Comicschau
beste kinofilme letzte 15 jahre
Foto: Pixabay

Top 15: Die besten Filme der letzten 10 Jahre – und wo du sie sehen kannst


Diesen Artikel anhören

In den letzten zehn Jahren hat das Kino eine Vielzahl von Filmen hervorgebracht, die sowohl von Kritikern als auch von Publikum hochgelobt wurden.

Diese Filme zeichnen sich durch herausragende Regie, beeindruckende schauspielerische Leistungen, innovative Drehbücher und technische Brillanz aus. Hier sind einige der am besten bewerteten Filme der letzten Dekade und wo man sie anschauen kann. Viel Spaß!

1. Parasite (2019)

Regie: Bong Joon-ho


“Parasite” ist ein südkoreanischer Thriller, der die Geschichte zweier Familien aus unterschiedlichen sozialen Schichten erzählt. Der Film gewann den Oscar für den besten Film und wurde weltweit gefeiert.

Der Trailer von Parasite, Quelle: YouTube

Wo zu sehen: Amazon Prime Video, iTunes, Google Play

2. Mad Max: Fury Road (2015)

Regie: George Miller


Dieser postapokalyptische Actionfilm beeindruckte mit atemberaubenden Stunts und visuellen Effekten. “Mad Max: Fury Road” erhielt zehn Oscar-Nominierungen und gewann sechs davon.

Wo zu sehen: Netflix, Amazon Prime Video

3. Get Out (2017)

Regie: Jordan Peele


“Get Out” ist ein Horrorthriller, der Themen wie Rassismus und soziale Diskriminierung behandelt. Jordan Peele gewann für das Drehbuch den Oscar, und der Film wurde ein kulturelles Phänomen.

Wo zu sehen: Amazon Prime Video, iTunes, Google Play

4. La La Land (2016)

Regie: Damien Chazelle


Dieses musikalische Drama erzählt die Liebesgeschichte zweier Künstler in Los Angeles. Der Film erhielt 14 Oscar-Nominierungen und gewann sechs, darunter für die beste Regie und die beste Hauptdarstellerin.

Wo zu sehen: Amazon Prime Video, Joyn

5. Moonlight (2016)

Regie: Barry Jenkins


“Moonlight” ist ein berührendes Drama über das Erwachsenwerden eines jungen afroamerikanischen Mannes. Der Film gewann den Oscar für den besten Film und wurde für seine intime und bewegende Erzählweise gelobt.

Ebenfalls interessant:  Science Fiction: Das sind die fünf besten Serien, die es je gab

Wo zu sehen: Amazon Prime Video, iTunes, Google Play

6. The Shape of Water (2017)

Regie: Guillermo del Toro


Dieses fantasievolle Liebesdrama spielt während des Kalten Krieges und erzählt die Geschichte einer stummen Putzfrau, die sich in ein amphibisches Wesen verliebt. Der Film gewann vier Oscars, darunter den für den besten Film und die beste Regie.

Wo zu sehen: Disney+, Amazon Prime Video, iTunes

7. 1917 (2019)

Der Film 1917 begeisterte hunderttausende Zuschauer, Quelle: YouTube

Regie: Sam Mendes


“1917” ist ein intensives Kriegsdrama, das für den Zuschauer scheinbar in einer einzigen Einstellung gedreht wurde. Der Film erhielt zehn Oscar-Nominierungen und gewann drei, darunter für die beste Kamera. Wundern dürfte das nicht.

Wo zu sehen: Amazon Prime Video, iTunes, Google Play

8. Spider-Man: Into the Spider-Verse (2018)

Regie: Peter Ramsey, Rodney Rothman, Bob Persichetti


Diese animierte Superheldengeschichte wurde für ihre innovative Animation und mitreißende Story gefeiert. Der Film gewann den Oscar für den besten animierten Spielfilm.

Wo zu sehen: Netflix, Amazon Prime Video, iTunes

9. Joker (2019)

Regie: Todd Phillips


“Joker” bietet eine düstere und psychologisch intensive Interpretation der berühmten Comicfigur. Joaquin Phoenix gewann für seine Darstellung des Jokers den Oscar als bester Hauptdarsteller.

Wo zu sehen: Amazon Prime Video, iTunes, Google Play

10. The Irishman (2019)

Regie: Martin Scorsese


Dieses epische Gangsterdrama erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte und bietet herausragende Leistungen von Robert De Niro, Al Pacino und Joe Pesci. Der Film wurde für zehn Oscars nominiert.

Ebenfalls interessant:  Top 10: Das sind die besten Filme für Silvester/Neujahr 2023

Wo zu sehen: Netflix

11. Black Panther (2018)

Regie: Ryan Coogler


“Black Panther” war ein kultureller Meilenstein und der erste Superheldenfilm mit einem überwiegend schwarzen Cast. Der Film wurde für sieben Oscars nominiert und gewann drei davon.

Wo zu sehen: Disney+, Amazon Prime Video, iTunes

12. Once Upon a Time in Hollywood (2019)

Regie: Quentin Tarantino


Diese Hommage an das Hollywood der späten 1960er Jahre kombiniert Fiktion mit historischen Ereignissen. Der Film erhielt zehn Oscar-Nominierungen und gewann zwei.

Wo zu sehen: Amazon Prime Video, iTunes, Google Play

13. Roma (2018)

Regie: Alfonso Cuarón


“Roma” ist ein semiautobiografisches Drama, das das Leben einer Hausangestellten in Mexiko-Stadt in den 1970er Jahren schildert. Der Film gewann drei Oscars, darunter für die beste Regie.

Wo zu sehen: Netflix

14. Marriage Story (2019)

Regie: Noah Baumbach


Dieses berührende Drama behandelt die Scheidung eines Künstlerpaares und die Auswirkungen auf ihre Familie. Der Film wurde für sechs Oscars nominiert und gewann einen.

Wo zu sehen: Netflix

15. The Grand Budapest Hotel (2014)

Regie: Wes Anderson


Diese schrullige Komödie spielt in einem fiktiven mitteleuropäischen Hotel und zeichnet sich durch ihre visuelle Ästhetik und skurrile Charaktere aus. Der Film erhielt neun Oscar-Nominierungen und gewann vier.

Wo zu sehen: Disney+, Amazon Prime Video, iTunes

Fazit

Die letzten zehn Jahre haben einige herausragende Filme hervorgebracht, die das Kino auf verschiedene Weisen bereichert haben. Diese Filme sind oft auf mehreren Streaming-Plattformen verfügbar, sodass man sie bequem von zu Hause aus genießen kann. Von epischen Dramen über innovative Animationen bis hin zu fesselnden Thrillern – diese Filme haben sich ihren Platz in der Filmgeschichte verdient und bieten für jeden Geschmack etwas.


Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige