COMICSCHAU
gommemode erklärung bedeutung meme jugendwort
Fotocollage

Was ist „Gommemode“? – Jugendwort/Meme erklärt (Herkunft, Bedeutung)

Anzeigen
Was ist "Gommemode"? - Jugendwort/Meme erklärt (Herkunft, Bedeutung) 7 Listen to this article

Viele staunten wohl nicht schlecht, als das Wort „Gommemode“ bei den Jugendwörtern des Jahres 2022 in der Nominierung auftauchte. Aber worum handelt es sich bei dem Meme überhaupt und woher kommt der Gommemode? Wer bereits davon gehört und eine leise Ahnung hat, wird sich wundern, wieso es ausgerechnet jetzt wieder aufgetaucht ist.

Während die Nominierung für die Jugendwörter vor allem der Jury und den Einsendungen überlassen ist, scheint sich das Wort „Gommemode“ nämlich dazu geschlichen zu haben – es gibt jedoch in den letzten Monaten wieder vermehrte Nutzung des Memes, doch was ist der Gommemode jetzt genau?

Anzeigen

Gommemode erklärt, was ist das überhaupt? – Herkunft & Erklärung

Beim Gommemode handelt es sich um einen Insider des YouTubers „GommeHD„, der vor einigen Jahren erfolgreich und bekannt war für seine Minecraft-Let’s Plays auf YouTube. Berühmt war er dabei auch für seinen eigenen Minecraft-Server, der auch heute noch existiert, nämlich gommehd.net, seinen Kanal betreibt er heute jedoch nicht mehr wirklich aktiv.

Zuletzt feierte sein Server jedoch 10-jähriges Bestehen, weshalb er dafür nochmal einen Jubiläums-Livestream veranstaltete.

Was ist "Gommemode"? - Jugendwort/Meme erklärt (Herkunft, Bedeutung) 8

Aber was bedeutet jetzt der Gommemode konkret? Das ist eigentlich recht einfach, da GommeHD auf seinem eigenen Server Adminrechte hatte (also eigentlich fast alles auf dem Server machen konnte), hatte er die Möglichkeit dies für Aufnahmen und Videos „auszunutzen“. Das war dann wie folgt:

Er aktivierte dafür dann eine Art „Gottmodus„, mit dem er Ingame-Cheats und weiteres verwenden konnte, um die anderen Spieler zu trollen – also hereinzulegen und ein bisschen zu ärgern, indem er Funktionen nutze, auf die sonst niemand Zugriff hatte. Dazu kam dann oft sein Spruch „Trolololol“, womit den Spielern klar werden sollte, dass gerade Gomme auf dem Server war und für ein bisschen Abwechslung sorgte.

Weitere Bedeutung des Gommemodes

Ebenfalls beliebt wurde der Gommemode dann durch Fotomontagen und Memes, die gerade in den letzten Monaten häufig entstanden waren. Eines davon zeigt GommeHD zum Beispiel hängend an einem Helikopter, als dieser über Vietnam geflogen sein soll – das Bild ist selbstverständlich nicht echt. So soll gezeigt werden, dass die USA auf die völkerrechtswidrige Verwendung des „Gommemodes“ gesetzt haben und damit nicht mit fairen Regeln gespielt hätten. Ein Witz der Kategorie „Schwarzer Humor“.

Was ist "Gommemode"? - Jugendwort/Meme erklärt (Herkunft, Bedeutung) 9

Der Gommemode beschreibt also eine Art der Unbesiegbarkeit und des unfairen Spiels, da er nicht bezwingbar ist. Sobald „der Gommemode angeht“, wozu es im Übrigen einen Song gibt (siehe weiter unten), haben die Gegner keine Chance mehr und können eigentlich nur noch die Beine in die Hand nehmen, während des Minecraft-Spiels.

Als Gag funktioniert das aber eben auch in der echten Welt, wenn man verschiedene Ereignisse ironisch oder mit schwarzem Humor darstellen möchte und dann behauptet, hier hätte GommeHD seine Finger im Spiel gehabt. Zur einfacheren Erklärung: GommeHD ist dann so etwas Ähnliches wie der Terminator.

„Wenn der Gommemode angeht“ (Gomme-Song)

Zu dieser Szenerie gibt es sogar einen Song, da das Meme vor einigen Jahren, als GommeHD noch aktiver war, sehr beliebt gewesen ist. Deshalb sind einige Nutzer jetzt auch so verwirrt, dass es das Wort bei den Jugendwörtern von Langenscheidt auf den ersten Platz der Liste geschafft hat.

Song über GommeHD (Quelle)

Tatsächlich war das Meme aber eine lange Zeit weiterhin ein Insider in einer kleinen Community von Twitter-Nutzern, die regelmäßig Witze über den Modus machten und auch den Song oft in verschiedenen Versionen bearbeitetet hatten. Nicht zuletzt konnte das Meme so über Jahre halbwegs aktiv gehalten werden, weil viele vorher auch zumindest mal davon gehört hatten, und so jetzt eine Art „Kultstatus“ erreichen.

Ob das jedoch für das Jugendwort des Jahres 2022 reicht, wird sich zeigen müssen, da hier auch viele Nutzer unterwegs sind, die von der Meme-Szene nicht so viel Ahnung haben – und GommeHD selbst in der Meme-Szene nicht wirklich das bekannteste Gesicht ist. Vielleicht kann das Meme aber jetzt umso mehr an Fahrt aufnehmen.

Avatar photo

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Anzeigen

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeigen