Comicschau
mythical reel pull fyp bedeutung

Was hinter dem Ausdruck “Mythical Reel Pull” steckt


Diesen Artikel anhören

Der “Mythical Reel Pull”-Trend hat kürzlich auf Plattformen wie TikTok und Instagram große Aufmerksamkeit erregt und ist zu einem viralen Phänomen geworden.

Worum geht’s? Dieser Trend dreht sich um Nutzer, die die Algorithmen der Plattformen dafür loben, dass sie besonders interessante oder einzigartige Inhalte in ihren Feed geliefert haben. Diese Inhalte werden oft als “For You”-Seite (FYP) auf TikTok und als Explore-Seite auf Instagram bezeichnet.

Ursprung und Verbreitung der Mythical Reel Pulls

Der Trend entstand im April 2024 und begann mit Nutzern, die Kommentare wie “mythical FYP pull” oder “legendary FYP pull” unter Videos posteten, die sie als besonders interessant oder selten empfanden. Der Begriff “mythical” wird humorvoll verwendet, um einen außergewöhnlichen oder glücklichen Fund auf ihrem Feed zu beschreiben und zu suggerieren, dass der Algorithmus ihnen etwas Seltenes und Wertvolles präsentiert hat. Oder einfach etwas sehr lustiges.


Das erste bekannte Video, das diesen Kommentartrend referenzierte, wurde von TikToker @theoirl am 24. April 2024 gepostet. In diesem Video kritisierte er den Trend und sagte, dass es anfangs witzig war, aber man sich nun etwas Neues zum Kommentieren überlegen sollte. Dieses Video erhielt innerhalb eines Monats etwa 72.400 Aufrufe und 1.100 Likes​.

Ebenfalls interessant:  Was ist schwäbische Schorle? – Meme erklärt & Anleitung

Entwicklung der Mythical Reel Puls und Beispiele dazu

Der Trend verbreitete sich schnell, und viele TikTok-Nutzer begannen, ähnliche Kommentare zu posten. Am 29. April 2024 veröffentlichte TikToker @lifeaccordingtoeli ein Video, in dem er schrieb: „pov: du scrollst und dein FYP segnet dich mit dem mystischen Triple-Null-Pull (null Likes, null Hashtags, null Follower-Account)“, das über 29.200 Aufrufe und 2.700 Likes in einem Monat erzielte, wie Know Your Meme berichtete.

Am 18. Mai 2024 postete Instagram-Nutzer @yocrizp zwei Memes in einem Post, die den Kommentartrend parodierten, indem sie Leute, die solche Kommentare abgaben, mit Robotern oder NPCs verglichen. Dieser Post erhielt über 1.300 Likes in drei Tagen​.


Bedeutung des Trends

Der “Mythical Reel Pull”-Trend zeigt die kreative und oft humorvolle Art, wie Nutzer auf den sozialen Medien miteinander interagieren. Es geht vor allem darum, den Algorithmus zu loben oder als kurioses Medium herauszustellen. Teilweise erhalten Nutzer Videos, die nur wenige Likes bekommen haben, ihnen aber trotzdem empfohlen werden. Dahinter steckt natürlich Methode.

Indem der Algorithmus auch Videos empfiehlt, bei denen er sich unsicher ist, ob sie gut ankommen – durch wenige Follower des Accounts zum Beispiel – kann er die “nächsten”, großen Influencer finden. Das ist auch ein Faktor, der bei YouTube oft vermisst wird. Apps wie Tiktok und Instagram sind nämlich besser darin, Creators von jetzt auf gleich berühmt zu machen.

Ebenfalls interessant:  Wer ist der grüne Gnome von TikTok und Instagram? – Herkunft & Bedeutung

Doch das kann nicht immer klappen. Manchmal erwischt man dabei mystische Videos, oder solche, die eigentlich ziemlicher Quatsch sind oder eher weniger professionell aussehen.


Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige