Comicschau
aus dem weg geringverdiener meme

Was ist die Bedeutung des Geringverdiener Memes? – Meme erklärt


“Aus dem Weg, Geringverdiener!” ist ein Spruch, den man vor einigen Monaten und auch noch in den letzten Wochen oft hören konnte. Gerade in Memes findet man dabei den Prominenten Robert Geiss und darum eben die Schrift des Geringverdiener Memes. Aber woher kommt das Meme eigentlich, was drückt es aus und wie wurde es zu einem Kandidaten beim Jugendwort des Jahres 2021?

Natürlich ist der Spruch nicht ernst gemeint, sondern wird lediglich im Spaß genutzt. Oft werden also Dinge gezeigt, die man eigentlich per se gar nicht mit einem Besser-Verdiener identifizieren würde, der etwas gegen Geringverdiener sagen würde, sondern Sachverhalte, die sich humoristisch darüber lustig machen. Damit man das besser versteht, hier mal ein Beispiel von r/ich_iel:

Was ist denn dann die Bedeutung von “Geringverdiener” in diesem Meme-Kontext?

Langenscheidt selbst schreibt dem Wort die Bedeutung “Loser/Verlierer” zu, auch wenn konnotiert als scherzhafte Bezeichnung. Es ist durchaus aber auch möglich das Ganze als “Idiot” zu deuten, ebenfalls im ironischen Kontext. Denn der Spruch bedeutet so etwas wie “Mach dich aus den Füßen, ich zeige dir jetzt, wie es besser geht”. Und damit ist es nicht das einzige Meme, das sich zusammen mit reichen Leuten darauf über eben diese indirekt lustig macht.


Ebenfalls interessant:  Memes erstellen: Diese Programme, Apps & Websites eignen sich dafür

Denn die Intention ist es sicherlich nicht schlechter verdienende Menschen auszuschließen und sie zu beleidigen, sondern im Gegenteil eher das lustig machen über die Besserverdiener selbst, wie in diesem Fall eben Robert Geiss, der ja doch sehr bekannt durch seine Serie über sich selbst und seine Familie ist.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige