Comicschau
maimai michmich maymay meme erklärung bedeutung
Fotocollage

Was ist ein Maimai? – Das steckt hinter dem Wort/Meme (Herkunft, Bedeutung)

Was ist ein Maimai? - Das steckt hinter dem Wort/Meme (Herkunft, Bedeutung) 5 Listen to this article

Wer sich deutsche Memes anschaut, stößt früher oder später immer auf das Wort „Maimai“, das recht intensiv im Internet genutzt wird, gerade in Subreddits wie r/ich_iel, aber was steckt eigentlich hinter diesem Wort, wieso wurde es geschaffen und was bedeutet es überhaupt? Das haben wir hier erklärt.

Grundsätzlich ist die deutsche Meme-Szene stark beeinflusst durch die englische, auch wenn sie eine so große Auswahl an eigenen Memes hat, dass sie wohl einer der größten autonomen Meme-Welten zu bieten hat. Man muss jedoch trotzdem wissen, dass es eine ganze Reihe an Verbindungen gibt, um zu verstehen, woher das Wort „Maimai“ kommt.


Maimai Herkunft: Woher stammt das Wort?

In Subreddits wie r/ich_iel ist es üblich, englische (oder wie man dort sagt, angelsächsische) Wörter ins Deutsche zu übersetzen, meist so ironisch, dass es damit lustiger klingen soll. Das Wort Maimai leitet sich deshalb direkt vom Wort „MayMay“ ab, das sich seit 2009 verbreitete.

Hiermit wollte man Nutzer, die keine Ahnung von der Memekultur haben, aufs Korn nehmen und ihnen vermeintlich zeigen, wie man das Wort „Meme“ ausspricht, nämlich „MayMay“. Das ist natürlich schwachsinnig, da man es „Memee“ ausspricht – das wissen viele neue Nutzer aber nicht.

In der deutschen Community ging man deshalb hin und übersetzte „MayMay“ zu „Maimai“, weil das „i“ im Deutschen eher zum Einsatz kommt als das „y“.

Was ist ein Maimai? - Das steckt hinter dem Wort/Meme (Herkunft, Bedeutung) 6
Beispiel-Maimai, Quelle

Nutzung des Wortes Maimai für Memes

Seitdem hat sich das Wort so verbreitet, dass es in r/ich_iel oder auf Twitter und anderen Seiten sehr oft verwendet wird und fast gänzlich das Wort „Meme“ ersetzt (das ist aufgrund der englischen Herkunft dort nämlich verpönt, selbst wenn das alles noch ironischer Natur ist). So sagt man dort zum Beispiel „Sprich Deutsch, du H**ensohn“, wenn jemand das englische Wort verwendet.

Trotzdem gibt es aber auch andere Wörter, die für die gleiche Bedeutung verwendet werden, aber nicht ganz so oft genutzt werden.

Was bedeutet Michmich?

Denn neben Maimai gibt es auch noch das Wort „Michmich“, das, relativ deutlich, direkt vom englischen Wort „Meme“ abstammt und einfach nur die zweifache Übersetzung von „Me“ ist.

Im Gegensatz zu Maimai wird dieses Wort jedoch nicht so oft benutzt, da es sich im deutschsprachigen Bereich nicht so durchsetzen konnte. Im englischen Raum wird Meme öfter verwendet, der relativ autonome deutsche Bereich hat für seine Meme-Szene jedoch die übersetzte falsche Aussprache übernommen und nicht die Übersetzung von der eigentlichen Vokabel. Auch daran kann man nochmal die Eigenständigkeit der deutschen Community erkennen.

Was ist ein Maimai? - Das steckt hinter dem Wort/Meme (Herkunft, Bedeutung) 7
Beispiel-Maimai, Quelle

Natürlich wird aber auch das Wort „Meme“ im Deutschen oft verwendet, gerade dann, wenn es nicht in Meme-Community geschieht, sondern über diese gesprochen wird. In diesen selbst jedoch wird das oft nicht gemacht, weil man sich damit von den anderen abgrenzen kann und noch einmal mehr zeigt, dass man weder sich selbst sonderlich ernst nimmt, noch die eigens erstellten Inhalte.

Wieso sich der Begriff bis heute hält

Wie weiter oben erwähnt wird in der deutschen Community, gerade auf r/ich_iel, sehr viel eingedeutscht und so für die eigene Gemeinschaft aufbereitet. Das bedeutet zum Beispiel auch, dass das Wort „Subreddit“, das für eine Untercommunity auf Reddit steht, dort als „Unterlas“ bezeichnet wird oder Reddit selbst als „Lases“. Es ist deshalb kein Wunder, dass das Wort „Meme“ dort nicht einfach normal verwendet werden könnte.

Beim Wort Maimai ist es jedoch so weit gekommen, dass dieses, wie einige andere von dort verbreitete Begriffe, auch außerhalb dieser Community sehr beliebt geworden ist. Mittlerweile wird das Wort Maimai nämlich überall dort verwendet, wo deutsche Memes auftauchen – auch wenn es zum Beispiel auf YouTube noch einige Sparten gibt, wo weiter das Wort Meme verwendet wird und Maimai weniger populär ist. Denn grundsätzlich bedient Maimai vor allem die eingedeutschte Community, die sich einen Spaß aus mittelguten Übersetzungen macht, dabei aber sehr gut geworden ist.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.