Comicschau
"They're the same picture"- The Office Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 5

“They’re the same picture”- The Office Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


The Office“ ist eine der kultigsten Fernsehserien der letzten 20 Jahre, obwohl es sich um ein amerikanisches Remake der vorher recht bekannten britischen Serie handelt, die dennoch auch viele Fans gefunden hat. In Deutschland kann man den Erfolg mit der Serie “Stromberg” vergleichen, die auch Bürosituationen nachspielt. Und wo Kult ist, dürfen auch Memes nicht fehlen.

So gibt es zahlreiche Memes zu der TV-Serie, eines der beliebtesten und bekanntesten ist das „They’re the same picture“ (auf Deutsch: Es sind dieselben Bilder) Meme, doch was hat es damit auf sich und wann wird es verwendet?

Woher stammt das “They’re the same picture” Meme? (Herkunft des Memes) – Definition, Ursprung

Doch bevor wir uns dem Meme als solchem widmen können, müssen wir zunächst klären, woher dieses Meme stammt. Wie bereits erwähnt, handelt es sich um ein Meme, das seinen Ursprung in der amerikanischen Neuverfilmung der Kultserie „The Office“ hat, und zwar in der Episode „Die Auswahlkommission“ der siebten Staffel.


In dieser Episode spielt die Figur Pam ihrem Manager einen Streich, indem sie ihm zwei Bilder zeigt und ihn nach den Unterschieden fragt. Dann wird auf Pam geschnitten, die in die Kamera schaut und erklärt, dass es sich um dasselbe Bild handelt.

Ebenfalls interessant:  r/place mitmachen: So wirst du Teil der Aktion!

Nach der Ausstrahlung der Folge wurde es von vielen als sogenanntes „Reaktionsbild“ genutzt. Erstmals in seiner ikonischen Meme-Form verwendet wurde es im Sommer 2018, als das Meme-Format auf dem Subreddit „r/MemeEconomy“ genutzt wurde, wo nach dem Unterschied zwischen dem Spiel Fortnite und Müll gefragt wurde. Das Meme endet mit der Antwort, dass es keinen Unterschied zwischen den beiden Dingen gäbe und dass es sich in diesem Fall um dasselbe handele – man siehe:

"They're the same picture"- The Office Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 6
Ausschnitt/Zitat/Fotocollage des Memes

Wofür steht das They’re the same picture Meme? Und wofür wird es benutzt?

Im Laufe der Zeit sind natürlich weitere Meme hinzugekommen, die dieses Modell als Grundlage genommen haben. Es handelt sich um ein Meme mit einer sehr einfachen Bedeutung, die wie folgt lautet: Man hat zwei Dinge, bei denen man nach dem Unterschied fragt, bevor man enthüllt, dass es gar keinen Unterschied zwischen den beiden Dingen gibt und sie dasselbe sind. Oft macht man sich damit über eine der beiden Sachen lustig.


Die Verwendung dieses Memes kann variieren, von Vergleichen wie mit dem Spiel Fortnite und dass es Müll sei, bis hin zu wortwörtlichen Vergleichen mit Werken, die mehr oder weniger genau gleich sind. Der Kontext der Verwendung kann vom Grundprinzip des Memes kann dabei sehr stark abweichen.

Ebenfalls interessant:  The Amazing Digital Circus: Alles, was du über die Serie wissen musst
"They're the same picture"- The Office Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 7
Fotocollage

Weitere Memes von „The Office“

Natürlich gibt es auch andere Memes der Kultserie, unter anderem die berühmte Szene, in der die Figur des Michael Scott, gespielt von Steve Carell, immer wieder ein lautes „Nein“ schreit. Die Bedeutung ist also ganz einfach, es soll eine riesige Abneigung gegen etwas symbolisieren, ein Beispiel wäre die Ankündigung eines Remakes etc.

Besagte Szene; Quelle: YouTube

Fazit

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Meme sehr vielseitig einsetzbar ist. Es ist ein relativ einfaches Meme, welches aber schon seit 5 Jahren aktiv genutzt wird, somit auch zu den größten und meistgenutzten Memes gehört. Und von allen Memes, die, die Serie hervorgebracht hat, kann man klar sagen, dass es wahrscheinlich der große Gewinner in der Bekanntheit ist. Man kann also stark davon ausgehen, dass man auch in Zukunft noch nicht das Letzte von diesem Memeformat gesehen hat.


Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige