Wenn das Internet eines liebt, dann ist es ein gutes Mysterium. Das kann man gut an der “Lost Media” Community sehen. Eines der größten Mysterien des Internets drehte sich dabei um ein Song, das schnell den Namen “The Most mysterious Song on the Internet” oder auch “Like a Wind” erhielt. Dieser Song wurde vor 17 Jahren online gestellt und warf schnell Fragezeichen auf.
Lange Zeit war weder der Name der Band noch der des Songes bekannt. Doch in den letzten Tagen wurde das Geheimnis gelüftet. Zeit also, sich die ganze Geschichte rund um den mysteriösen Song anzuschauen. Wir haben alles Wichtige für euch zusammengefasst.
“The Most Mysterious Song”: So begann das Mysterium
Die Geschichte dieses Liedes beginnt mit einem Jugendlichen namens Darius. Er nahm ein Lied auf, das in den 80er Jahren im NDR-Radioprogramm lief. Jahre später kaufte ihm seine Schwester eine Website Domain als Geburtstagsgeschenk im Jahr 2004. Diese Seite nutzte er, um auf nicht identifizierbare Songs aufmerksam zu machen, in der Hoffnung, dass er herausfinden könnte, wie einige dieser Songs heißen und von wem sie stammen.
Im Jahr 2007 wurde dann ein Ausschnitt des Songs von seiner Schwester Lydia in einem Forum gepostet. Innerhalb kürzester Zeit verbreitete sich der Ausschnitt des Songs im Netz und fand 2011 auch seinen Weg auf YouTube, doch die ganz große Aufmerksamkeit blieb aus. Bis im Jahr 2019 der Song erneut auf sich aufmerksam machen konnte. Kurz darauf wurde ein Subreddit namens “r/TheMysteriousSong” gegründet, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Song zu finden.
Die Suche nach “Like a Wind”: Das wurde vermutet
Lange Zeit vermuteten viele, dass dies der Titel des Liedes “Like a Wind” wäre. Worüber man sich schnell einig war, war, dass der Sänger einen europäischen Akzent hat. Man vermutete auch schnell, dass das Song 1983 oder 1984 veröffentlicht wurde. Daraufhin wurde der Radiomoderator Paul Baskerville kontaktiert, welcher Anfang der 80er Jahre für den NDR tätig war. Dieser sagte, er könne sich nicht daran erinnern, das Lied aufgenommen zu haben, vermutete aber, dass es sich um eine Demoversion handelte.
Bei der Suche nach der Band wurden viele Namen genannt, die sich hinter dem Song verbergen könnten. Viele davon erwiesen sich jedoch als falsch.
“Subway of your Mind”: So wurde der Song gefunden
Inzwischen ist das Rätsel gelöst: So fand der Reddit-Nutzer u/marijn1412 den Song am 4. November 2024. Der Nutzer erzählt, er sei auf einen alten Zeitungsartikel in der Nordwest-Zeitung gestoßen, der sich mit einer Band namens FEX beschäftigte. Diese hätte im September 1984 einen Talentwettbewerb gewonnen. Er setzte sich daraufhin mit einem Mitglied von FEX in Verbindung. Daraufhin konnte bestätigt werden, dass der Song tatsächlich von FEX stammt und “Subway of your Mind” heißt.
Wer ist die Band “FEX”?: Die Band ist seit Anfang der 80er Jahre aktiv und kommt aus Kiel. Sie bestand aus vier Mitgliedern: Ture Rückwardt, Michael Hädrich, Hans-Reimer Sievers und Nobert Ziehrmann. Die Band löste sich 1985 auf, wobei drei der Mitglieder weiterhin Musik machten.
FEX: Das sagt die Band
Bei einer so großen Enthüllung ist es nicht verwunderlich, dass in letzter Zeit viele Interviews mit Bandmitgliedern geführt wurden. “Es ist zuerst mir nicht klar gewesen, was das für eine Tragweit hat”, sagte einer der Bandmitglieder auf die Frage, ob ihm das Phänomen bewusst sei.
Am 7. November brachte NDR 1 eine Reunion von drei Bandmitgliedern, die nach dem Ende der Band den Kontakt zueinander verloren und sich seit Jahren nicht mehr gesehen hatten. Die Band führte ein Interview über den Song, bevor sie ihn wieder aufführten.
Der Schlagzeuger Hans-Reimer Sievers war bei dieser Wiedervereinigung der Band nicht dabei, sah aber den Beitrag im Fernsehen und erkannte seine alten Kollegen wieder. Später meldete er sich beim NDR und gab ein Interview, in dem redet er, dass er inzwischen wieder Kontakt zur Band hat und wieder am Schlagzeug übt, um bald wieder mit seinen alten Freunden aufzutreten.
Die Zukunft von FEX: Wie geht es weiter?
Der Plan soll bereits an weiteren möglichen gemeinsamen Projekten arbeiten. Was genau passieren wird, ist noch unklar, Pläne für eine erneute Veröffentlichung des Liedes scheinen aber zu bestehen.
Im Netz zeigt man sich erfreut, so schreiben viele Nutzer in den Kommentaren zu einem Interview, dass sie sich für die Band freuen würden. Ob dieser Fund die Band eventuell zu neuen Höhen katapultieren wird, bleibt abzuwarten, derzeit schlägt der ganze Fund auch international große Wellen.