Der Vatikan hat für das anstehende Heilige Jahr 2025 ein eigenes Maskottchen angekündigt. Dieses erinnert stark an Anime-Figuren aus dem japanischen Raum und wird unter dem Namen “Luce” im nächsten Jahr wohl regelmäßig zu sehen sein. Auch eine Figur wurde hierfür gefertigt und bereits gezeigt.
Die katholische Kirche betritt damit in gewisser Weise die Popkultur, wie es auch Erzbischof Rino Fisichella sagte. Das Maskottchen sei dafür da, sich mit der “Popkultur, die von unseren jungen Leuten so geliebt wird” auseinanderzusetzen. Luce steht hierbei für Licht.
Vatikan geht mit Luce auch auf eine Comic-Convention
Luce wird wohl noch einige Freunde mitbringen, jedoch im Zentrum stehen. Luce hat ein Kreuz mit Rosenkranz um den Hals, trägt einen gelben Regenmantel und hat auf den ersten Aufnahmen grüne, jedoch verschmutzte Stiefel. Damit soll wohl ein Pilger dargestellt werden.
Der Vatikan will mit Luce auch an der italienischen Comic-Convention “Lucca” teilnehmen. Dort will man mit jüngeren Menschen über das Thema Hoffnung sprechen. Die Kirche will dort einen Raum für Gespräche einrichten.
Das Heilige Jahr, auch Jubeljahr genannt, findet alle 25 Jahre statt, zuletzt im Jahr 2020. Es startet mit dem 24. Dezember 2024 und geht dann bis zum 6. Januar 2026.
Im Netz gibt es bereits jetzt viele Zeichnung von Luce. Das Maskottchen scheint also gut anzukommen. Inwiefern das Pilger-Männchen dann später überall zu sehen sein wird, muss sich zeigen. Luce entwickelte sich jedenfalls relativ schnell zu einem Internet-Meme, das uns wohl bis spätestens Januar 2026 erhalten bleiben wird.