Du liest einen Artikel darüber, wie jemand dir ein skeptisches Emoji-Gesicht und eine fotografierende Kamera geschickt hat? 🤨📸
Doch von vorn: Um was handelt es sich bei diesem Meme, in welchem Kontext wird es verwendet und woher kommt es überhaupt? In den letzten Wochen und Monaten tritt es immerhin vermehrt im Internet auf und das mag auch der Grund sein, wieso man darüber stolpert. Wir haben uns dem Phänomen, wie so oft, angenommen und es erklärt.
🤨📸 Meme erklärt – Wieso schickt man ein fotografierendes Emoji? Und was bedeutet „Caught in 4k“? (Erklärung, Bedeutung, Defintion)
Bei diesem Meme handelt es sich in gewisser Weise um eine Kombination mehrerer Internetphänomene, die schließlich hierin resultierten. Genau abzuschätzen, wann diese erstmals auftraten, ist hierbei jedoch ein schwieriges Unterfangen. Die Emoji-Kombination mag so schon oft verwendet worden sein, erstmals in diesem Sinne kam sie jedoch Anfang 2021 auf.
Der YouTuber Don Stever ist dafür bekannt, dass er bereits seit einiger Zeit Videos hochlädt, in denen er Nutzer der Plattform Omegle austrickst. Dort kann man live mit zufälligen Menschen reden. Er bringt diese dann dazu, unpassende Dinge zu sagen und macht anschließend ein Foto von ihnen, als handle es sich hierbei um eine von Ermittlern durchgeführte Operation, wofür es Beweise bräuchte. Was genau er macht, weiter unten.
Mit dem neutralen Gesichtsausdruck oder auch mal eben „🤨📸“ bringt er seine Opfer dann zur Realisierung, was sie gerade eigentlich gesagt haben. Für die Zuschauer ist es währenddessen unterhaltsam zu sehen, wie Menschen auf seine Tricks hereinfallen.
Meistens stellt er seine Pronomen vor, hört sich dann die der anderen an und lässt diese anschließend seine sagen. Das Problem: Er hat seine so gewählt, dass sie im Stil wie „he/her“ ausgesprochen das N-Wort ergeben. Dann schnappt er sich seine Opfer mit einem Kameraschuss.
Was bedeutet es also in anderen Kontexten? 🤨📸 im Kommentarbereich
Im Kommentarbereich bedeutet das Emoji nichts zwangsläufig, dass jemand hereingefallen ist – das kann aber auch vorkommen. Insbesondere dann wird es jedoch verwendet, wenn jemand etwas Problematisches oder Fragwürdiges sagt. Gut und gern kann es sich dabei um etwas Doppeldeutiges handeln, dessen andere Bedeutung der es aussprechende Nutzer noch gar nicht verstanden hat. Dann wird damit sozusagen ein „Beweis gesichert“ und die Person abgeknipst, um später ad acta (zu den Akten) gelegt zu werden.
Man macht mit „🤨📸“ also ein Beweisfoto, um den Vorfall abzusichern. Eine ziemlich kreative Weise, um das auszudrücken, was man sagen möchte.
Beispiele für das Caught in 4K Meme
Besonders in sozialen Netzwerken findet man viel über das beliebte Meme, das gerade auch in den Kommentarsektionen unter Beiträgen, oft als zweite Antwort auf eine andere, vorkommt. Es ist allerdings so, dass man es nicht auf Krampf finden kann, wenn es keine „suspekten“ Kommentare gibt.
Die generelle Verbreitung schreitet nämlich nur langsam voraus, allerdings ist es, wenn man es einmal gesehen und sich vielleicht auch informiert hat, relativ selbsterklärend und deshalb auch beliebt.
Das 🤨📸 Meme wird sich aufgrund seines einfachen Aufbaus aber mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter verbreiten und auch in den nächsten Jahren immer noch relevant sein.