Comicschau
zwambo bedeutung erklärt was ist ein zwambo twitter jugendwort

Was ist ein Zwambo? – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Diesen Artikel anhören

In den letzten Wochen ist mit dem Ausdruck “Zwambo” im Internet ein neues Wort hinzugekommen, mit dem viele auf den ersten Blick nichts anfangen können, das sich als Insider aber vor allem auf Twitter schnell etablieren konnte. Was heißt das Wort und wieso ist es so beliebt?

Angefangen hatte alles mit einer Umfrage vor wenigen Wochen, wie Nutzer auf Twitter den 20-Euro-Schein sonst noch nennen würden. Vor allem eine Option war dabei so skurril, dass sie quasi direkt zum Meme wurde und über die Wochen danach zum Insider.

Was ist ein Zwambo? – Wort/Meme erklärt (Herkunft, Bedeutung, Erklärung, Definition)

Bei einem Zwambo handelt es sich also im Prinzip nur für ein anderes Wort, das einen “Zwanziger” beschreiben soll. Obwohl dieser als Abkürzung meistens eher “Zwanni” genannt wird, fing der Nutzer “Kelbflte” Anfang Mai 2023 damit an, ihn Zwambo zu nennen und schaffte es damit immer mehr Leute für den “Meme-Trend” zu begeistern – obwohl er damit anfänglich auf viel Widerwillen gestoßen war.


Innerhalb von einigen Wochen hatte sich das Wort “Zwambo” dann aber zum Meme entwickelt und wurde, vor allem aus Spaß, von immer mehr Nutzern genutzt. Sogar der recht bekannte YouTuber undn Streamer Papaplatte äußerte sich Mitte Mai auf Twitter dazu, dass es Zwanziger hieß und jeder, der etwas anderes sagen würde, keine Ahnung hätte.

was ist ein zwambo zwambo bedeutung meme erklärt herkunft twitter zwambo jugendwort
Tweet von Papaplatte zum Zwambo, Quelle: Twitter
Ebenfalls interessant:  TwoMad mit 23 Jahren gestorben, möglicherweise an Überdosis

Zwambo schafft es sehr schnell zum Insider auf Twitter

Durch die Erwähnungen und Papaplattes Tweet mit immerhin fast 21.000 Likes schaffte es Zwambo insbesondere im Livestreaming-Kontext schnell weiter und wurde dann auch öfter von anderen Nutzern aufgegriffen – oder auch in Chats, die auf Twitch sehr beliebt sind, um mit den Livestreamern zu kommunizieren.

Man kann beim anderen Wort für den Zwanziger, das eigentlich tatsächlich die längste Zeit Zwanni in Kurzform hieß, dabei durchaus von einem Meme sprechen, aber einem solchen, das auch als Wort sehr schnell Relevanz erlangen konnte. Und nicht umsonst, denn Worte, die nicht nur als Meme, sondern auch als tatsächliches Wort im Umgang miteinander beliebt sind, haben gute Chancen für das Jugendwort des Jahres – dazu später mehr.


Denn so langsam wandert der Zwambo tatsächlich nicht nur von Tasche zu Tasche, sondern auch durch den Mund vieler Nutzer aus der Netzgemeinde und dürfte auch schon außerhalb des Netzes immer öfter gefallen sein. Komplett neu ist der Ausdruck zwar nicht, da er vereinzelt bereits vor dem Tweet auftrat, in so einem Rampenlicht war er jedoch bis vor einigen Wochen noch nicht. Das hat sich jetzt geändert und könnte etwas ins Rollen gebracht haben.

Nutzer wollen “Zwambo” zum Jugendwort des Jahres 2023 machen

Einige Wochen nach dem ersten Aufkommen online des Wortes setzte Kelbflte dann dazu an, das Wort bei der Abstimmung zum Jugendwort des Jahres mitmachen zu lassen. Hier wird jedes Jahr bestimmt, welches das für die Jugend relevanteste Jugendwort des aktuellen Kalenderjahres ist – das waren in den letzten Jahren unter anderem schon “Ehrenmann”, “Cringe” oder “Smash” (das jedoch auch Kritik begegnete).

Ebenfalls interessant:  “Died, Born, Welcome Back” Meme erklärt (Herkunft, Bedeutung & Template)

Viele der oft nach oben gewählten Worte schaffen es aber trotz häufiger Abgabe nicht, beispielsweise wurde “Sprich Deutsch, du H*rensohn” nie Jugendwort, obwohl es wahrscheinlich am häufigsten gewählt wurde.


Zwambo als Jugendwort wäre jedoch ein potenziell tatsächlich heißer Kandidat, weil es nicht vulgär ist, dafür aber skurril – ob es jedoch oft genug genutzt wird, ist eine andere Frage, da es aktuell noch recht am Anfang seiner “Karriere” steht und vor allem einem Twitter-Insider entspringt, selbst wenn dieser aktuell sehr relevant ist.

Ein anderer heißer Kandidat wäre aber auch das erst vor wenigen Wochen aufgekommene Sprichwort “Auf Lock” – was das heißt, haben wir bereits an anderer Stelle erklärt. Verdient hätten es jedenfalls beide Worte.

Wie es mit dem Zwambo weitergeht, ob er sich in der Sprache halten kann oder ob er tatsächlich in die engere Auswahl des Jugendwortes kommen wird, kann erst die Zukunft zeigen – dann müssten sich immerhin auch erstmal genug Menschen finden, die das Wort dann auch final zum Jugendwort krönen. Lustig wäre es aber allemal, so viel ist sicher, das Wort Zwambo auch einmal aus dem Mund der Tagesschau-Sprecherin Susanne Daubner zu hören.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige