Comicschau
Valve enthüllt eigene Konsole Steam Deck, bereits jetzt vorbestellbar 1

Valve enthüllt eigene Konsole Steam Deck, bereits jetzt vorbestellbar


Ziemlich überraschend hat Valve jetzt mit dem Tochterunternehmen Steam eine eigene Konsole angekündigt, die bereits Ende des Jahres auf den Markt kommen soll. Selbst wirbt man das Produkt mit dem Titel “Die höchste Spielleistung, die Sie je in den Händen gehalten haben” an. Ein ziemlich großes Wort, wo doch die Konkurrenz durch XBox und PS5 aktuell im Gaming-Markt gar nicht so klein ist. Aber Valve steigt jetzt wohl offenbar auch ein.

Steam, für das PC-Gaming seit Jahrzehnten bekannt und die beliebteste Plattform, will die Erfahrungen, die man am PC machen kann, jetzt auch tragbar machen mit einem “PC-Spielerlebnis”. Und das “überall und jederzeit”. Die Konsole hat demnach auch ziemlich etwas auf dem Kasten und kann problemlos neue AAA-Spiele ausführen. Was Nutzern von Steam auch gefallen könnte ist, dass bereits alle erworbenen Spiele auch auf der Steam Deck-Konsole sein werden. Heißt, die Konsole verbindet sich mit Steam – es muss nichts doppelt gekauft werden, im Gegenteil, sogar bereits gespielte Games können nochmal mit Konsole nachgeholt werden.

Funktionen der Steam Deck-Konsole

Auch Multiplayer soll es so geben. Heißt, man muss sich lediglich anmelden in Steam auf der Konsole und man hat alle Spiele und Freunde abrufbar und kann bereits loslegen. Erhältlich ist sie in drei Versionen mit unterschiedlichen Speichergrößen, einmal 64 GB, einmal 256 GB und einmal 512 GB. Je nachdem unterscheidet sich auch der Preis, dafür kommen aber auch noch einige andere Features hinzu wie eine Tragetasche, eine virtuelle Tastatur oder ein “exklusives Steam-Community-Profilbündel”.


Ebenfalls interessant:  Die 8 besten Halloween-Indiegames für das Jahr 2023
Rundumblick der Konsole, so sieht die Steam Deck von außen aus

Die Kosten für die Steam Deck werden im deutschen Raum in der Basis-Version 419 € betragen, das wird unter anderem auf der offiziellen Website angekündigt, die jetzt live gegangen ist und auch bereits in deutscher Sprache verfügbar ist. Aktuell ist es möglich sich eine der Konsolen zu reservieren über die offizielle Steam-Seite, also direkt über den normalen Shop. Das geht unter anderem hier, ausgeliefert wird allerdings erst, mit dem offiziellen Release, diesen Dezember (2021). Weitere Fragen klärt Steam auf der Produktseite selbst.

Was bedeutet das für die Konkurrenz?

In erster Linie zieht Valve mit Steam Deck natürlich einen guten Schritt vor, wie gut die Konsole am Ende wirklich ist, weiß man natürlich noch nicht. Es scheint aber so, dass insbesondere PlayStation und Xbox jetzt einen gefährlichen Konkurrenten bekommen, weil viele Spiele, für die man eine Konsole brauchte, wenn man nicht am PC spielen wollte, noch einmal extra gekostet haben, damit sie auch z.B. auf der PS4 gespielt werden konnten.

Jetzt ist es aber möglich direkt alles einmal zu bezahlen und dann entweder über die Konsole von Steam direkt zu spielen oder eben am PC. Entsprechend kann man seine Gaming-Erfahrung jetzt, wenn man sich die Steam Deck kauft, bei sehr vielen Spielen wieder nur hierauf beschränken. Auch wenn das natürlich nicht für alle Games gilt, da es auch noch eine Menge eigene Spiele gibt. Die Mehrheit dürfte jetzt aber durch Einmal kaufen (und natürlich das Kaufen der Steam-Konsole) bezahlbarer sein als vorher. Für Steam zweifellos eine sehr gute Sache, da man mehr Nutzer auf die eigene Plattform anwerben und zudem noch Alte besser halten kann.


Ebenfalls interessant:  Schon 20 Jahre alt: Das ist der älteste Steam-Account der Welt
Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige