COMICSCHAU
minecraft varo 5 wann
Fotocollage

Wann kommt Varo 5, bzw. wird es je nochmal ein Minecraft Varo 5 geben?

Anzeigen
Wann kommt Varo 5, bzw. wird es je nochmal ein Minecraft Varo 5 geben? 11 Listen to this article

Minecraft Varo gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Minecraft-Projekten Deutschlands, so ist das Warten der Fans auf den Fortsetzer der Serie mit Varo 5 wohl kein Wunder. Die Frage drängt sich deshalb nicht weniger auf als vor einigen Jahren, wann kommt Varo 5 denn nun?

Erst einmal zu den Fakten: Die letzte Season Minecraft Varo, das war Varo 4, startete am 3. Dezember 2016 und ging bis zum 11. Januar 2017. In dieser Season gewannen BastiGHG und VeniCraft, ein ähnliches Team, das man dann auch bei Minecraft Suro 2019 beobachten konnte. Danach folgte jedoch lange keine Information, was jetzt mit Varo 5 geschehen würde. Alle Varos davor hatten meist keine so langen Zeiträume dazwischen, Varo 1 startete damals im Jahr 2014, Varo 2 im gleichen Jahr, Varo 3 dann 2015 und Varo 4 eben Ende 2016 – die Zeiträume wurden also zwar länger, aber nicht so lang, wie es jetzt wäre.

Anzeigen

Kaum Informationen über Varo 5 seit über 5 Jahren

Wenn man auf die Fakten schaut, merkt man, dass jetzt seit über 5 Jahren keine signifikanten Informationen mehr über Varo gekommen sind – bedeutet das, dass es das war und nichts mehr kommt? Nicht unbedingt, es gibt jedoch Dinge, die eine mögliche Fortsetzung nicht wirklich wahrscheinlich machen.

Denn bereits nach weniger Zeit war das Kommando in die Hände GermanLetsPlays gefallen, weil Ungespielt sich nicht mehr darum kümmern konnte und mit anderen Projekten beschäftigt war. Das funktionierte auch gut, danach wurde jedoch nicht mehr weiter delegiert, also niemand neues mehr bestimmt, der das Projekt hätte offiziell fortsetzen können.

Dass es sich dabei um keine guten Voraussetzungen handelt, um bald eine neue Season zu erwarten, ist klar. Man muss dabei aber auch noch etwas ganz anderes beachten.

Minecraft Varo entstand in einem völlig anderen YouTube-Klima

Denn auch, wenn die Gewinner der letzten Staffel noch heute aktive Minecraft-Spieler sind, nämlich BastiGHG und VeniCraft, die weiterhin sogar erfolgreich sind mit diesen Inhalten, sind sie damit vergleichsweise allein. Als Varo 2014 startete, gab es eine viel geschlossenere YouTube-Minecraft-Szene und auch YouTuber wie Ungespielt waren noch aktive Let’s Player, das ist mittlerweile alles nicht mehr der Fall.

Minecraft Varo 4, erste Folge – wird es Varo 5 geben? (Quelle)

Damalige YouTube-Spitzen wie Ungespielt, ConCrafter, Rewinside, Dner und andere machen heute alle kaum noch bis gar keinen Minecraft-Content und die verbliebenden Let’s Player haben sich lange von dieser Art des Inhalts entfernt, neuere Influencer sind längst nicht mehr zentral organisiert wie das noch zu Anfangszeiten der Plattform der Fall war.

Das letzte Event, bei dem zumindest einige der verliebenden Let’s Player zusammengekommen waren, sind nunmal Minecraft Suro 1 und 2 aus 2019 gewesen, bei dem die vorher angekündigte 3. Staffel jedoch auch nie gekommen ist. Obwohl das Interesse anfänglich groß war, konnte es sich nicht immer weiter halten und später war dann auch das der Let’s Player selbst verschwunden.

Minecraft Varo 5, ist es überhaupt noch wahrscheinlich?

Nach fünf Jahren ist es somit zunehmend unwahrscheinlicher geworden, dass überhaupt noch eine neue Staffel von Minecraft Varo kommt. Aktuell macht sogar GermanLetsPlay erst einmal eine unbegrenzte YouTube-Pause, was bedeutet, das selbst das Amt des Hosts komplett neu vergeben werden müsste, ohne jemanden zu haben, der sich dafür richtig zuständig fühlt.

Aktuell sieht es also alles andere als gut aus, was den Nachfolger der Serie angeht – obwohl es nie eine offizielle Absage für zukünftige Staffeln gegeben hat, ist es nach einer halben Dekade mehr als unwahrscheinlich, dass jetzt noch etwas kommen wird, nicht zu vergessen, dass sogar Minecraft Suro, was ein Versuch eines neuen Minecraft-PvP-Projekts war, später einfach kommentarlos beendet wurde.

Das bedeutet natürlich nicht, dass es jetzt gesichert ist, dass nichts mehr herauskommen wird, es zeigt nur, dass es nicht unbedingt wahrscheinlich ist. Falls jedoch noch ein Varo 5 herauskommen sollte, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich das Projekt damit bewusst abschließen würde und Varo 5 dann tatsächlich das letzte Minecraft Varo wäre. Passiert nichts mehr, wird Varo 4 das letzte sein, jedoch ohne irgendeine konkrete Angabe dessen.

Die erneuten Hypes von Minecraft haben jedoch schon mehr als einmal gezeigt, dass auch, wenn die alten Trends vermeintlich heute nicht mehr so ankommen würden, oft dann doch sehr hohe Zuschauerzahlen erreicht werden können – oft größere als noch damals – deshalb würde sich ein Varo 5 mit richtiger Bewerbung wohl auch heute mehr als je zuvor lohnen. Ob und wann genau das sein könnte, bleibt jedoch unklar.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
meiste Bewertungen
neueste älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Janne

Danke für diesen Artikel. Ich freue mich jedes Mal, wieder etwas über Varo zu lesen. Auch wenn das Projekt seit Jahren tot zu sein scheint, weckt es immernoch pure Nostalgie. Viele Zuschauer von damals sind wie ich mit den Varo-Staffeln aufgewachsen und haben jahrelang auf eine Fortsetzung gewartet. Mittlerweile bin ich 21, aber die Intro-Songs von Stegi & Co. sind immernoch in meinen Playlists. Auch wenn eine Fortsetzung wohl nicht mehr den gleichen Flair hätte wie damals, würde ich mich auch heute noch einmal in den Bann ziehen lassen!
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Anzeige

Anzeigen

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeigen