten zudem andere Charaktere auf, die zum Beispiel als Menschen aus der Zukunft, Inuit, die im Gletschertal nebenan zum Nordpol mit dem Weihnachtsmann oder Menschen aus dem All in Erscheinung treten. In fast jeder Folge treten also noch einmal gesonderte Charaktere auf, die bei den Folgen eine relativ große Rolle spielen, sich etwas wünschen oder dem Weihnachtsmann helfen wollen.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.