Seit einiger Zeit versucht der britische YouTuber KSI in der Musikindustrie Fuß zu fassen. Er hat bereits einige Songs veröffentlicht. Einer seiner neuesten Songs „Thick of It“ sticht dabei aus der Masse heraus – und das nicht aus den Gründen, die er sich vielleicht erhofft hatte.
Schon kurz nach der Veröffentlichung war sich das Internet einig: Der Song ist schrecklich. Aber warum?
KSI „Thick of It“ in der Kritik: Was bemängeln Nutzer am Song?
Mit „Thick of It“ erschien am 3. Oktober 2024 der lang erwartete Song, der bereits zwei Monate zuvor von KSI groß angeteasert wurde. Doch die Enttäuschung war für viele groß. Denn obwohl der Song innerhalb weniger Tage viral ging, war diese Vitalität alles andere als positiv.
So wurde der Song auch schnell kritisiert. Ein YouTube-Nutzer schreibt, der Song klinge, als hätte man ChatGPT gebeten, einen Rap-Song zu schreiben. Andere kritisieren, dass der Song viel zu generisch wäre und auch die Substanz fehlen würde.
KSI selbst war von der Kritik alles andere als begeistert. So reagierte er bereits auf einen Clip zu seinem Song. Oft sagte er, dass er die Belustigung über sein Lied alles andere als lustig findet. Auch empfindet er den Hass auf sein Song als erzwungen.
KSI Song wird zum Meme: TikTok scherzt über den Song
Doch während die Kritik an dem Song immer lauter wurde, gab es auch die ersten Witze und Memes rund um den Song. Vor allem die Plattform TikTok hat es dem Song angetan, insbesondere der Lyrik „From the screen, to the ring, to pen, to king. Where is my Crown? That’s my bling.“ Dieser findet sich nämlich bereits in vielen Memes wieder.
Besonders häufig kann man sehen, dass die Leute denken, dass dies der Song sein könnte, der am Ende des neuesten Minecraft Films gespielt wird. Dieser Vergleich spiegelt wohl auch die Tatsache wider, dass die ersten Aufnahmen des Minecraft-Films im Netz alles andere als gut ankommen und eher billig wirken.
KSI reagiert sensibel auf Kritik an Song – obwohl er ein TikTok-Memetrend startete
Selbst wenn man den Misserfolg dieses Liedes außer Acht lässt, ist KSI derzeit eine Witzfigur im Netz. So scherzen viele, dass er mit Kritik nicht umgehen könne. Zuletzt konnte er es kaum ertragen, dass der YouTuber DanTDM sein in Kooperation mit Logan Paul und MrBeast entstandenes Produkt Lunchly kritisierte.