Comicschau
ricarda lang memes erklärt
Fotocollage

Warum es Ricarda Lang Memes gibt – Meme erklärt

Warum es Ricarda Lang Memes gibt - Meme erklärt 5 Listen to this article

Die Netzgemeinde amüsiert sich in den letzten Monaten immer wieder gern über die Grünen-Politikerin Ricarda Lang, die man in den Medien auch oft in Talkshows oder Interviews sehen kann und die als Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen und frauenpolitische Sprecherin auch als Abgeordnete im Deutschen Bundestag sitzt. Doch wieso macht man sich mit Memes über sie lustig?

Dass Politiker Memes ertragen müssen, ist indes kein seltenes Phänomen, im Gegenteil, ständig wird über die aktuellste Politik und oft auch auf persönlicher Ebene über die Politiker gescherzt. Bei Ricarda Lang richtet sich diese „Kritik“ jedoch auch oft gegen ihre Figur, weshalb sich viele Memes über sie nicht ihrer Politik widmen, sondern ihrem Körpergewicht. Ist das gerechtfertigt?


Warum es Ricarda Lang Memes gibt - Meme erklärt 6
Beispiel für ein Ricarda Lang Meme – „Nah am Burger“

Welche Ricarda Lang Memes es im Internet gibt – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Nachdem Ricarda Lang sich zum Beispiel vor einigen Monaten bei Markus Lanz blamiert hatte, als sie nicht direkt beantworten konnte, ob Nord Stream 2 denn nun schon fertig gebaut wäre oder nicht und Markus Lanz sie dahingehend korrigieren musste, gab es schon einige Zweifel an ihrer Kompetenz. Auch das ist allerdings etwas, was bei sehr vielen Politikern aktuell der Fall ist, trotzdem gibt es ganz unterschiedliche Memes über diese Sachverhalte. Einige Aussagen haben sich zudem in der Vergangenheit als unwahre Behauptung herausgestellt, wie zum Beispiel über die Grenze Russlands, über die sich Ricarda Lang geäußert haben sollte.

Während Lindner für seine Politik in Memes oft angegriffen, oder auf seine Frisur reduziert wurde, Annalena Baerbock auf ihren „Sprachfehler“ oder Robert Habeck auf sein angebliches Doppelkinn, muss sich Ricarda Lang sehr viele Späße auf ihr Gewicht oder ihre Figur gefallen lassen. Nicht selten artet das auch in puren Hass aus, bei dem wirklich nicht mehr fair mit ihr umgegangen ist. Zur Wahrheit gehört jedoch auch, dass sie als öffentliche Person, wie viele andere auch, sich vieles dieser Angriffe trotzdem wohl gefallen lassen muss, solange es nicht komplett geschmacklos wird.

Warum es Ricarda Lang Memes gibt - Meme erklärt 7
Anderes, schon eher geschmackloses Meme über Ricarda Lang, Quelle

Nachdem Ricarda Lang in einem Zug mit einer McDonalds-Tüte gesichtet wurde, gibt es zudem immer wieder Memes darüber, dass sie das Unternehmen unterstützen oder dort regelmäßig speisen würde. Das ist allerdings weder bestätigt, noch in dieser Weise wahrscheinlich, da sie sich in der Vergangenheit zum Beispiel auf Twitter bereits von Fast Food distanziert hatte. Natürlich muss man dabei aber auch beachten, dass Gesagtes nicht immer mit den tatsächlichen Aktionen übereinstimmen muss, trotzdem wäre es unfair davon auszugehen, dass sie tatsächlich regelmäßig dort isst.

Ricarda Lang Memes gefallen nicht jedem, es gibt sogar einiges an Kritik daran

Die Ricarda Lang Memes sind vor allem auch dem mittleren bis rechten Spektrum, zumindest politisch, es gibt jedoch auch einige einfach unpolitische Memes über sie, zuzuordnen und werden von eher linksorientierten Nutzern meistens verurteilt, weshalb man die Memes zu ihr dort auch selten vorfindet.

Auffällt ist dabei allerdings, dass die linksorientierten Nutzer sich auf der anderen Seite über zum Beispiel Peter Altmaier lustig machen und sein Körpergewicht, andererseits aber Ricarda Langs Memes scharf verurteilen und als „Body Shaming“ bezeichnen – obwohl das wohl sowohl die Memes über Ricarda Lang, als auch die über Peter Altmaier sein dürften.

Warum es Ricarda Lang Memes gibt - Meme erklärt 8

Memes können der Einstieg in weit widerlichere Arten des Hasses sein

Unerwähnt darf dabei auch nicht bleiben, dass die Memes zwar durchaus geschmacklos sein dürften – es kommt dabei aber auch stark auf das eigene Humorverständnis an und wahrscheinlich auch darauf, ob man den Grünen ansonsten zustimmt oder nicht – sie aber nicht nur für Ricarda Lang eine Belastung sein dürften, sondern auch der Einstieg in einen größeren Hass sein können. Teilweise bekommen Politiker wie Ricarda Lang nämlich sogar Morddrohungen, was definitiv nicht mehr im Ansatz als lustig bezeichnet werden kann.

Selbst wenn die Memes also als harmloser Spaß gesehen werden können, obwohl es hier natürlich mehrere Schweregrade gibt, verstehen viele das auch nicht und setzen eine Schippe obendrauf, wo es sowieso schon an der Grenze war. Von vielen dürften Ricarda Lang Memes nämlich auch schon als Überschreitung von Satire und guter Sitte gesehen werden, selbst wenn jeder diese Grenzen woanders setzen mag. Schließlich will aber auch niemand derartige Witze über sich selbst im Internet lesen müssen, sei Kritik noch so berechtigt, konstruktiv ist diese nämlich auf diese Weise überhaupt nicht.

Und auch angebliche Äußerungen wie, dass man die „Portionen verkleinern müsse“, die Ricarda Lang angeblich gesagt haben soll, wurden schon als Fake-Aussagen festgestellt. Und auch, wenn es nebst dessen durchaus legitime Kritik an ihrer Person und Politik gibt, muss man immer darauf achten, dass man damit nicht im Hass landet oder unnötig aufs Äußere geht, denn das trifft am Ende nicht selten dann doch die Falschen.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.