Comicschau
talahon bedeutung
Screenshot/Zitat von Prinzvonwelt67/Instagram

Was ist ein Talahon? – Diese Bedeutung steckt dahinter


Diesen Artikel anhören

In der Jugendsprache setzt sich aktuell ein Begriff durch, der für sich allein genommen oft unverständlich ist. Viele Jugendliche nutzen den Begriff “Talahon” – wir haben ihn deshalb einmal erklärt.

Vor allem auf TikTok und Instagram wird immer öfter von “Talahons” gesprochen. Deshalb ist es nicht schlecht, die grobe Bedeutung des Begriffs zu kennen. Wichtig ist, dass es sich um einen Stereotyp handelt.

Was ist ein Talahon? – Bedeutung & Definition des Begriffs

Woher kommt der Begriff? Der genaue Ursprung des Begriffs ist nicht bekannt. Es kann allerdings davon ausgegangen werden, dass er sich aus dem Arabischen ableitet. Dort heißt Talahon “Komm her”. Möglicherweise entstammt der Begriff daher.


Genutzt wird der Begriff allerdings vor allem für die Beschreibung einer stereotypischen Subkultur, wie im Aesthetics Wiki beschrieben wird. Dort wird diese Subkultur genauer beschrieben. Er ist meistens eher negativ konnotiert und enthält den Vorwurf, dass die Talahons “herumlungern”.

Aber nun zur Bedeutung: Als Talahon bezeichnet man meist männliche Jugendliche, die sich in Gruppen rund um Parks, Busstationen, Bahnhöfe und Fußgängerzonen finden lassen. Sie sind überwiegend zwischen 12 und 25 Jahre und haben oftmals einen eher migrantischen Hintergrund. Im Internet werden sie als “Wannabe gangster” bezeichnet. Ob das der Sache gerecht wird, ist jedoch eine andere Frage. Die Definitionen unterscheiden sich teilweise leicht. Wichtig ist aber vor allem das Outfit.

Ebenfalls interessant:  Superman Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)
Outfit eines Talahon, Quelle: TikTok

Denn auffällig sind Talahons, weil sie meist eine Bauchtasche tragen, Jeans, Goldketten und/oder eine Gucci-Kappe oder ähnliche Accessoires. Meist haben sie zudem AirPods in den Ohren.


Wofür wird der Begriff Talahon verwendet? – Verbreitung

Das Stereotyp des Talahons wird auch in Memes und humorvollen Beiträgen öfter aufgegriffen, der Begriff wird hierfür aber häufig nicht genutzt. Das liegt vor allem daran, weil der Begriff lange nicht geläufig war. Bekannte Belege dafür sind vor allem Videos, bei denen die Jugendlichen in der Luft herumboxen oder provokante Dinge in die Kamera sagen.

Was ist ein Talahon? - Diese Bedeutung steckt dahinter 3
Beispielhaftes Meme, Quelle: Reddit

Oft wird Kindermusik wie “Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann” oder das Schlaflied vom Sandmann unter Clips gelegt, die Talahons zeigen sollen.

@laschakv

Jungs seid doch ehrlich, jeder hatte schon den Style 😂🤝#fürdich#talahon#outfit#sohn#vater

♬ Originalton – Laschakv

Seit Juni 2024 wird der Begriff Talahon schließlich öfters im Netz verwendet. Besonders in TikTok-Videos wird das Stereotyp aufgegriffen. In der Regel unterstellt eine Gruppe der anderen, zu den Talahons zu gehören.


Ebenfalls interessant:  Was bedeutet “Macher, kein Lacher”? – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Der Begriff dürfte sich in den nächsten Monaten noch weiter verbreiten.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige